euer österreichischer wunsch Voip anbieter

DannyK22 schrieb:
Die Interconnect für 0720 ist ident mit dem Tarif für das Festnetz.
Trotzdem verechnen Fast alle Telefon Anbiter diesen Diehnst als Mehrwert Nummer :mad:.

Ja ich weiss.... Was soll man da machen... Dennoch... die Situation für Netzbetreiber ist klar.

ENUM hat ja erstmal nichts mit dem Rufnummerblock zu tun. Im Prinzip ist jede Rufnummer ENUM fähig. Ich verstehe die 780 Gasse so, dass es dazu keinen herkömmlichen Festnetzanschluss gibt sondern nur einen ENUM-Eintrag, der dann auf eine beliebiges Ziel verweist.

jo

Okay, ich möchte diese Diskussion über ENUM in österreich abschliessen, mit dem Verweis, dass es eben so ist, dass die RTR diesen Dienst anders sieht als wir alle. Es ist eben so, und wir können es nicht ändern.

Fakt ist, dass, wenn ich als Kommunikationsnetzbetreiber 0720er nummern als ENUM registriere ich gegen bestehende Richtlinien der RTR verstosse.

0720 = VOIP Sprache allgemein
0780 = ENUM

So ist das nunmal in österreich. Wir hier können das nicht ändern.

Ich würde gerne auf die anderen Punkte fukussieren, weil man da sehrwohl was ändern kann.
Mir fällt auf, dass das Thema VOIP immer über den Preis gehandelt wird und der Preis pro Minute oftmals das Entscheidungskriterium ist. Leider ist ein günstiger Preis immer mit schlechter oder bedingt guter Qualität und Zusatzmerkmalen wir Rufnummernanzeige beim gerufenen Teilnehmer etc. verknüpft.

Ist der Privatkunde denn bereit, ein wenig mehr zu bezahlen, wenn die Qualität stimmt? Es ist ja immer noch wesentlich günstiger, als ein Festnetzanschluss, da die EUR 0,0172 für die "Last Mile" wegfallen.

Beim Businesskunden wissen wir genau worauf es ankommt. Ausschliesslich auf Qualität.

Hi
Jetzt mal auf Österreich bezogen:
Wenn sich jemand bei uns für VoIP Entscheidet (ausgenommen bei UPC, Inode) will er sparen weil Anbiter die ein bisschen günstiger sind als die Telekom sind wieder unütz da man einen Internet zugang benötigt und der ohne Telefon Nummer zwischen 50¤-60¤ liegt und somit unrenatabel ist.
Und wehnig Telefonierer sind mit CallbyCall oder Eety (oder so) immer noch günstiger drann via über VoIP.
VoIP ist nur gut für leute die einen Dratgebundernen Internetzugang haben.

DannyK22 schrieb:
Fakt ist, dass, wenn ich als Kommunikationsnetzbetreiber 0720er nummern als ENUM registriere ich gegen bestehende Richtlinien der RTR verstosse.
Das ist schlichtweg falsch. Der Unterschied ist z.B. auf www.enum.at nachzulesen. Es können bestehende Rufnummern (geographische oder 0720) für ENUM registriert werden. Das ist legal und durchaus sinnvoll.

Im Gegensatz zu 0720 haben jedoch 0780 keinen Bezug zur existierenden Welt, d.h. werden ausschließlich als ENUM-Domains vergeben.

Nachzulesen ist dies auf den Seiten von RTR bzw. auch www.enum.at .

DannyK22 schrieb:
...ich gegen bestehende Richtlinien der RTR verstosse.
Bitte nenne doch mal diese "Richtlinien", damit wir es alle nachlesen können. Danke.

--gandalf.

Ich möchte dieses Thema nicht weiter diskutieren, da es müssig ist etwas zu diskutieren, was eben so ist, wie es ist.

Wir haben einen rechtskräftigen Bescheid der RTR für unseren 0720 und den 0780 Rufnummernkreis. Ganz egal was welche Webseite auch immer sagt. Die Richtilinien für VOIP Provider sind sehr klar geregelt. Auch der Rufnummernblock.

Siehe:
http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telekommunikation_Nummerierung_Nationale+Nummern

Die Richtlinienentscheidung der RTR ist hier nachzulesen:

http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/P..._PresseInfoDatum_PInfo24082004TK?OpenDocument

Die KEM-V (Kommunikationsparameter-, Entgelt- und Mehrwertdiensteverordnung) für ENUM ist hier zum Download:

http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telekommunikation~Nummerierung~ENUM

Ich hoffe dass nach durchsicht dieser Unterlagen die rechtliche Situation klar ist. Es ist eben so, und ich bitte dies zu akzeptieren.

Es steht jedem Frei, die RTR anzurufen und sich zu erkundigen. Die Info wird dieselbe sein.

DannyK22 schrieb:
Ich möchte dieses Thema nicht weiter diskutieren, da es müssig ist etwas zu diskutieren, was eben so ist, wie es ist.

Wir haben einen rechtskräftigen Bescheid der RTR für unseren 0720 und den 0780 Rufnummernkreis. Ganz egal was welche Webseite auch immer sagt. Die Richtilinien für VOIP Provider sind sehr klar geregelt. Auch der Rufnummernblock.

Siehe:
http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telekommunikation_Nummerierung_Nationale+Nummern

Die Richtlinienentscheidung der RTR ist hier nachzulesen:

http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/P..._PresseInfoDatum_PInfo24082004TK?OpenDocument

Die KEM-V (Kommunikationsparameter-, Entgelt- und Mehrwertdiensteverordnung) für ENUM ist hier zum Download:

http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telekommunikation~Nummerierung~ENUM

Ich hoffe dass nach durchsicht dieser Unterlagen die rechtliche Situation klar ist. Es ist eben so, und ich bitte dies zu akzeptieren.

Es steht jedem Frei, die RTR anzurufen und sich zu erkundigen. Die Info wird dieselbe sein.

Nachtrag:
Ich habe unseren Rufnummernbescheid soeben vor mir:
"Der Rufnummernblock 0780 ist laut KEM-V vom 12.5.2004 für die ausschliessliche Nutzung von ENUM Teilnehmern reserviert"..... " Eine Artfremde Verwendung dieser Rufnummernkreise wird nach §109(3) TKG2003 geahndet"

@gandalf94305
@DannyK22

der unterschied zwischen einer 0720 und 0780 liegt nur darin, dass eine 0780 im .arpa enum.at eingetragen werden muss (=nicht kostenlos), ansonsten sind beide normale VOIP telefonnummern die auch ohne enum vom normalen telefonnetz erreichbar sind bzw. erreichbar sein müssen !

PS: und jede andere nummer KANN und darf im enum eingtragen werden, auch die 0720er, ist aber nicht sehr sinvoll da nicht kostenlos und der inhaber dieser nummer nichts davon hat :) nur die anrufer von anderen VOIP telefonen haben was davon.

Ich habe unseren Rufnummernbescheid soeben vor mir:
"Der Rufnummernblock 0780 ist laut KEM-V vom 12.5.2004 für die ausschliessliche Nutzung von ENUM Teilnehmern reserviert"..... " Eine Artfremde Verwendung dieser Rufnummernkreise wird nach §109(3) TKG2003 geahndet"

das bedeuten nur, wenn du eine 0780 NICHT bei enum.at registriert (=kostenpflichtig) bekommst probleme mit der RTR.

mfg tszr

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe i.d. letzten Zeit viel mit der RTR zu tun gehabt unter anderem auch damit.

Fakt ist das 0780 Rufnummern in ENUM eingetragen werden müssen aber keine Verbindung zum PSTN Netz haben müssen, sie können es natürlich.
0720iger sind Ortsunabhängig, benötigen daher keinen geografischen Netzabschluß welche die normalen Ortsrufnummern ja benötigen.
Beide, 0720iger und die Ortsbezogenen können in ENUM eingetragen werden, jedoch wie gesagt, muß der der den ENUM Eintrag vollzieht(der Registrar) den Nachweis eines geografischen Netzabschlusses bekommen wenn es sich nicht um 0720iger handelt, denn die sind ja nicht Ortsbezogen.

"Ich habe unseren Rufnummernbescheid soeben vor mir:
Siehe das Posting von "tszr".

Grüße

Timm

Heisst im Klartext, was ich gesagt hatte...

Technisch realisierbar.

Kommerziell nicht, oder bedingt. Und wenn, dann nur mit Einschränkungen.

Wie auch immer, wir halten uns daran, auch wenn die Richtlinien offenbar auslegbar sind.

@Timmbo und tszr, danke für die Klarifikation nochmals. Das genau schrieb ich ja oben... jede Nummer (0720 und andere geographische) kann in ENUM registriert werden. 0780 gibt es nur als ENUM-Einträge. Damit ist klar, daß die Aussage
DannyK22 schrieb:
die ich oben schon widerlegte, nicht so stimmt.

Sorry, wenn ich hier etwas auf dem Punkt bestehe, aber das ist schon ein bedeutsamer Unterschied. Man kann praktisch bei enum.at jede 0720 und geographische Rufnummer registrieren und verstößt damit nicht gegen irgendwelche Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben.

Auch die Registrierung von 0720 und anderen geographischen Rufnummern macht natürlich Sinn, wenn man z.B. innerhalb einer verteilten Firma über ENUM die Niederlassungen per VoIP direkt anrufen kann.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.