euer österreichischer wunsch Voip anbieter

onemarkus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

wir starten bald einen VOIP dienst und würden gerne wissen was unsere kunden gerne hätten.....

im moment denken wir an folgendes:

-) 0720 er mit enum (keine 0780er)
-) ein Paket ohne Monatlichen kosten und eines um rund 5 eur inkl freiminuten
-) SIP und IAX übergabe
-) Clip no Screening für jeden
-) Voicemail inkl sms benachrichtigung
-) Fax 2mail
-) Conferene service
-) Business Anschlüsse inkl ISDN Backup.
-) Trixbox vorinstalliert als hosted appliance

wir nehmen gerne jedes feedback an

danke

mark

Hi,

mag vielleicht komisch klingen ;-), aber als Wunsch zusätzlich
-) sekundenfeine Abrechung (1/1)
-) (halbwegs) guten Service / erreichbaren Support / schnelle Reaktionszeiten
-) ev. konkurrenzfähige Preise für Gespräche innerhalb AT ins Festnetz für Privat-Kunden (< 1,5ct / Min => ohne Tarifzonen oder Nutzungszeiten, also 24x7)
-) gültig für alle Kunden (also auch Pre-Paid)
-) ev. Zahlung / Aufladung per Bankeinzug
-) Pre-Paid per PayPal, Überweisung ...
-) Qualität sollte auch im Grossen und Ganzen passen (so wenig wie möglich Ausfälle, Sprachqualität etc.)

Ich weiss, viele Wünsche, aber es gibt in AT keinen Anbieter, der (so wie in DE) günstige Gespräche zum selben Tarif 24x7 sekundenfein anbietet ... vielleicht seid ihr die Ersten :) ... dann muss ich nicht mehr über DE günstig nach AT telefonieren ;-)

Viel Glück & guten Start
PS: ab wann soll es denn ca. losgehen ?

Hallo mark,

das klingt schon mal sehr gut. Vor allem fax2mail bieten noch sehr wenige Provider an.
0720 + enum ist auch sehr erfreulich, die meisten Telcos verlangen absurde preise zu 0780.

Voicemail mit sms Benachrichtigung ist nett, ein service-option, die die nachricht als wav-datei (oder mp3) per mail sendet, wäre auch praktisch

Bei dem 5 Euro Paket müssten schon eine Menge Freiminuten dabei sein, um für mich persönlich attraktiv zu sein; um 7-8 Euro kriegt man ja schon flatrates und bei anderen providern gibt's 100 Freiminuten/Monat quasi gratis.

Bitte auch eine Rufnummernregistrierung andenken! (Wie jetzt auch bei voipbuster geschehen)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129361

Was spricht gegen das Anbieten von Rufnummern in Ortsnetzen (wo möglich) gegen eine monatliche Gebühr?

Qualität: Ich finde voipbuster schön billig, aber für wichtige Anrufe verwende ich vb sicher nicht. Für mich bietet yesss ein ideales Preis-/Leistungsverhältnis. Sehr günstig (Auslandstarife) und trotzdem sehr stabile Qualität. Würde ich als Maßstab für Euch empfehlen.

Bezahlung: Prepaid ist nett und schön unverbindlich, aber postpaid ist bei regelmäßiger Nutzung deutlich angenehmer. Bitte beides anbieten! Postpaid entweder über Bankeinzug, oder aber eine automatische Nachladeoption per Kreditkarte einrichten (ist dann kein echtes postpaid, aber ich muß dann nicht dauernd nachsehen, wieviel noch da ist).
Ein nettes extra feature wäre ein add-on a la "checkyess", das sich in den browser integrieren läßt (ie, ff und opera) und mir auf einen Blick den Kontostand zeigt.
http://checkyesss.mozdev.org/

Auch von mir viel Glück und einen guten Start. Bitte publik machen, wenn's losgeht.

Auch von uns viel Glück und Erfolg! :)

Gerne tragen wir unseren Anteil bei und veröffentlichen eine Pressemitteilung, wenn sie uns an p r e s s e @ ip - p h o ne - f o rum . de (ohne Leerzeichen natürlich ;-) ) geschickt wird. :)

Hi
Ich wünsche mir Buisnes Angebote wo:
- Preise so wie von Fairyel, Ahooly, Sipgate
- max. 1-2¤ Grundgebühr bei E-Mail rechnung.
- das man min 2 "Telefone" betreiben kann
- Telefon Support fals es sehr sehr dringene Probleme gibt (das man zb in Austalnd ist und eine nr nicht ereichen kann )
- E-Mail Rechung die digital signiert ist
-
Reseller Programm (man muss jetzt nicht irgend welche hohe Profisionen bekommen)
- Günstiger als die IPA !

Oder seit ihr Reseller von der IPA oder habt ihr eure eigene Konzpte ?
Wo seit ihr ? Habt ihr eine Info Hotline ?
Habt ihr jetzt mal infos ?

nicht nur Fax2mail (also Faxempfang) sondern auch irgend eine Möglichkeit des Faxversandes (vorzugsweise PDF2FAX per Webinterface-Upload oder email) wäre sehr nützlich.

Hallo!

Durchwahl wäre auch eine tolle Sache!

Hi,

Jeder neue VoIP Anbieter ist mir in Österreich herzlich willkommen :)

Hier die Punkte die für mich wirklich wichtig wären:

.) Erreichbarkeit aus allen Netzen, auch von International (sipgate bekommt das immer noch nicht sauber hin). Fairytel machts vor wie es geht!

.) keine Grundgebühr (ev. geringer Mindestumsatz wenn nicht anders realisierbar) - das ist das einzige was mich an Fairytel wirklich ärgert.

.) Tarif zu österr. Mobilfunknetzen <= 15ct

.) entweder Postpaid oder eine bequeme Möglichkeit sein Guthaben automatisch aufladen zu lassen

.) Fritz!Box Fon support - sonst ist es witzlos...

gib Bescheid wann und wo man sich das Service mal anschauen kann!

bye
Marcus.

aus gegebenem Anlaß (yesss streicht codecs) noch eine Ergänzung: Ein paar schmalband codecs sollten auch im Sortiment sein.

die wichtigsten ergänzung sind schon vorher genannt worden.

postpaid ist finde ich ganz wichtig, prepaid geht einem mit der zeit wirklich auf die nerven

mail2fax und/oder fax webinterface zum verschicken.

umleitungen bei nicht erreichbar/besetzt etc. (auch an andere sip uris)

mehrere leitungen/durchwahlen unter einem hauptaccount

nokia n-series freundlich

voicemail per mail verschicken (vllt. mp3 als format damit gmail das inline abspielt ;) )

btw. was versteht ihr unter "bald". möchte nämlich in den nächsten 2 monaten anbieter wechseln ;)

rufumleitung zb. auf ein anderes festnetz oder handy möglich machen ;)

Hallo, ein neuer anbieter wäre echt super

Im mement verwende ich yesss und A1 da ich somit die möglichkeit für postpay habe

deshalb währe es auch für mich eine voraussetzung das die bezahlung postpay erfolgt

weiters währe es toll wenn es ortsrufnummern gibt
und die möglichkeit für durchwahlen

kontomanager

hallo !

und wenn wir hier schon wünsche äussern dürfen:

einen web-kontomanager, wie zb. eh bei yesss bekannt.
aber mit möglichkeit die sprachbox persönlich zu besprechen und gleich dort eine rufumleitung zb. auf handy einzugeben, wenn der pc mal nicht läuft.

Hi
Also was mir sehr wichtig ist das ich alle eingehenden und außgehenden Anrufe sehe !

Hi,

ich glaube das wird nichts mehr, das war ein Schuß in Ofen.
onemarkus hat sich bis jetzt ja nicht mehr geäußert.

Grüße

Timm

Wünsche.....

Ich habe mir diesen Treat genau durchgelesen und muss leider sagen, dass vieles von dem, was Ihr Euch wünscht einfach unrealistisch ist.

1. Tarife und Qualität.
Es geht nur entweder / oder. Ein günstiger Festnetz / Mobiltarif geht geht nicht ohne Qualitätseinbussen. Wenn jemand eine Minute ins öst. Mobilnetz um unter 15 cents (12,5 ct ex. UST) anbietet, dann geht diese Route zu 100% über GSM-Gateways, d.h. kein CLI, und Qualität unter MOS 2.7, was gut ist, aber eben hörbar. Nebenbei bemerkt, sind solche Routen ohnedies von den Netzbetreibern untersagt, und so kann es vorkommen dass man beim einen oder anderen Ruf eine Sprachansage erhällt. Die Interconnects in österreich sind tariflich über die RTR geregelt. Eine direkte Interconnect kostet in der Regel ca. 40K EUR (SS7 Tests der Telekom.... ) Also schalten sich die meisten kleinen Netzbetreiber an einem grossen an. Und dieser grosse verlangt dann meist 1-2 cents aufschlag.

2. ENUM und 0720er Rufnummernbereich.
Es ist schlicht illegal das zu tun. Der Rufnummernbereich 0720 ist klar für "Teilnehmernummern im Bereich für standortunabhängige Festnetznummern" und 0780 für "Teilnehmernummern im Bereich für konvergente Dienste (ENUM)" reserviert. Es ist für einen Netzbetreiber zwar technisch möglich, das zu mischen, allerdings illegal und kann im schlimmsten Fall zum Entzug des Nummernblocks führen.

3. Übergabe mittels IAX
Wird schwierig, da ich bisher keine einzige professionelle, kommerzielle Platform kenne, welche das unterstützt. Es ist eben kein "Industriestandard". Es wäre das gleiche, wenn man Cisco&acute;s SKINNY Protokoll unterstützen würden. Macht keiner, weil der Supportaufwand enorm in die Höhe gehen würde.

Denkt mal drüber nach... und lasst mich euer feedback wissen!

DannyK22 schrieb:
2. ENUM und 0720er Rufnummernbereich.
Es ist schlicht illegal das zu tun. Der Rufnummernbereich 0720 ist klar für "Teilnehmernummern im Bereich für standortunabhängige Festnetznummern" und 0780 für "Teilnehmernummern im Bereich für konvergente Dienste (ENUM)" reserviert. Es ist für einen Netzbetreiber zwar technisch möglich, das zu mischen, allerdings illegal und kann im schlimmsten Fall zum Entzug des Nummernblocks führen.
Ich sehe bei der RTR keine Publikation, die es verbieten würde, für 0720-Rufnummern auch ein ENUM-Mapping einzurichten, wenn die 0720-Rufnummer als "standortunabhängige Festnetznummer" als VoIP-Terminierung verwendet wird. Vielleicht hast Du da etwas missverstanden?

Siehe auch Seite 16 hier: http://www.enum.at/fileadmin/public/enumat-registrarinfo.pdf

--gandalf.

Hi
Mich würde interessieren wo der unterschied zwischen
0720er Nummer und
0780er Nummer ist außer der Nummer selbst ;).
Danke

Bitte schau Dir die RTR Konsultation für VOIP an. Wir haben beides, einen 0720er und 0780er Rufnumemmernblock. Die RTR sieht ENUM als einen anderen Dienst an, als z.B. SIP als Standortunabhängigen Dienst. Auch ist der Tarif ein anderer, da ENUM als "konvergenter Dienst" also Mehrwertdienst geführt wird, während 0720 als reiner Sprachdienst geführt wird. Die Interconnect für 0720 ist ident mit dem Tarif für das Festnetz. 0780 hingegen ist wesentlich höher (ca. 2 cents).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.