Etherwake-Problem

dbox3

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2006
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Könner,
habe folgendes Problem. Mein Rechner (IP im LAN: 192.168.3.4), den ich übers Netz wecken möchte, ist mit der der FBF durch einen Repeater (Siemens Gigaset 515 DSL, IP:192.168.3.8 ) verbunden. Es gelingt mir nicht ihn mit Etherwake anzusprechen. Habe bereits mehrere Einstellungen auch im Repeater ausprobiert. Wenn ich den Rechner manuell starte, lässt er sich wunderbar fernsteuern und nach einem Ping spukt auch arp -a die MAC-Adresse raus. Lässt sich durch eine Anpassung der debug.cfg das Problem beheben? Mit einem anderen PC (IP:192.168.3.2) funktioniert alles super, allerdings ist er mit der FBF direkt verbunden.
Sonstige Konfiguration:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), FW 14.04.05-3711, IP:192.168.3.1


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für dieses Problem keine Lösung oder ist es eine zu blöde Frage gewesen? :noidea:
 
Ich hab keine Lösung und auch keine Erfahrung damit...

Könnte mir aber vorstellen, daß etherwake nur im gleichen Subnetz geht
und nicht unbedingt hinter einem Repeater.
Mit Linux und tcpdump -X ... würde ich mal vor und hinter dem Repeater
schauen was ankommt.

Haveaniceday
 
haveaniceday schrieb:
Mit Linux und tcpdump -X ... würde ich mal vor und hinter dem Repeater schauen was ankommt.
...oder mit ethereal oder vergleichbarem unter Windows.

Edit: Kann der PC denn überhaupt WoL?


Gruß,
Wichard
 
Es ist davon auszugehen. Entsprechende Einstellungen im BIOS sind aktiviert. Das Problem liegt meiner Meinung nach in der Erreichbarkeit über die MAC-Adresse hinter dem Repeater, der wiederum eigene MAC-Adresse hat. Die IP-Adressen sind im gleichen Bereich (192.168.2.X), die nutzen aber nicht viel, da der zu weckende PC eine IP erst nach dem Start zugewiesen bekommt bzw. auf Ping reagiert. Vielleicht helfen bestimmte Einstellungen in der NAT des Repeaters:confused:
 
dbox3 schrieb:
...