Etherwake-Problem

dbox3

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2006
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Könner,
habe folgendes Problem. Mein Rechner (IP im LAN: 192.168.3.4), den ich übers Netz wecken möchte, ist mit der der FBF durch einen Repeater (Siemens Gigaset 515 DSL, IP:192.168.3.8 ) verbunden. Es gelingt mir nicht ihn mit Etherwake anzusprechen. Habe bereits mehrere Einstellungen auch im Repeater ausprobiert. Wenn ich den Rechner manuell starte, lässt er sich wunderbar fernsteuern und nach einem Ping spukt auch arp -a die MAC-Adresse raus. Lässt sich durch eine Anpassung der debug.cfg das Problem beheben? Mit einem anderen PC (IP:192.168.3.2) funktioniert alles super, allerdings ist er mit der FBF direkt verbunden.
Sonstige Konfiguration:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), FW 14.04.05-3711, IP:192.168.3.1


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für dieses Problem keine Lösung oder ist es eine zu blöde Frage gewesen? :noidea:
 
Ich hab keine Lösung und auch keine Erfahrung damit...

Könnte mir aber vorstellen, daß etherwake nur im gleichen Subnetz geht
und nicht unbedingt hinter einem Repeater.
Mit Linux und tcpdump -X ... würde ich mal vor und hinter dem Repeater
schauen was ankommt.

Haveaniceday
 
haveaniceday schrieb:
Mit Linux und tcpdump -X ... würde ich mal vor und hinter dem Repeater schauen was ankommt.
...oder mit ethereal oder vergleichbarem unter Windows.

Edit: Kann der PC denn überhaupt WoL?


Gruß,
Wichard
 
Es ist davon auszugehen. Entsprechende Einstellungen im BIOS sind aktiviert. Das Problem liegt meiner Meinung nach in der Erreichbarkeit über die MAC-Adresse hinter dem Repeater, der wiederum eigene MAC-Adresse hat. Die IP-Adressen sind im gleichen Bereich (192.168.2.X), die nutzen aber nicht viel, da der zu weckende PC eine IP erst nach dem Start zugewiesen bekommt bzw. auf Ping reagiert. Vielleicht helfen bestimmte Einstellungen in der NAT des Repeaters:confused:
 
dbox3 schrieb:
...
Das Problem liegt meiner Meinung nach in der Erreichbarkeit über die MAC-Adresse hinter dem Repeater, der wiederum eigene MAC-Adresse hat.
...
Repeater sind definitionsgemäß reine Signalverstärker und arbeiten auf dem Layer 1 des ISO/OSI Modells.
Sie können deswegen eigentlich keine eigene MAC Adresse haben.
IMO ist das Problem nicht beim Repeater zu suchen.

Kannst Du Dich nicht einmal direkt mit dem zu weckenden Rechner verbinden und das ether-wake Kommando testen, ob der PC dann aufwacht?
 
Möglicherweise ist es aber auch ein ganz banales Hardware-Problem.
Wenn es sich um eine PCI-Netzwerkkarte handelt, sollte ja auch das Wake-Up-Kabel angeschlossen sein, das die NIC mit dem Motherboard verbindet, sonst bekommt das Netzteil keinen Einschalt-Impuls.
 
Danke für die Vorschläge. Die MAC-Adresse von dem Siemens 515 wird in der Repeaterkonfiguration der FBF angezeigt. Das Gerät ist nicht nur eun Repeater, sondern besitzt auch Routerfunktionen. Ich versuche den Rechner mit der FBF per Kabel verbinden. Möglicherweise ist es tatsächlich ein Problem mit seiner Netzkarte und melde mich dann wieder.
 
Es ist wahrscheinlich die Netzkarte, die WoL nicht unterstütüzt. Trotzdem Danke für eure Hilfe.:)
 
Bei direkter Verbindung mit der FBF habe ich es hinbekommen. Blöder Fehler von mir: habe vergessen in den Netzwerkkarteeigenschaften die WoL-Option zu aktivieren.:rolleyes: An LAN B lässt sich der Rechner über eth1 prolemlos ansprechen. Bei dem Schema mit Repeater wie am Anfang beschrieben geht es jedoch nicht. Gibt es vielleicht ein Interface für WLAN (z.B. eth3...)?
 
Jo, gibt es.
Wenn du die Box mit Telnet ansteuerst und "ifconfig -all" eingibst, findest du "tiwlan0", welcher die WLan Karte ist.

Zum Thema:

Ich hab eine ähnliche Konfiguration und suche eine Möglichkeit WoL zu nutzen:

1. Fritz!Box SL WLan (Inet Router) >(WLAN)>
2. Siemens Gigaset SE515dsl (WLan Repeater) >(LAN KABEL)>
3. PC (WoL fähig)

Mein Problem ist, dass WoL tadellos funktiniert, wenn ich es lokalen Netzwerk per Laptop starte, per Etherwake, bzw. aus dem Internet nicht.

MacBook Pro
>(!!!WLAN!!!)>
SE 515
>(LAN KABEL)>
PC

Auf der Fritz!Box ist ether-wake korrekt installiert und spukt auch keine Fehlermeldung aus.
Leider ist es mir noch nicht gelungen den PC per etherwake zu starten, weshalb es aus dem Internet auch nicht funktionieren sollte.
An der Fritz!Box hab ich Port 9 freigegeben für die IP des Repeaters (scheint am sinnvollsten! Andere Möglichkeiten wurden ausprobiert und haben nicht geklappt) und am Repeater habe ich auch noch mal ne Portweiterleitung eingegeben, ohne wirkliche Erfolg... Klappt halt nur über das interne Netzwerk, was schade ist.
Meiner Meinung müsste es an der Fritz!Box liegen, da es intern ja funktioniert (auch über einen Teil WLan!).

Kann mir jemand weiterhelfen?
Bin ziemlich verzweifelt und denke, dass ich eigentlich alles richtig gemacht habe... :-(

Gruß
 
maxmustermann20 schrieb:
Mein Problem ist, dass WoL tadellos funktiniert, wenn ich es lokalen Netzwerk per Laptop starte, per Etherwake, bzw. aus dem Internet nicht.
Heißt das, daß es auch nicht funktioniert, wenn Du aus einer Telnet-Session auf der Box das Etherwake aufrufst?

maxmustermann20 schrieb:
An der Fritz!Box hab ich Port 9 freigegeben für die IP des Repeaters
Broadcasts werden, soweit ich weiß, nicht weitergeleitet.

Abhilfe: Wenn etherwake auf der Box aufgerufen funktioniert, dann per Telnet (besser: SSH) aus dem Internet auf die Box einloggen und hier etherwake aufrufen.

Alternative: Im danisahne-Mod (ds-mod) gibt es ein WoL-Webinterface, welches aus dem Internet aufgerufen werden könnte.


Gruß,
Wichard
 
Richtig, es geht weder per Telnet, noch per ssh (weder Internet/noch Lan), nur per Programm vom Laptop aus.

Wollte den danisahnemod eigentlich vermeiden, weil mein Fritz!Box SL Wlan jetzt schon durch meine Mods (etherwake, telnet, ftp, dropbear) derbe lahmt, was mich sehr wundert.
 
Wie funktioniert das mit etherwake?

per Programm gehts ja, aber nicht per etherwake.

der Codeschnipsel lautet doch:

Code:
./etherwake -i tiwlan0 <MAC-Adresse>

tiwlan0 deswegen, weil er es über die WLan Schnittstelle versenden soll.
Eigentlich müsste es funktionieren, da ich per Laptop (s.o.) das gleiche mache, oder nicht?
Kann jemand helfen?
 
Hab mich nochmals intensiv mit der Sache beschäftigt.
Ich bekomms nicht hin den PC zu starten (mit der Fritz!Box), obwohl es im Lan klappt (mit einem Programm).
Wie oben schon erwähnt, müsste etherwake das richtige Paket senden und der SE515 Repeater gibt es auch richtig weiter (da es ja mit einem Programm klappt, sobald ich über WLan mit dem Repeater verbunden bin.)
Also, wo ist der Fehler? Hat jemand noch Ideen? Gibt es noch ne gute Alternative für etherwake?

Gruß & danke
 
Mag sein, daß etherwake kein Magic Paket auf die WLAN-Schnittstelle sendet, da WoWLAN ja im Prinzip nicht funktioniert. Hast Du mal auf dem zu weckenden PC einen Sniffer (ethereal z.B.) installiert und nachgesehen, ob dort überhaupt ein Magic Packet ankommt, wenn Du etherwake auf der Fritz!Box aufrufst?


Gruß,
Wichard
 
werde es mal sofort probieren, was ethreal mir sagt. bis gleich.

Edit wichard: Fullquote entfernt und Monolog zusammengefasst

Posting 2:
So, hab jetzt mal etherreal probiert.
Also:
WoL Pakete von der Fritz!Box kommen gar nicht an.
Code:
./etherwake -i tiwlan0 <Mac-Adresse>
bringt keinen Erfolg, genauso wenig wie ./start_pc1 aus dem tecchannel Artikel.

Das Tolle ist aber, dass die Pakete vom MacBookPro ankommen, diese gibt ethereal auch richtig aus.
Ich gehe davon aus, dass das ganze an der Fritz!Box liegt.
Also, was soll ich nun tun? Jemand eine Idee?

Posting 3:
man scheisse, ich bekomms nicht hin. das muss irgendwie an etherwake liegen und/oder an der Fritz!Box. Irgendwie muss das doch klappen, kann doch nicht sein, dass es mitm Laptop klappt und nicht mit der Fritz!Box...
Bin gerade richtig gefrustet und kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der das versucht. :(
 
wichard schrieb:
Mag sein, daß etherwake kein Magic Paket auf die WLAN-Schnittstelle sendet, da WoWLAN ja im Prinzip nicht funktioniert.
Vielleicht liegt es tatsächlich daran? (Kann es nicht überprüfen, habe keine WLAN-fähige Fritz!Box...)


Gruß,
Wichard
 
So, irgendwie klappt jetzt aber nur manchmal:
Code:
./etherwake -i [B]lan[/B] <Mac-Adresse>

hab mir nun ne script gebastelt das der das mehrmals ausführt, sodass ich sicher sein kann, dass die kiste irgendwann anspringt.
 
Wer suchet soll finden!!! Bei mir funktioniert das Wecken über 'lan'-Schnittstelle tadellos ( habe 4 mal hintereinander getestet). Und wo wir schon dabei sind: kann man den PC auf ähnliche Weise auch ausschalten ( ohne sich per Remotedesktop oder VNC einzuloggen)?

Mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.