[Frage] Ethernet - > Gateway - > AB Fax

GS-Treiber

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen liebe Gemeinde, ich wollte mal Fragen ob Ihr mich mal bei der Wahl eines Ethernet Analog AB Adapter für ein Faxgerät im Privatbereich unterstützen könnt? .... Da mir dort im Privatbereich etwas das Wissen fehlt welche Produkte da was taugen oder nicht.
Ich kenne das aus Erfahrung beim CUCM und CUCME Thema VoiP und Fax, habe ich bei der Konfig, auch in versch. Ländern, des ATA18x und den VGxxx Gateways immer schon Pickel bekommen bis das mal "100%" funktioniert hat mit dem Faxen :mad:. Diese GW möchte ich auch Zuhause nicht benutzen. Was ich so lese über den SPA112 ist das auch nicht besser.

Ich bin im Besitz eines Telekom VoiP Anschluss und einem Speedport Router mit 2 AB Anschlüssen. Jetzt ist in einem Zimmer nur ein speedportseitiger LAN Anschluss geschaltet und auch kein AB Port mehr frei.
Dort in diesem Zimmer möchte ich gerne ein Ethernet AB Adapter stecken, diesen direkt an dem VoiP Gateway bei der Telekom mit einer Telefonnummer anmelden und ein Faxgerät daran betreiben. Dazu hätte ich ein paar Fragen.

Kann ich den Ethernet AB Adapter am Speedport als Nst. anmelden, so wie beim AVM Router über eine interne SIP Nst, dann bräuchte ich intern nur die Nummer zuordnen? Leider finde ich im Speedport keine Einstellungen dazu.
Welchen Ethernet AB Adapter könnt Ihr empfehlen, den man LANseitig am Speedport steckt, sich dann über den Speedport als GW direkt am VoiP GW der Telekom anmeldet, der "soweit als möglich" Plug and Play am VoiP der Telekom funktioniert ohne groß in die Faxkonfig eingreifen zu müssen?

Lieben Dank Anton
 
Also, so weit ich weiß, kann man an einem Speedport kein VoIP-Telefon als Nebenstelle anmelden und somit auch keinen VoIP/analog-Adapter. Ob du dem Adapter direkt eine MSN deines Providers zuordnen kannst, ist eigentlich nur davon abhängig, ob die SIP (5060) und RTP (7078-7109) - Ports auch an den LAN-Anschlüssen des Speedports anstehen und nicht irgendwie geblockt sind. An der Fritzbox ist sowas ohne Probleme möglich, z.B. hiermit. Ein Bekannter hat sowas an einer 7590 als Nebenstelle am Laufen. Beim Speedport habe ich diesbezüglich leider keine Kenntnisse.
 
  • Like
Reaktionen: GS-Treiber
Hallo @GS-Treiber,

willkommen im IPPF.

Wie Nutzer Pom-Fritz! schon schreibt, stellen die Speedport-Router keinen eigenen SIP-Registrar zur Verfügung. Somit scheidet die Anmeldung eines ATA per SIP als Nebenstelle aus.

Grds. stellt jede FB, welche den sog. "IP-Client" Modus unterstützt (entweder über die Funktion "Internet über LAN 1" oder mittels eines eigenständigen WAN-Ports) und über einen Analogausgang verfügt, einen solchen ATA dar und sollte somit deine Anforderungen erfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: GS-Treiber
Hallo, Danke Euch :) habe nämlich auch nichts in der Konfig gefunden. Der Speedport muss leider bleiben.

- Habe ich Euch richtig verstanden, es ist auch nicht klar, wenn man den VoIP/AB Adapter lanseitig am Speedport betreibt, um ihn "direkt" am GW der T-com zu betreiben, ob überhaupt der Speedport lanseitig die Ports freigeschaltet hat?

- Da vermute ich aber das es funktionieren müsste, weil ich PC seitig schon ein Phoner Lite betreibe. Dann stehen die Chancen nicht schlecht?
- Könnt Ihr einen VoIP/AB Adapter Empfehlen, der "so gut wie möglich" Plug and Play funktioniert? (Im Netzt liest man ne Menge das ewig rumkonfiguriert werden muss bis die Dinger mal laufen, der eine mehr der andere weniger)
- Gibt es eine Möglichkeit vor dem Speedport die DSL Leitung zu splitten, einmal auf den VoIP AB Adapter und auf den Speedport?
 
- Gibt es eine Möglichkeit vor dem Speedport die DSL Leitung zu splitten, einmal auf den VoIP AB Adapter und auf den Speedport?
An der DSL-Leitung kann man nur ein DSL-Modem anschließen. Wie du selbst schreibst, versteht dein "VoIP AB Adapter" sowieso nur "Ethernet", und kein DSL.
 
An der DSL-Leitung kann man nur ein DSL-Modem anschließen. Wie du selbst schreibst, versteht dein "VoIP AB Adapter" sowieso nur "Ethernet", und kein DSL.
:rolleyes: Das ist mir klar. Sorry, liegt wohl an mir. Dann habe ich zuviel vorausgesetzt.

Gibt es ein Gerät, Splitter, Device, Teil, Adapter was auch immer, der mir die DSL Leitung aufsplittet um danach auf den Speedport und den VoIP Adpater zu verteilen? Besser?
 
Könnt Ihr einen VoIP/AB Adapter Empfehlen, der "so gut wie möglich" Plug and Play funktioniert?

Also wenn du mit PnP meinst, dass man den ATA einfach "hinter" den SP klemmt und der sich "vollautomatisch" konfiguriert, wie es z.B. ein SP oder div. FB direkt am Telekomanschluss tun, dann wird das nichts (mir wäre da jedenfalls keine Möglichkeit bekannt). Diese "Autokonfig"-Routine funktioniert am Telekom-Anschluss (bzw. bei anderen Providern) nur für das CPE.

Der Speedport muss leider bleiben.


Vielleicht habe ich mich bei meiner Antwort in Beitrag #3 missverständlich ausgedrückt. Aber die FB würde im ATA Betrieb "hinter" den SP "geklemmt".

Was ich so lese über den SPA112 ist das auch nicht besser.


Es gibt noch andere ATA die nicht SPA112 heißen, aber technisch nur ein Klon dessen sind. Für den SPA112 gibt es eine gute Internetseite, auf der die Konfiguration für verschiedene Provider gezeigt wird.

Link: http://www.spakonfig.de/

Im Netzt liest man ne Menge das ewig rumkonfiguriert werden muss

Du darfst auch gern auf diese Quelle(n) verlinken, damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, was du unter "ewig rumkonfiguriert" verstehst.

--- edit ---

Gibt es ein Gerät, Splitter, Device, Teil, Adapter was auch immer, der mir die DSL Leitung aufsplittet um danach auf den Speedport und den VoIP Adpater zu verteilen?

Nein.
 
  • Like
Reaktionen: GS-Treiber
Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Das die Zugangsdaten da reinmüssen ist klar, mir ging es um die Fax Konfig (Codec, Aushandlung und diese ganze Zeug). Da den bestmöglichen VoIP/AB Adapter zu finden, der nach Eingabe der Registra Daten bestmöglich im Faxbetrieb funktioniert ohne groß wochenlang mit Fax rumprobieren zu müssen. Das kenne ich noch aus Erfahrung und mit manchen Gegenseiten hat es nie funktioniert.
Gibt es vllt solch einen VoIP / AB Adapter "von der T-com" ?
Gibt es solch einen Adapter eines anderen Herstellers der am meisten verbreitet ist und am besten funktioniert?
Was ist denn "FB"?
Die spakonfig kenne ich, meine aber das es die Konfig eines SPA 2000 irgendwas AB Adapter ist.

Ich habe keine Quellen, kennt Ihr das nicht wenn Ihr im Netz was sucht und überrollt wird von Angeboten, wie z.b. eines der 100.000 VoIP Adapter und man nur liest das es mit der Fax Konfig immer S C H E I S S E ist? Es aber keinen gibt mit dem es sauber funktioniert? Dann klickt man irgendwan den Browser kopmplett zu :) und wo soll man dann noch die Quellen finden und warum soll man Quellen aufheben die der Lösung nicht dienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn "FB"?

Sorry. Das steht bei mir (und anderen hier) für Fritz!Box.

Und übrigens ist es genau eine solche, welche ich dir, gerade im Zusammenhang mit dem Thema ATA (Analog-Telefon-Adapter), als gateway empfehlen würde. Die Fritz!Boxen machen in dieser Rolle eine "gute Figur".

Gibt es vllt solch einen VoIP / AB Adapter "von der T-com" ?

"Offiziell" wohl nicht, aber für diesen Zweck (ATA) würde grds. auch ein Zyxel Speedlink 5501 taugen. Und den gibt es "offiziell" bei der Telekom.
 
  • Like
Reaktionen: GS-Treiber
Eine neue FB kommt leider nicht in Frage. Die Vorzüge der FB sind mir bekannt, dort hängt auch im Moment der Fax dran.
In dem Raum ist halt ein LAN Anschluss von dem SP und einfach wäre es dort ein VoIP AB Adapter dranzustecken für das Fax.

Ihr habt mich gerade auf eine Idee ;) gebracht, ich habe noch eine alte FB 5050 diese könnte ich lanseitig an den SP stecken und in dieser FB den AB für den Fax nutzen. Ich meine das hätte ich schonmal mit einer 5050 gemacht und genau zu diesem Zweck hatte ich die auch. Dann müsste ich aber irgendwie die Tel. Nr vom T-com Registra über den SP LAN Port in die FB bekommen. Oder in der FB nur die Zugangsdaten der T-com eintragen und die eine Nummer zum registrieren für den Fax. So wie auch beim Phone Lite wasam SP LAN am PC läuft.

Mist, ich hatte das schonmal am Fliegen weis aber nicht mehr wie ich das gemacht hatte :oops:
Kennt einer die Konstellation und kann kurze Hinweis geben?

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Vollzitat von darüber
Wie sollte man denn die Frage formulieren damit Du sie verstehst? Die Frage scheint ja ansonst verstanden zu worden sein, die Antwort steht ja schon im Fred.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mit leid, ich weiß nicht genau, was du meinst. Auch wenn du schon geantwortet hast:
Das ist mir klar. Sorry, liegt wohl an mir. Dann habe ich zu viel vorausgesetzt.
Wolltest du zwei Modems über einen DSL-Splitter an die DSL-Leitung anschließen?
 
Eine neue FB kommt leider nicht in Frage.

Es muss ja auch keine neue FB sein.

ich habe noch eine alte FB 5050 diese könnte ich lanseitig an den SP stecken und in dieser FB den AB für den Fax nutzen.

Die FB 5050 sollte dafür geeignet sein.

Dann müsste ich aber irgendwie die Tel. Nr vom T-com Registra über den SP LAN Port in die FB bekommen.

Das wird nicht klappen. Ganz im Gegenteil, die FAX-Nummer darf nicht im SP eingetragen sein/werden.

Oder in der FB nur die Zugangsdaten der T-com eintragen und die eine Nummer zum registrieren für den Fax.

So sollte es funktionieren.

Kennt einer die Konstellation und kann kurze Hinweis geben?

FB als IP-Client einrichten

Link 1: https://avm.de/service/fritzbox/fri...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Telefonie in FB einrichten

Link 2: https://avm.de/service/fritzbox/fri...t-FRITZ-Box-uber-anderen-Router-telefonieren/

Die Links sind zwar für die FB 7590, sollten aber auf die FB 5050 übertragbar/anpassbar sein.

Die Links sind zwar für die FB 7170, sollten aber auf die FB 5050 übertragbar/anpassbar sein.

--- edit ---

Ich habe mal die Links angepasst. Jetzt zeigen sie auf die FB 7170, da diese der FB 5050 ähnlicher ist (u.a. kein eigener WAN-Port)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GS-Treiber
Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Super Danke das ist die Lösung. Letztendlich verhält sich die Fritzbox wie ein Phoner Lite. FB 5050 habe ich noch.
Ich werde berichten.
Mir ist auch wieder eingefallen was ich damals gebastelt hatte. Das war keine IP Verbindung sonder ich hatte aus 2 FB die S0 Anschlüsse verbunden um ein paar Nummer von FB A auf die AB Ports der FB B weiterzuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meinen vorherigen Beitrag editiert und die Links angepasst (s.o.)

Letztendlich verhält sich die Fritzbox wie ein Phoner Lite.

Zumindest was den "Telefonieteil" (SIP) betrifft ist das vergleichbar.

ich hatte aus 2 FB die S0 Anschlüsse verbunden um ein paar Nummer von FB A auf die AB Ports der FB B weiterzuleiten.

So geht es natürlich auch, wenn beiden Geräte über die passenden ISDN Ein- und Ausgänge verfügen.
 
Mit der FB 7170 musst du aber "aufpassen". Nicht alle FB 7170 können "Internet über LAN 1". Siehe dazu meinen ersten, editierten Link (Voraussetzungen/Einschränkungen).
 
Das waren beides FB die man am S0 Bus auf Amt oder TK Betrieb einstellen konnte. Das ist etwas verzwickt bei uns im Haus. Aber die FB können da schon sehr viel. Nur diesen einen SP kann ich leider nicht gegen eine FB tauschen. Ich habe noch VG290x mit Karten und VG202 noch im Keller rumfliegen, aber da habe ich definitiv kein Bock mehr drauf und die Zeit habe ich seit 5 Jahren hinter mir. Man würde da auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ich denke die Lösung eine FB als IP Client an dem SP zu betreiben ist die beste Lösung.
 
Ich denke die Lösung die 5050 als IP Client an dem SP zu betreiben ist die beste Lösung.

Das denke ich auch. Wenn die FB 7170 geeignet ist (siehe Beitrag #19) würde ich persönlich diese verwenden, da sie noch etwas "moderner" als die FB 5050 ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.