FREETZMOUNT Version 1.0
Nun ist es vollbracht, und die erste Version ist halbwegs trunkreif. Nach den kurzen Tests bitte ich mein FREETZMOUNT einzuchecken, denn ich sehe keine großen Gefahren für den Trunk. Man kann den Patch nun auch abwählen.
Änderungen gegenüber automount.patch:
1. Das ganze nennt sich nun FREETZMOUNT, denn ich habe sehr viel aus /etc/hotplug/storage und /etc/hotplug/run_mount in /usr/lib/libmodmount.sh ausgelagert.
2. FREETZMOUNT kann in menuconfig als Punkt gewählt werden.
3. blkid wird nach Bedarf und Wunsch ausgewählt (LABEL-Mounts)
4. FREETZMOUNT ersetzt alte Patches usbstorage und autorun/autoend. Deswegen werden sie ausgeblendet, sobald FREETZMOUNT aktiviert wird.
5. FREETZMOUNT braucht rc.ftpd. Deswegen nehme ich es hier mit. rc.ftpd wird mitausgewählt, sobald FREETZMOUNT gewählt wird. rc.ftpd brauche ich, weil dort die Erkennung auf ftpd-Binary miteingebaut ist. Später kann man dadurch auf alle 400-FTPD-Patches verzichten.
6. autorun/autoend sind leider fest aktiviert, wenn man FREETZMOUNT mitnimmt. Später will ich es per WebIF aktivierbar machen.
7. Um vernünftig patchen zu können, habe ich mir tools/scriptpatcher.sh gebaut. Es ist mit dabei. Kann übrigens für andere Patchereien gut gebraucht werden.
8. Ich hatte in fwmod auch meine frühere Sünden mit freetzinfo von STEP3 nach STEP2 geschoben. Die entsprechenden Einträge für FREETZMOUNT finden sich davor.
Ich hatte sehr viele Sachen aus run_mount und storage aus guten Gründen ausgelagert. An diversen Stellen ist es unverändert, aber meistens etwas besser strukturiert und moduliert. Die mounts und unmounts verlaufen jetzt etwas besser. Einige unsaubere Stellen von AVM sind von mir beseitigt.
Allerdings basiert alles auf AVM-Quellen für die neuen Boxen. Ausprobiert von mir auf 7170 und 7270. Theoretisch dürfte es aber auch auf alten Boxen gehen.
Viel Spass beim testen!
Edit: Leider werden die Ausführungsrechte beim Patchen nicht automatisch gesetzt. Es ist erforderlich nach dem Patchen und vor dem make in seiner Buildumgebung Folgendes auszuführen:
Code:
chmod 755 root/usr/lib/libmodmount.sh
chmod 755 root/etc/init.d/rc.ftpd
chmod 755 tools/scriptpatcher.sh
ACHTUNG!!!
Diese Version war nur der erste Schuss meinerseits. Sie enthält noch sehr viele Bugs. Bitte die Version nicht mehr verwenden!
DORT gibt es aktuellere Version von FREETZMOUNT.
MfG