Es kommt keine VPN Verbindung zustande

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz einfach. Die Verbindung wird erst bei Bedarf hochgezogen, d.h wenn ein Rechner aus dem einen Netz versucht ein Gerät im anderen Netz zu erreichen und nach Zeit der Inaktivität auch wieder abgebaut. Dazu sollte man in den PCs eventuell noch eine statische Route einstellen. Aber damit das überhaupt funktioniert muss in BEIDE Boxen die passende Konfig rein.

Ich habe es geschafft.

Vielen Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben.

Ich brauchte nur noch die andere BOX anzupingen das wars und die Verbindung wurde hergestellt.

Habe ich doch gleich zu Anfang gesagt es ist nur eine Kleinigkeit die fehlt.

THX Poldi

Ach ja nun habe ich hier im Forum noch ein Problem.

FritzBox 4 kann die VPN.cfg nicht importieren.

bekommt folgende Fehlermeldung

Der Import der VPN Verbindung ist fehlgeschlagen.

Dazu sollte man in den PCs eventuell noch eine statische Route einstellen.
Nein, die braucht er nicht. Da die Fritzbox ja jeweils das Default Gateway ist, schicken die Rechner eh alle Pakete hin, mit denen sie nichts anfangen können. Die Box routet sie dann automatisch in die richtige VPN Verbindung.

bekommt folgende Fehlermeldung

Der Import der VPN Verbindung ist fehlgeschlagen.
Stimmt der Syntax der Konfiguration? Da sind die Fritzboxen störrisch. Was natürlich auch sein kann: Die IP-Bereiche passen nicht zur Box. :hehe:

Box 1 ist eine 7270 IP Bereich 192.168.10.1
Box 2 ist eine 7170 IP Bereich 192.168.201.1
Box 3 ist eine 7270 IP Bereich 192.168.230.1
Box 4 ist eine 7170 IP Bereich 192.168.50.1

1, 2 und 3 klappen jetzt.

Box 4 hat die selben Einstellungen wie Box 2 nur einen anderen IP bereich
die VPN.cfg habe ich wie bei BOX 3 erweitert.

Bekomt aber diese Fehlermeldung

Crossposting ist unerwünscht, deshalb machen wir hier mal zu, da es zu diesem Problem ja schon einen eigenen Thread gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.