Es geht: FBF ohne dsld aber mit DSL

Nach dem ich nach einiger Zeit mal alte Threads durchforste:

Das iptables Absturz/Reboot-Problem lässt sich bei mir darauf reduzieren, dass wenn Iptables und andere Sachen in den Kernel eingebunden werden, sei es fest/via replace Kernel oder als Modul, dass sich Kernel-Strukturen wie struct sk_buff im Kernel und im nachkompiliertem Modul nicht entsprechen. (skb_over_commit, skb_underrun).

Glücklicherweise liefert der kdsldmod beim Laden das vom AVM festgelegte sizeof(struct sk_buff) in den Kernel-Meldungen. Beim Kernel und Moduleneubauen im Freetz kann man also erstens einfach schauen, welche durch die .config definierten #define-CPP-Statements diese Struktur ändern und zweitens irgendwo ein kprintf("sizeof(struct sk_buff) = %ld\n", sizeof(struct sk_buff)); einbauen. Dadurch kann man dann eine passende .config für den Kernel finden.
 
Ich nehme mal an, das betrifft den alten Kernel der 71xx Reihe, bei der 7270 (neuerer Kernel) treten bislang keine mir bekannte Probleme mit iptables / conntrack auf, die zu einem overflow / reboot führen würden. Meine Box läuft seit Weihnachten mit iptables ohne ein reboot.

Bitte mal die wiki ergänzen, wenn Du eine Lösung dafür gefunden hast.

Viele Grüße

cando
 
Nein das betrifft beide Kernel. sk_buff ist sei 2.3.x (x="schlag mich tot") Bestandteil des Kernels.
Wenn ich nachher @Home wieder Zugriff habe, werde ich gerne meine IMO maximalen dot-configs fuer 2.6.13.1/W900V/7170 und 2.6.19.2/W920/7270 gerne an diesen Beitrag anhängen.

Ich habe mit dieser oben erwähnten Strategie auch keine Probleme mehr. (sizeof (struct sk_buff) von AVM MUSS gleich sizeof (struct sk_buff) von den eigenen Modulen und ggf. kernel sein).
 
@abraXxl: Wenn du dich damit so gut auskennst, kannst du bitte für die Unwissende unter uns es etwas ausführlicher erklären? Wir sind hier leider nicht alle so gute Kernel-Hacker und kennen beim weiten nicht jede Kernelvariable persönlich und sogar mit allen ihren Kindern.
Was macht genau diese Struktur? Wofür ist sie gut? Was machen die von dir genannten Variablen? Betrifft das wirklich nur Kernelmodule, oder geht es hier um allgemeine Speicher/Bufferverwaltung?
Denn über Speicherlecks wurde hier schon sehr oft berichtet. Meistens wurde dann der Fehler aber nie gefunden, bis sich die Problematik irgendwie von alleine gelöst hat. Deswegen ist die Frage, ob auch andere Programme/Pakete solche Buffer benutzen, die dann auch entsprechend "nicht AVM-konforme" Buffer-Größen haben?

MfG
 
Die Struktur sk_buff wird im Kernel verwendet, unter anderem für Netzwerk Datenpakete. AVM nutzt diese Funktionen, die zum größten Teil inline sind, zwar nicht mehr so sehr wie früher, aber immer noch entgegen der GPL.

Wenn verschiedene Teile eines Programms, hier der Kernel sowie seine Module, eine Struktur gemeinsam nutzen, ist es wichtig, daß das Layout dieser Struktur in allen Fällen gleich ist, nicht nur die Größe. Wenn aber schon die Größe falsch ist, kann man sicher sein, daß das Layout auch verschieden ist, und der Test der Größe ist der einzige, der hier möglich ist. Je nach Kernel-Konfiguration werden bestimmte Felder mit in die Struktur aufgenommen, die die Struktur vergrößern und alle anderen Felder nach hinten schieben.

Wenn man einen Kernel komplett selbst erstellt, ist das kein Problem, weil dann ale Teile mit der selben Konfiguration und folglich dem gleichen Speicher-Layout erstellt werden. Aber wenn einige Teile nur als binäre Module vorliegen, dann muß man dafür sorgen, daß man die Konfiguration des eigenen Teils an die Konfiguration dieser Module anpaßt.

Ich war aber bisher davon ausgegangen, daß man mit verschiedenen Konfigurationen sowieso keinen lauffähigen Kernel bekommt und das iptables Problem davon unabhängig ist.
 
@hermann72pb: ich bin auch kein Kernel-Hacker. Ich bin froh wenn ich C lesen und verstehen kann.

In der sk_buff Struktur werden (fast) alle Daten die über einbeliebiges Netwerk-Interface reinkommen vom Kernel verwaltet. Das betrifft CAPI (capicodec, isdn_fbox_fon[345],tiwlan,atheros), ATM (ur8_dsl, tiatm, br2684), Ethernet (cpmac, br2684, drv_vinax) und den kdsldmod. Zu finden ist diese Datenstruktur unter <kernel-tree>/include/linux/skbuff.h.
Das bedeute jegliche Daten die irgendwo reinkommen auf Hardware, die via AVM Treiber getrieben wird, werden in Datenhappen verpackt. Diese Datenhappen haben eine feste Größe, gewählt durch die Kernelkonfig zum Zeitpunkt als AVM den Kernel für das jeweilige Produkt baut.
Diese Struktur (die eigentlich nur Metadaten enhält hat laut dmesg auf einer 7270 und einem W920V folgende Größe:
Code:
kdsldmod: init start (Jan 20 2009 11:51:17) sizeof(struct sk_buff)=168
.
Jegliche im Kernel liegenden Features wie z.B. QoS/htb/tbf/etc... oder iptables müssen erstens die selbe Größe dieser Datenstruktur haben, als gleiche Semantik, d.h. grob gesagt die Kernelkonfig vom Freetz- bzw. whatever-Kernel muss zum AVM-Kernel passen. Semantik bedeutet, es muss nicht nur die Verpackungsgröße gleich sein sondern: es gibt einen Standard wie das Paket zu beschriften ist, wo auf dem Paket steht welche Information. Ebend diese Informationen legt AVM fest wenn sie den Kernel für die Release-FW baut.
Für uns Bastler/Tinkerer heisst das unsere Konfig muss passen, d.h. wir müssen die Kernel-Config so waehlen, dass ebend diese Structuren zu den AVM-Vorgaben passen, die wir nicht selbst kompilieren können. Eine massgeblich Struktur ist skbuff. Die Größe für diese Struktur ist dank kdsldmod bekannt. Jetzt muss nur noch eine passende Kernel-Config gefunden werden. Nach langen hinundher habe ich fuer 2.6.13.1(7170/W900/W701) und 2.6.19.2(7270/W920/7570) folgende "maximal" Konfig gefunden (Anhang). Kann sein das noch mehr geht, aber im Kernel-Menuconfig-Networkmenü (nicht kernel->drivers>network) halte ich diese Konfigs als maximal. Getestet habe ich diese Konfigs nicht nur mit Freetz sondern auch habe ich mit sp2fr und der Option "Take Kernel from SRC3" in Speedport W920 und W900 FW eingebaut.

Fazit: Diese Strategie hat funktioniert kann aber bestimmt noch verbessert werden.

@RalfFriedl: Schöne etwas einfachere Zusammenfassung.
Iptables bzw xtables nutzt selber skbuff um seine IP-/Ethernet/Ipv6-Paket zu entgegen zu nehmen.
Insbesondere ist es gerade bei den von dir erwähnten Inline-Funktionen notwendig das diese Struktur passt, da eben diese Funktionen zum Compilezeitpunkt desweiligen Kernel-Modules bzw.Features festgelegt bekommen wie groß sk_buff ist (so der Compiler den will.). Da aber u.A. tiatm/ur8_dsl ein Blob ist aber cpmac bei replace Kernel und iptables in jedem Falle neu kompiliert wird, sollte gerade was das Routing betrifft genau diese Strukturgrößen passen.

Nachtrag:
BTW Kernel 2.6.19.2 <kernel-tree>/include/linux/skbuff.h Zeile 379 zeigt, dass einkompilieren von NetFilter, also Iptables skbuff erweitert. Wir haben also glück das AVM dort schon ein Häckchen im Kernel gesetzt hat. Sonst könnten wir zwar die Paketgröße rekonstruieren hätten, in der Struktur aber Semantikprobleme.
 

Anhänge

  • 2.6.13.1.config.txt
    34.9 KB · Aufrufe: 14
  • 2.6.19.2.config.txt
    50.4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist die Frage, ob auch andere Programme/Pakete solche Buffer benutzen, die dann auch entsprechend "nicht AVM-konforme" Buffer-Größen haben?

Ich hab beim 2.6.19.2 Kernel auf einer 7270 ein Speicherleck bei Nutzung von DigiTemp. Nach etwas mehr als 1 Tag sind die 64MB der Box voll und sie rebootet. Bei der 7141 (älterer Kernel) kommt das aber nicht vor!
Mit Hilfe von RalfFriedl hab ich rausgefunden wie man den verschwendete RAM anzeigen kann:
Code:
echo -n " slab size-32: $(((`cat /proc/slabinfo |grep "size-32     "|tr -s " "| cut -d " " -f 2,4|sed 's/ /*/'`)/1)) Bytes, uptime ";uptime|s
ed 's/.* up //;s/, load.*//'
(auf der 7270:) slab size-32: [B]3502080 Bytes, uptime  4:08[/B]

Eine Lösung fehlt leider noch. Bin aber nicht sicher ob das überhaupt hierzu passt! Dazu gabs auch mal einen Thread hier im Forum.
 
Deswegen ist die Frage, ob auch andere Programme/Pakete solche Buffer benutzen, die dann auch entsprechend "nicht AVM-konforme" Buffer-Größen haben?
User-Space Programme nutzen i.d.R. skbuff und andere in-kernel Datenstrukturen nicht. FUSE/NTFS3G stellt eine Aussnahme dar: Hier sind Datenstruktuen eplizit zum Übergang zwischen Kernel und UserSpace gebaut worden.

Userspace-Programme können aber Fehler im Kernel provozieren, z.B. ein Fehler der von 2.6.4 bis 2.6.13 im Kernel war: Für jede TCP-Verbindung eines Userspace-Prozesses wird im Kernel ein Buffer erzeugt. In der angebenen Kernelrange wurde dieser Buffer beim Schliessen dieser Verbindung nicht wieder freigegeben. Ein Fehler den Nutzer des Speedport W500V (Hitachi) bis heute merken (Kernel 2.6.8.1), da die T-kom den Fehler bis heute noch nicht behoben hat. BitSwitcher und wrt500 jedoch schon.
Ähnlich könnte das bei DigiTemp sein, ist aber in diesem Thread Offtopic.
Für iptables/pppoe und die AVM-Blobs lässt sich das Problem AFAIK auf die skbuff-Struktur reduzieren.
 
wow, mich wundert das solch bestrebungen nicht mehr fans finden

Ich muss zugeben bin erst seit kurzem an freetz interessiert, und letztenendes weil ich AICCU von sixxs nicht als heartbeat auf der fritz laufen lassen kann und die vermutungen in richtung dsld gehen

Ich habe eine 7050, die Firmware läuft wenn ich den MultiD mit drin lasse, ohne läuft sie nur irgendwie, WLAN wird zwar authorisiert aber routing scheint nicht zu laufen.

Egal, erstmal rein pppd läuft nur kriege ich beim Verbinden keine IP zugeteilt, gibts denn irgend ein Ort wo ich mir die logdateien oder so ansehen könnte um rauszufinden was schief lief? pppd läuft die ganze zeit, das nas0 interface ist auch erzeugt, aber ihm ist keine ip zugewiesen, ich schätze mal das ist die aufgabe von pppd


Danke für deine Bemühungen, finde es generell erstrebenswert den AVM kram möglichst weit rauszuwerfen jetzt wo eh kein Support mehr kommt.
 
Moin,

ich hatte das Problem mit der IP auch. Bei mir hat es geholfen die Box im AVM Webinterface auf Router zu stellen.

Ich verstehe zwar nicht warum das Skript MaxMuster bei mir nur eine richtige IP liefert, wenn die Box umgestellt ist, aber damit funktionierte es. Wenn ich den pppd von Hand ( mit peers, pap-secrets, usw. ) gestartet habe, dann gab es keine Probleme mit der IP.
 
Könntest du das genauer beschreiben, was du "auf Router" umgestellt hast? Habt ihr die Daten von Hand eingetragen oder aus den vorhandenen AVM-Settings erzeugen lassen? Habt ihr "Dauer-Verbindung" oder "On Demand" mit idle-timeout?
Die erzeugten Dateien dafür wären dann von Interesse (/mod/etc/ppp/ip-up) und auch der Aufruf-String des pppd.

Ich habe da schon ewig nicht mehr reingeschaut, weil bei mir keine FB den Internetzugang macht...


Jörg
 
Es ist bereits auf Router =/
(Max es gibt zwei Einstellungen für Internet auf der Fritzbox, Modembetrieb und Routerbetrieb)

Das Script von Max lief bei mir auch nur mit richtigen Namen/Passwort wenn ich auf Handeinstellung statt Übernahme der AVM Einstellung ging, vorher hatte er einfach ein Leerzeichen bei beiden angenommen, aber das sollte wohl verschmerzbar sein.

Der Aufruf sah schon korrekt aus, blöderweise hat die Zeile von ps ausgegeben nicht komplett reingepasst, kann also nicht wirklich die ganze Zeile posten =)


Ich hab noch nie mit pppd und dem zugehörigen pppoe plugin gearbeitet und bin aus dem reinen Aufruf auch nicht schlau geworden.

Ich hab versucht das Skript einfach manuell nachzuarbeiten, ging aber irgendwie in die hose, irgendwas war immer nicht gesetzt
Bsp:
"/var/mod/root # br2684ctl $PPPOEDSL_BR_CONFIG -a $PVC
br2684ctl[1344]: err: strange interface number -1
br2684ctl[1344]: Could not parse ATM parameters (error=-1)
br2684ctl[1344]: Communicating over ATM 0.0.0, encapsulation: LLC
br2684ctl[1344]: Fatal: failed to connect on socket; Address family not supported by protocol"

Also wär schon wenn mal jemand kurz den manuellen Ablauf verdeutlichen könnte, gerne ohne Systemvariablen und so =)
 
Am einfachsten wäre, du rufst das Startskript mal mit "-x" auf, dann wird vermutlich schon deutlich, wo es harkt:
Code:
sh -x /etc/init.d/rc.pppoedsl start[\code]
Das Skript versucht relativ "stumpfsinnig", die Infos aus der ar7.cfg zu parsen. Das war einfach ein "erster Versuch", um da überhaupt hin zu bekommen. Da gibt es sicher "Platz für Verbesserungen" und auch der ein oder andere Fehler ist durchaus denkbar...

Jörg
 
Jau prima, sowas hab ich gesucht.
Nur läuft es glatt durch, die Angaben die aus der ar7.cfg geparst sind waren am Anfang halt falsch (whitespace anstelle von user / pw), aber über die Oberfläche ging es ja auch einzustellen, das stimmte dann soweit ich das beurteilen kann (dazu später)


Hier mal die komplette Ausgabe, hab mich bemüht alles irgendwie bedenkliche rauszuwerfen, pppoeuser und pppoepass am ende stimmen jedenfalls in der originalausgabe
Wie man sieht gibts keine IP für nas0, also surft es sich ja doch eher schlecht

Code:
/etc/init.d # sh -x rc.pppoedsl start
+ export PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/mod/sbin:/mod/bin:/mod/usr/sbin:/mod/usr/bin
+ export LD_LIBRARY_PATH=/mod/lib                                                        
+ PACKAGE=pppoedsl                                                                       
+ DAEMON=pppoedsl                                                                        
+ [ allcfgconv -? ]                                                                      
+ cat /var/flash/ar7.cfg                                                                 
+ sed -n {/vccs/,/speed_in_netto/ {/autodetect\|V[PC]I/p}} ;{ / targets {/,/inactivity/ {/local /,/inactivity_timeout/ { s/username = /pppoeusername = /p ; s/passwd =/pppoepasswd =/p ; /inactivity_timeout/p}} ; {/ddns/,/}/ {s/enabled/ddnsenabled/ p ; s/username/ddnsusername/p ; s/passwd/ddnspasswd/p ; /ddnspro/ p; s/domain/ddnsdomain/ p}}                                                                          
+ sed s/^[ ]*//                                                                                                                                                                                                
+ INFOS=VPI = 1;                                                                                                                                                                                               
VCI = 32;                                                                                                                                                                                                      
pppoeusername = "pppoeusernameENC";                                                                                
pppoepasswd = "pppoepasswdENC";                                                                                                          
inactivity_timeout = 0w;                                                                                                                                                                                       
autodetect = yes;                                                                                                                                                                                              
ddnsenabled = yes;                                                                                                                                                                                             
ddnsdomain = "fakestreet.dyndns.org";                                                                                                                                                                          
ddnsusername = "ddnsusernameENC";                                                                                                         
ddnspasswd = "ddnspasswdENC";                                                                                                           
ddnsprovider = "dyndns.org";                                                                                                                                                                                   
+ echo VPI = 1;                                                                                                                                                                                                
VCI = 32;                                                                                                                                                                                                      
pppoeusername = "pppoeusernameENC";                                                                                
pppoepasswd = "pppoepasswdENC";                                                                                                          
inactivity_timeout = 0w;                                                                                                                                                                                       
autodetect = yes;                                                                                                                                                                                              
ddnsenabled = yes;                                                                                                                                                                                             
ddnsdomain = "fakestreet.dyndns.org";                                                                                                                                                                          
ddnsusername = "ddnsusernameENC";                                                                                                         
ddnspasswd = "ddnspasswdENC";                                                                                                           
ddnsprovider = "dyndns.org";                                                                                                                                                                                   
+ sed -n s/.*pppoeusername = "\(.*\)";/\1/p                                                                                                                                                                    
+ PPPOEUSER=pppoeusernameENC                                                                                       
+ echo VPI = 1;                                                                                                                                                                                                
VCI = 32;                                                                                                                                                                                                      
pppoeusername = "pppoeusernameENC";                                                                                
pppoepasswd = "pppoepasswdENC";                                                                                                          
inactivity_timeout = 0w;                                                                                                                                                                                       
autodetect = yes;                                                                                                                                                                                              
ddnsenabled = yes;                                                                                                                                                                                             
ddnsdomain = "fakestreet.dyndns.org";                                                                                                                                                                          
ddnsusername = "ddnsusernameENC";                                                                                                         
ddnspasswd = "ddnspasswdENC";                                                                                                           
ddnsprovider = "dyndns.org";                                                                                                                                                                                   
+ sed -n s/.*pppoepasswd = "\(.*\)";/\1/p                                                                                                                                                                      
+ PPPOEPASS=pppoepasswdENC                                                                                                               
+ sed -n s/.*timeout = \(.*\);/\1/p                                                                                                                                                                            
+ echo VPI = 1;                                                                                                                                                                                                
VCI = 32;                                                                                                                                                                                                      
pppoeusername = "pppoeusernameENC";                                                                                
pppoepasswd = "pppoepasswdENC";                                                                                                          
inactivity_timeout = 0w;                                                                                                                                                                                       
autodetect = yes;                                                                                                                                                                                              
ddnsenabled = yes;                                                                                                                                                                                             
ddnsdomain = "fakestreet.dyndns.org";                                                                                                                                                                          
ddnsusername = "ddnsusernameENC";                                                                                                         
ddnspasswd = "ddnspasswdENC";                                                                                                           
ddnsprovider = "dyndns.org";                                                                                                                                                                                   
+ TIMEOUT=0w                                                                                                                                                                                                   
+ sed -n s/.*ddnsusername = "\(.*\)";/\1/p                                                                                                                                                                     
+ echo VPI = 1;                                                                                                                                                                                                
VCI = 32;                                                                                                                                                                                                      
pppoeusername = "pppoeusernameENC";                                                                                
pppoepasswd = "pppoepasswdENC";                                                                                                          
inactivity_timeout = 0w;                                                                                                                                                                                       
autodetect = yes;                                                                                                                                                                                              
ddnsenabled = yes;                                                                                                                                                                                             
ddnsdomain = "fakestreet.dyndns.org";                                                                                                                                                                          
ddnsusername = "ddnsusernameENC";                                                                                                         
ddnspasswd = "ddnspasswdENC";                                                                                                           
ddnsprovider = "dyndns.org";                                                                                                                                                                                   
+ DDNSUSER=ddnsusernameENC                                                                                                                
+ echo VPI = 1;                                                                                                                                                                                                
VCI = 32;                                                                                                                                                                                                      
pppoeusername = "pppoeusernameENC";                                                                                
pppoepasswd = "pppoepasswdENC";                                                                                                          
inactivity_timeout = 0w;                                                                                                                                                                                       
autodetect = yes;                                                                                                                                                                                              
ddnsenabled = yes;                                                                                                                                                                                             
ddnsdomain = "fakestreet.dyndns.org";                                                                                                                                                                          
ddnsusername = "ddnsusernameENC";                                                                                                         
ddnspasswd = "ddnspasswdENC";                                                                                                           
ddnsprovider = "dyndns.org";                                                                                                                                                                                   
+ sed -n s/.*ddnspasswd = "\(.*\)";/\1/p                                                                                                                                                                       
+ DDNSPASS=ddnspasswdENC                                                                                                                
+ echo VPI = 1;                                                                                                                                                                                                
VCI = 32;                                                                                                                                                                                                      
pppoeusername = "pppoeusernameENC";                                                                                
pppoepasswd = "pppoepasswdENC";                                                                                                          
inactivity_timeout = 0w;                                                                                                                                                                                       
autodetect = yes;                                                                                                                                                                                              
ddnsenabled = yes;                                                                                                                                                                                             
ddnsdomain = "fakestreet.dyndns.org";                                                                                                                                                                          
ddnsusername = "ddnsusernameENC";                                                                                                         
ddnspasswd = "ddnspasswdENC";                                                                                                           
ddnsprovider = "dyndns.org";                                                                                                                                                                                   
+ sed -n s/.*ddnsdomain = "\(.*\)";/\1/p                                                                                                                                                                       
+ DDNSHOST=fakestreet.dyndns.org                                                                                                                                                                               
+ echo VPI = 1;                                                                                                                                                                                                
VCI = 32;                                                                                                                                                                                                      
pppoeusername = "pppoeusernameENC";                                                                                
pppoepasswd = "pppoepasswdENC";                                                                                                          
inactivity_timeout = 0w;                                                                                                                                                                                       
autodetect = yes;                                                                                                                                                                                              
ddnsenabled = yes;                                                                                                                                                                                             
ddnsdomain = "fakestreet.dyndns.org";                                                                                                                                                                          
ddnsusername = "ddnsusernameENC";                                                                                                         
ddnspasswd = "ddnspasswdENC";                                                                                                           
ddnsprovider = "dyndns.org";                                                                                                                                                                                   
+ sed -n s/.*ddnsprovider = "\(.*\)";/\1/p                                                                                                                                                                     
+ DDNSPROVIDER=dyndns.org                                                                                                                                                                                      
+ echo VPI = 1;                                                                                                                                                                                                
VCI = 32;                                                                                                                                                                                                      
pppoeusername = "pppoeusernameENC";                                                                                
pppoepasswd = "pppoepasswdENC";                                                                                                          
inactivity_timeout = 0w;                                                                                                                                                                                       
autodetect = yes;                                                                                                                                                                                              
ddnsenabled = yes;                                                                                                                                                                                             
ddnsdomain = "fakestreet.dyndns.org";                                                                                                                                                                          
ddnsusername = "ddnsusernameENC";                                                                                                         
ddnspasswd = "ddnspasswdENC";                                                                                                           
ddnsprovider = "dyndns.org";                                                                                                                                                                                   
+ sed -n s/.*ddnsenabled = \(.*\);/\1/p                                                                                                                                                                        
+ DDNSENABLED=yes                                                                                                                                                                                              
+ grep 192.168.180.1 /etc/resolv.conf                                                                                                                                                                          
+ [ -z  ]                                                                                                                                                                                                      
+ [ 0w = 0w ]                                                                                                                                                                                                  
+ TIME=persist lcp-echo-interval 1 lcp-echo-failure 10                                                                                                                                                         
+ echo VPI = 1;                                                                                                                                                                                                
VCI = 32;                                                                                                                                                                                                      
pppoeusername = "pppoeusernameENC";                                                                                
pppoepasswd = "pppoepasswdENC";                                                                                                          
inactivity_timeout = 0w;                                                                                                                                                                                       
autodetect = yes;                                                                                                                                                                                              
ddnsenabled = yes;                                                                                                                                                                                             
ddnsdomain = "fakestreet.dyndns.org";                                                                                                                                                                          
ddnsusername = "ddnsusernameENC";                                                                                                         
ddnspasswd = "ddnspasswdENC";                                                                                                           
ddnsprovider = "dyndns.org";                                                                                                                                                                                   
+ grep autodetect                                                                                                                                                                                              
+ grep yes                                                                                                                                                                                                     
+ [ -n autodetect = yes; ]                                                                                                                                                                                     
+ cat /proc/avalanche/avsar_pvc_table                                                                                                                                                                          
+ grep -m 1 -v 0,0                                                                                                                                                                                             
+ PVC=15,32                                                                                                                                                                                                    
+ [ ! -r /mod/etc/conf/pppoedsl.cfg ]                                                                                                                                                                          
+ . /mod/etc/conf/pppoedsl.cfg                                                                                                                                                                                 
+ export PPPOEDSL_BR_CONFIG=-b -e 0 -c 0                                                                                                                                                                       
+ export PPPOEDSL_BR_VCI=32                                                                                                                                                                                    
+ export PPPOEDSL_BR_VPI=1                                                                                                                                                                                     
+ export PPPOEDSL_ENABLED=no                                                                                                                                                                                   
+ export PPPOEDSL_PW=pppoepasswd                                                                                                                                                                                  
+ export PPPOEDSL_USEAVM=                                                                                                                                                                                      
+ export PPPOEDSL_USER=pppoeusername                                                                                                                                                                
+ start                                                                                                                                                                                                        
+ [  != yes ]                                                                                                                                                                                                  
+ PPPOEUSER=pppoeusername                                                                                                                                                                           
+ PPPOEPASS=pppoepasswd                                                                                                                                                                                           
+ PVC=1.32                                                                                                                                                                                                     
+ echo -n Starting br2684ctl ...                                                                                                                                                                               
Starting br2684ctl ...+ br2684ctl -b -e 0 -c 0 -a 1.32                                                                                                                                                         
br2684ctl[2837]: Interface "nas0" created sucessfully                                                                                                                                                          
br2684ctl[2837]: Communicating over ATM 0.1.32, encapsulation: LLC                                                                                                                                             
br2684ctl[2837]: Interface configured                                                                                                                                                                          
+ exitval=0                                                                                                                                                                                                    
+ [ 0 -eq 0 ]                                                                                                                                                                                                  
+ echo done.                                                                                                                                                                                                   
done.                                                                                                                                                                                                          
+ ifconfig nas0 up                                                                                                                                                                                             
+ echo -n loading PPPoE modules ...                                                                                                                                                                            
loading PPPoE modules ...+ modprobe pppoe                                                                                                                                                                      
+ echo done                                                                                                                                                                                                    
done                                                                                                                                                                                                           
+ echo -n Starting PPPoE session ...                                                                                                                                                                           
Starting PPPoE session ...+ /usr/sbin/pppd plugin rp-pppoe.so connect /bin/true usepeerdns defaultroute replacedefaultroute user pppoeusername password pppoepasswd persist lcp-echo-interval 1 lcp-echo-failure 10 nas0                                                                                                                                                                                              
+ echo done                                                                                                                                                                                                    
done                                                                                                                                                                                                           
+ exit 0                                                                                                                                                                                                       
/etc/init.d # Plugin rp-pppoe.so loaded.                                                                                                                                                                       

/etc/init.d # 
/etc/init.d # 
/etc/init.d # ifconfig 
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:B2:5D:A2  
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:3626 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0      
          TX packets:3399 errors:1 dropped:0 overruns:0 carrier:0    
          collisions:0 txqueuelen:256                                
          RX bytes:309708 (302.4 KiB)  TX bytes:511181 (499.2 KiB)   

eth1      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:B2:5D:A3  
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:596 errors:0 dropped:19 overruns:0 frame:19     
          TX packets:279 errors:2 dropped:0 overruns:0 carrier:0     
          collisions:0 txqueuelen:256                                
          RX bytes:50531 (49.3 KiB)  TX bytes:33995 (33.1 KiB)       
          Base address:0x2800                                        

lan       Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:B2:5D:A2  
          inet addr:192.168.178.1  Bcast:192.168.178.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1       
          RX packets:4259 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0             
          TX packets:3565 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0           
          collisions:0 txqueuelen:0                                         
          RX bytes:306783 (299.5 KiB)  TX bytes:528968 (516.5 KiB)          

lan:0     Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:B2:5D:A2  
          inet addr:169.254.1.1  Bcast:169.254.255.255  Mask:255.255.0.0
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1   

lo        Link encap:Local Loopback  
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:285 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:285 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0                             
          RX bytes:34366 (33.5 KiB)  TX bytes:34366 (33.5 KiB)  

nas0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:00:02:03:04:05  
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:2 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000                        
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:84 (84.0 B)            

tiwlan0   Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:B2:5D:A4  
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:38 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0        
          TX packets:97 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0      
          collisions:0 txqueuelen:1000                               
          RX bytes:5716 (5.5 KiB)  TX bytes:12208 (11.9 KiB)         

wdsdw0    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:B2:5D:A4  
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0         
          TX packets:122 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0     
          collisions:0 txqueuelen:1000                               
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:17091 (16.6 KiB)              

wdsdw1    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:B2:5D:A4  
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0         
          TX packets:122 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:17091 (16.6 KiB)

wdsdw2    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:B2:5D:A4
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:122 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:17091 (16.6 KiB)

wdsdw3    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:B2:5D:A4
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:122 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:17091 (16.6 KiB)

wdsup0    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:04:0E:B2:5D:A4
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:128 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:17593 (17.1 KiB)

Nun hab ich das ganze einmal mit Unsinnsdaten für login und pw durchgespielt und einmal mit dem 'd' vorm 1und1 usernamen (da gibts wohl irgendwas mit einem 1und1 usercenter oder so), alle das gleiche ergebnis, also ist aus dem Ablauf nichtmal absehbar ob username und passwort korrekt sind...
ich habe als usernamen meinen 1und1/[email protected] und mein normales Passwort verwendet, ist da vieleicht irgendwas verkehrt dran?
 
So, hab mich heute abend nochmal rangesetzt, pppd läuft jetzt und bin auch mit dem netz verbunden, keine ahnung was passiert ist, jedenfalls tauchte diesmal das ppp0 interface endlich mit auf, mit iptables und der konfiguration von maxmuster aus kommentar #9 läuft auch NAT prima

multid lass ich erstmal drinne um so zu sehen wie es so läuft, sonst hab ich erstmal nichts sonderlich anderes zu berichten als die anderen, werde morgen mal sehen wie stabil die box läuft.
Oh etwas hab ich noch, IPv6 mit 6in4 per aiccu mit heartbeat als ende eines sixxs tunnels funktioniert endlich, also war wohl wirklich der dsld schuld, dazu aber mehr in dem anderen thread.
 
wow, mich wundert das solch bestrebungen nicht mehr fans finden
[...]
Danke für deine Bemühungen, finde es generell erstrebenswert den AVM kram möglichst weit rauszuwerfen jetzt wo eh kein Support mehr kommt.

Volle Zustimmung. Optimal wäre, wenn man die ganze Box mit freier Firmware betreiben könnte. Dafür fehlen aber leider wichtige Treiber.
 
Ich hab beim 2.6.19.2 Kernel auf einer 7270 ein Speicherleck bei Nutzung von DigiTemp. Nach etwas mehr als 1 Tag sind die 64MB der Box voll und sie rebootet. Bei der 7141 (älterer Kernel) kommt das aber nicht vor!
Mit Hilfe von RalfFriedl hab ich rausgefunden wie man den verschwendete RAM anzeigen kann:
Code:
echo -n " slab size-32: $(((`cat /proc/slabinfo |grep "size-32     "|tr -s " "| cut -d " " -f 2,4|sed 's/ /*/'`)/1)) Bytes, uptime ";uptime|s
ed 's/.* up //;s/, load.*//'
(auf der 7270:) slab size-32: [B]3502080 Bytes, uptime  4:08[/B]

Eine Lösung fehlt leider noch. Bin aber nicht sicher ob das überhaupt hierzu passt! Dazu gabs auch mal einen Thread hier im Forum.
Leider ist das Problem beim conntrack wohl doch nicht das skbuff. Ich habe hier eine 7170 die ziemlich exakt nach 3h (immer!) rebootet. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das irgendeine Absicht ist. Nun habe ich alle 5min die uptime und die Werte von /proc/slabinfo geholt.

Hier die letzten Ausgaben vor dem reboot:
Uptime:
Code:
17:14:56 up  2:59, load average: 0.26, 0.12, 0.08

Slab size:
Code:
 slab size-32: 49472 Bytes, uptime  2:59

Komplette Ausgabe von /proc/slabinfo
Code:
slabinfo - version: 2.1
# name            <active_objs> <num_objs> <objsize> <objperslab> <pagesperslab> : tunables <limit> <batchcount> <sharedfactor> : slabdata <active_slabs> <num_slabs> <sharedavail>
ip_conntrack_expect      0      0     88   45    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
ip_conntrack          43    150    264   15    1 : tunables   54   27    0 : slabdata     10     10      0
ip_fib_alias          21    226     16  226    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
ip_fib_hash           21    119     32  119    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
timercb              110    486     48   81    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      6      6      0
iprouteset             0      0    152   26    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
pingerwaiter           0      0     28  135    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
pingerentry            0      0     28  135    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
dnsstaticentry         0      0     16  226    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
dnsmasqentry           0      0     84   47    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
ipsecconnection        0      0    120   33    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
ipsecencap             0      0   2100    3    2 : tunables   24   12    0 : slabdata      0      0      0
ipsecsa                0      0     56   70    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
ipmasqmcsource         0      0      8  407    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
ipmasqmcgroup          0      0     20  185    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
ipmasqappldata         0      0     24  156    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
ipmasqigdpm            0      0     36  107    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
ipmasqfwinfo           7    107     36  107    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
ipmasqentry          115    481    108   37    1 : tunables  120   60    0 : slabdata     13     13      0
ipmasqmapping         47    244     64   61    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      4      4      0
ipfragid               0      0     72   55    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
ipaccessrule          11     52     76   52    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
ipaccessset            4    119     32  119    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
datapipe_mod          19     75     52   75    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
datapipe               1      1   7408    1    2 : tunables    8    4    0 : slabdata      1      1      0
jffs2_inode_cache      9    156     24  156    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
jffs2_node_frag        0      0     28  135    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
jffs2_raw_node_ref     24    226     16  226    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
jffs2_tmp_dnode        0      0     24  156    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
jffs2_raw_inode        0      0     68   58    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
jffs2_raw_dirent       0      0     40   96    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
jffs2_full_dnode       7    226     16  226    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
jffs2_i                8     11    344   11    1 : tunables   54   27    0 : slabdata      1      1      0
bridge_fdb_cache       2     61     64   61    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
UNIX                  33     33    352   11    1 : tunables   54   27    0 : slabdata      3      3      0
ip_mrt_cache           0      0     96   41    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
tcp_tw_bucket          0      0    128   31    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
tcp_bind_bucket       13    226     16  226    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
inet_peer_cache        5     61     64   61    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
secpath_cache          0      0    128   31    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
xfrm_dst_cache         0      0    288   14    1 : tunables   54   27    0 : slabdata      0      0      0
ip_dst_cache         116    225    256   15    1 : tunables  120   60    0 : slabdata     15     15      0
arp_cache              7     31    128   31    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
RAW                    6      9    448    9    1 : tunables   54   27    0 : slabdata      1      1      0
UDP                   14     16    480    8    1 : tunables   54   27    0 : slabdata      2      2      0
request_sock_TCP      16     61     64   61    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
TCP                   16     28    960    4    1 : tunables   54   27    0 : slabdata      7      7      0
flow_cache             0      0     96   41    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
squashfs_inode_cache    266    385    352   11    1 : tunables   54   27    0 : slabdata     35     35      0
eventpoll_pwq          6    107     36  107    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
eventpoll_epi          6     41     96   41    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
inotify_event_cache      0      0     28  135    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
inotify_watch_cache      0      0     36  107    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
kioctx                 0      0    160   25    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
kiocb                  0      0    128   31    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
fasync_cache           1    226     16  226    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
posix_timers_cache      0      0     96   41    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
uid_cache              0      0     64   61    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
blkdev_ioc            11    135     28  135    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
blkdev_queue           1     10    380   10    1 : tunables   54   27    0 : slabdata      1      1      0
blkdev_requests        4     26    152   26    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
biovec-(256)           1      2   3072    2    2 : tunables   24   12    0 : slabdata      1      1      0
biovec-128             3      5   1536    5    2 : tunables   24   12    0 : slabdata      1      1      0
biovec-64              7     10    768    5    1 : tunables   54   27    0 : slabdata      2      2      0
biovec-16             14     20    192   20    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
biovec-4              28     61     64   61    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
biovec-1              56    226     16  226    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
bio                  256    287     96   41    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      7      7      0
file_lock_cache        0      0     96   41    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
sock_inode_cache      74     88    352   11    1 : tunables   54   27    0 : slabdata      8      8      0
skbuff_head_cache    520    580    192   20    1 : tunables  120   60    0 : slabdata     29     29      0
proc_inode_cache     229    240    320   12    1 : tunables   54   27    0 : slabdata     20     20      0
sigqueue              16     27    148   27    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
radix_tree_node      281    364    276   14    1 : tunables   54   27    0 : slabdata     26     26      0
bdev_cache             2      9    416    9    1 : tunables   54   27    0 : slabdata      1      1      0
sysfs_dir_cache     1234   1248     40   96    1 : tunables  120   60    0 : slabdata     13     13      0
mnt_cache             18     41     96   41    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
inode_cache          741    741    304   13    1 : tunables   54   27    0 : slabdata     57     57      0
dentry_cache        1306   1450    136   29    1 : tunables  120   60    0 : slabdata     50     50      0
filp                 625    625    160   25    1 : tunables  120   60    0 : slabdata     25     25      0
names_cache            3      3   4096    1    1 : tunables   24   12    0 : slabdata      3      3      0
idr_layer_cache       57     58    136   29    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      2      2      0
buffer_head          656   1053     48   81    1 : tunables  120   60    0 : slabdata     13     13      0
mm_struct             28     28    544    7    1 : tunables   54   27    0 : slabdata      4      4      0
vm_area_struct       948   1035     88   45    1 : tunables  120   60    0 : slabdata     23     23      0
fs_cache              34    119     32  119    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
files_cache           27     27    416    9    1 : tunables   54   27    0 : slabdata      3      3      0
signal_cache          66     66    352   11    1 : tunables   54   27    0 : slabdata      6      6      0
sighand_cache         42     42   3104    2    2 : tunables   24   12    0 : slabdata     21     21      0
task_struct           64     64    984    4    1 : tunables   54   27    0 : slabdata     16     16      0
anon_vma             438    814      8  407    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      2      2      0
size-131072(DMA)       0      0 131072    1   32 : tunables    8    4    0 : slabdata      0      0      0
size-131072            0      0 131072    1   32 : tunables    8    4    0 : slabdata      0      0      0
size-65536(DMA)        0      0  65536    1   16 : tunables    8    4    0 : slabdata      0      0      0
size-65536             2      2  65536    1   16 : tunables    8    4    0 : slabdata      2      2      0
size-32768(DMA)        0      0  32768    1    8 : tunables    8    4    0 : slabdata      0      0      0
size-32768            10     10  32768    1    8 : tunables    8    4    0 : slabdata     10     10      0
size-16384(DMA)        0      0  16384    1    4 : tunables    8    4    0 : slabdata      0      0      0
size-16384            69     69  16384    1    4 : tunables    8    4    0 : slabdata     69     69      0
size-8192(DMA)         0      0   8192    1    2 : tunables    8    4    0 : slabdata      0      0      0
size-8192              6      6   8192    1    2 : tunables    8    4    0 : slabdata      6      6      0
size-5440(DMA)         0      0   5440    3    4 : tunables    8    4    0 : slabdata      0      0      0
size-5440             19     21   5440    3    4 : tunables    8    4    0 : slabdata      7      7      0
size-4256+8(DMA)       1      7   4288    7    8 : tunables    8    4    0 : slabdata      1      1      0
size-4256+8          140    196   4288    7    8 : tunables    8    4    0 : slabdata     28     28      0
size-4096(DMA)         2      2   4096    1    1 : tunables   24   12    0 : slabdata      2      2      0
size-4096            247    247   4096    1    1 : tunables   24   12    0 : slabdata    247    247      0
size-2208+8(DMA)       0      0   2240    7    4 : tunables   24   12    0 : slabdata      0      0      0
size-2208+8           44     49   2240    7    4 : tunables   24   12    0 : slabdata      7      7      0
size-2048(DMA)         0      0   2048    2    1 : tunables   24   12    0 : slabdata      0      0      0
size-2048            486    508   2048    2    1 : tunables   24   12    0 : slabdata    254    254      0
size-1728+8(DMA)       0      0   1760    9    4 : tunables   24   12    0 : slabdata      0      0      0
size-1728+8           55     63   1760    9    4 : tunables   24   12    0 : slabdata      7      7      0
size-1024(DMA)         0      0   1024    4    1 : tunables   54   27    0 : slabdata      0      0      0
size-1024             47     48   1024    4    1 : tunables   54   27    0 : slabdata     12     12      0
size-512(DMA)          1      8    512    8    1 : tunables   54   27    0 : slabdata      1      1      0
size-512             181    192    512    8    1 : tunables   54   27    0 : slabdata     24     24      0
size-256(DMA)          1     15    256   15    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      1      1      0
size-256             120    120    256   15    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      8      8      0
size-192(DMA)          0      0    192   20    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
size-192             246    260    192   20    1 : tunables  120   60    0 : slabdata     13     13      0
size-128(DMA)          0      0    128   31    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
size-128             341    341    128   31    1 : tunables  120   60    0 : slabdata     11     11      0
size-96(DMA)           0      0     96   41    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
size-96             1252   1271     96   41    1 : tunables  120   60    0 : slabdata     31     31      0
size-64(DMA)           0      0     64   61    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
size-64             1219   1220     64   61    1 : tunables  120   60    0 : slabdata     20     20      0
size-32(DMA)           0      0     32  119    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      0      0      0
size-32             1546   1666     32  119    1 : tunables  120   60    0 : slabdata     14     14      0
kmem_cache           155    155    128   31    1 : tunables  120   60    0 : slabdata      5      5      0

Hat noch jemand eine Idee? Ich hatte in diesem Kernel mal skb_truesize_bug aus 2.6.19.2 eingebaut (skbuff.h und skbuff.c), leider jedoch ohne Erfolg.

Vieleicht findet jemand noch eine Lösung.

Update:
Ein Diff zwischen dem vorletzten und letzten Eintrag zeigt, dass alle Einträge bis auf einen kleiner! werden.

slabinfo_beforelast.txt - vorletzter Check vor reboot
slabinfo_last.txt - letzter Check vor reboot
 

Anhänge

  • slabinfo_beforelast.txt
    13.9 KB · Aufrufe: 2
  • slabinfo_last.txt
    13.9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Der Reboot nach 3h hat mit iptables bzw. dem ipconntrack Modul zu tun. Aber nichts mit digitemp und dem anwachsen der slabs.

Mfg Oliver
 
Der Reboot nach 3h hat mit iptables bzw. dem ipconntrack Modul zu tun. Aber nichts mit digitemp und dem anwachsen der slabs.
Ja. Allerdings hatte mir Harald Welte auch geraten, in der slabs nachzuschauen.

Vergleiche mal die beiden angehängten Dateien.
 
Hallo,

iptables / ip_conntrack funktionieren auf der 7270 einwandfrei, meine Box läuft seit einem halben Jahr ohne ein reboot.

viele Grüße

cando
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.