Statusupdate
Hier vorm Urlaub mal mein Status:
Um die Größe des Images noch etwas kleiner zu bekommen habe ich jetzt folgenden Ansatz:
Der rausgepatchte multid wird "ersetzt" durch die Busybox-Tools "brctl" und "udhcpd" (deutlich kleiner als die bridge-tools und dnsmasq), die Config wird aus der ar7.cfg generiert, Unterschied ist, dass die Box als DNS den "echten" ProviderDNS weitergibt. Für "dyndns.org" wird beim Aufbau der DSL-Verbindung per wget der Name aktualisiert (Daten auch aus ar7.cfg).
Durch die Möglichkeit auf inadyn, dnsmasq und die bridge-utils verzichten zu können brauche ich zusätzlich zu den benötigten Paketen pppd und br2684ctl (und der größeren Busybox) nur noch iptables. Wenn ich das mit GUI wähle, habe ich eine resultierende Imagegröße die immerhin noch 30k kleiner ist ;-)
"Original:"
"Remove dsld + remove multid + iptables mit GUI"
Bliebe noch als Frage, warum das Bauen der Busybox mich nun nach einem Config-Parameter beim udhcpc (also beim Client, den ich garnicht gewählt habe) fragt und wie ich aus dem freetz-Lauf einen Busybox Configparameter (CONFIG_DHCPD_LEASES_FILE=) setzen kann...
Vielleicht findet sich ja noch ein Mutiger, der es auch mal auf einer anderen Box wagt...
Jörg
Hier vorm Urlaub mal mein Status:
Um die Größe des Images noch etwas kleiner zu bekommen habe ich jetzt folgenden Ansatz:
Der rausgepatchte multid wird "ersetzt" durch die Busybox-Tools "brctl" und "udhcpd" (deutlich kleiner als die bridge-tools und dnsmasq), die Config wird aus der ar7.cfg generiert, Unterschied ist, dass die Box als DNS den "echten" ProviderDNS weitergibt. Für "dyndns.org" wird beim Aufbau der DSL-Verbindung per wget der Name aktualisiert (Daten auch aus ar7.cfg).
Durch die Möglichkeit auf inadyn, dnsmasq und die bridge-utils verzichten zu können brauche ich zusätzlich zu den benötigten Paketen pppd und br2684ctl (und der größeren Busybox) nur noch iptables. Wenn ich das mit GUI wähle, habe ich eine resultierende Imagegröße die immerhin noch 30k kleiner ist ;-)
"Original:"
Code:
replacing busybox
replacing busybox-4mb_26
installing symlinks
replacing kernel
replacing kernel-4mb_26-04.49 (iln6)
installing modules
generating modules.dep
installing packages
dropbear-0.51
openvpn-2.1_rc7
haserl-0.9.24
modcgi-0.2
invoking custom script
done.
STEP 3: PACK
Checking for left over Subversion directories
squashfs blocksize
root filesystem: 65536
packing var.tar
creating filesystem image
merging kernel image
kernel image size: 3758848 (max: 3866624, free: 107776)
packing 300ip_as_fon_04.49-freetz-devel-2371M.en_20080710-104209.image
done.
"Remove dsld + remove multid + iptables mit GUI"
Code:
replacing busybox
replacing busybox-4mb_26
installing symlinks
replacing kernel
replacing kernel-4mb_26-04.49 (iln6)
installing modules
arc4.ko
sha1.ko
ppp_deflate.ko
ppp_mppe_mppc.ko
slhc.ko
pppoe.ko
pppox.ko
ppp_generic.ko
ppp_async.ko
crc-ccitt.ko
ipt_state.ko
ipt_multiport.ko
ipt_MASQUERADE.ko
iptable_filter.ko
ipt_iprange.ko
ipt_REDIRECT.ko
iptable_nat.ko
ip_conntrack.ko
ipt_mac.ko
ipt_LOG.ko
ip_conntrack_ftp.ko
ip_tables.ko
generating modules.dep
installing packages
iptables-cgi-1.0.4
dropbear-0.51
pppd-2.4.4
openvpn-2.1_rc7
br2684ctl-20040226
haserl-0.9.24
modcgi-0.2
pppoedsl-1_alpha
invoking custom script
done.
STEP 3: PACK
Checking for left over Subversion directories
squashfs blocksize
root filesystem: 65536
packing var.tar
creating filesystem image
merging kernel image
kernel image size: 3730176 (max: 3866624, free: 136448)
packing 300ip_as_fon_04.49-freetz-devel-2371M.en_20080710-105423.image
done.
Bliebe noch als Frage, warum das Bauen der Busybox mich nun nach einem Config-Parameter beim udhcpc (also beim Client, den ich garnicht gewählt habe) fragt und wie ich aus dem freetz-Lauf einen Busybox Configparameter (CONFIG_DHCPD_LEASES_FILE=) setzen kann...
Vielleicht findet sich ja noch ein Mutiger, der es auch mal auf einer anderen Box wagt...
Jörg