Erweiterung von WiFi und DECT (Mesh?)

Bulli666

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag an alle.

Ich möchte meinem Nachbar helfen der ein riesiges Grundstück hat und nun nahtlos Telefonie und WiFi auf dem Gelände benötigt.

Die Aufgabenstellung ist 5x Fritz Fon C5 auf dem Gelände funktionabel zu machen, ohne Unterbrechung, interne Telefonie soll ebenso überall möglich sein

Vorhanden ist eine Fritz!Box 7490 mit neuester Firmware, 5x Fritz!Fon C5, auf dem Gelände gibt es zwei Möglichkeiten um direkt per Kabel an die Fritz!Box 7490 zu kommen.
Zusätzlich zum Ausbau wäre eine zweite Fritz!Box 7490 vorhanden.
Nun ist es so dass man überall ließt dass die "DECT-Weitergabe" nur mit älteren Fritz!Boxen funktionieren würden die natürlich kein Mesh haben.
Soeben bei AVM angerufen, mein Anliegen vorgetragen und die Auskunft bekommen dass das was ich möchte ohne Probleme mit der 7490 als auch mit der ganz neuen Box möglich wäre...was nun.
Daher stelle ich meine Anfrage an die m.E. Praxis nahen Experten hier.

Anbei eine Zeichnung WiFi_DECT.jpg
gestrichelt blau = im Moment max. Reichweite der Fritz!Box 7490 die an einem Fenster zum Garten steht
gestrichelt rot = im Moment max Reichweite des Telefons, Signal geht bis zu Hallentür.
gestrichelt grün = von der Fritz!Box 7490 abgehend auf dem Grundstück verlegtes Netzwerkkabel und die zwei verbauten 4-Port Miniswitches an denen jeweils eine IP Cam hängt
gestrichelt gelb = in diesem Bereich soll Wifi und Telefonie nahtlos funktionieren

Meine Idee war ursprünglich die zweite Fritz!Box 7490 in die Halle zu hängen und via LAN Kabel an den Switch 1 zu hängen damit diese dann das WLAN erweitert und die Telefongeschichte übernimmt wenn die Telefone in Reichweite sind.
Würde das funktionieren?
Wenn nein, welche Tips habt ihr für mich.

beste Grüße
Bulli

Nun ist es so dass man überall ließt dass die "DECT-Weitergabe" nur mit älteren Fritz!Boxen funktionieren würden die natürlich kein Mesh haben.
Stimmt.
Als Repeater muss eine FRITZ!Box 7390, FRITZ!Box 7270 v3 oder FRITZ!Box 7240 mit aktuellem FRITZ!OS eingesetzt werden. Andere FRITZ!Box-Modelle unterstützen diese Funktion nicht.
---
Soeben bei AVM angerufen, mein Anliegen vorgetragen und die Auskunft bekommen dass das was ich möchte ohne Probleme mit der 7490 als auch mit der ganz neuen Box möglich wäre
Stimmt nicht.

Zitat (AVM)
"Geht mit Telefonie-Mesh auch eine DECT-Repeating-Funktion einher?
Nein, die FRITZ!Box ist zwar für WLAN-Repeating ausgelegt, aber nicht für DECT-Repeating. Telefonie-Mesh kann dieses daher auch nicht bereitstellen, da dafür eine spezielle zusätzliche Hardware-Unterstützung auf der als Mesh Master eingesetzten FRITZ!Box erforderlich wäre. In einer laufenden Gesprächsverbindung ist es also auch mit Telefonie-Mesh nicht möglich, aus dem DECT-Bereich des Mesh Masters in den DECT-Bereich des Mesh Repeaters zu wechseln. Bei Inaktivität kann das DECT-Telefon aber manuell auf die jeweils andere Basis umgebucht werden und so dank Telefonie-Mesh weiterhin ein- wie ausgehend über dieselben Rufnummern genutzt werden. Bei Bedarf an DECT-Repeating können Sie den FRITZ!DECT Repeater 100 im Fachhandel erwerben."

Die genannte fehlende Hardware war ehemals in den o.g. älteren FRITZ!Box-Modellen enthalten.
Sie fiel dann in den FRITZ!Box-Nachfolgemodellen der Rotstiftpolitik zum Opfer.

Alternative:
Grundsätzlich muss AVM hier ein sog. AccessPointSteering im Bereich DECT auf die Beine stellen.
Angekündigt ist es schon seit vorigem Jahr/Weihnachten.
Im März 2018 wurde von AVM bekanntgegeben, dass OS 7 nicht über dieses Feature verfügen wird.
---
Meine Idee war ursprünglich die zweite Fritz!Box 7490 in die Halle zu hängen und via LAN Kabel an den Switch 1 zu hängen damit diese dann das WLAN erweitert und die Telefongeschichte übernimmt wenn die Telefone in Reichweite sind.
Würde das funktionieren?
Nein.
---
Wenn nein, welche Tips habt ihr für mich.
2 Dinge bitte klarstellen bei C5-Bewegung durch die Anlage:
- Nur Basisneuanmeldung?
- Basisneuanmeldung+unterbrechungsfreie Gesprächsfortführung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MuP

Danke für deine ausführliche Antwort.

Deine letzte Frage verstehe ich nicht ganz.
Wo liegt der Unterschied zwischen
- Nur Basisanneuanmeldung
- Basisneuanmeldung + unterbrechungsfreie Gesprächsfortführung?

Wie geschrieben soll auf dem ganzen Gelände unterbrechungsfrei telefoniert werden können, intern und extern.
Ich stelle mir vor dass die 5 Telefone an der Fritz!Box 7490 angemeldet werden und weitere Hardware (welche?) die Telefone (Telefongespräche) weiterleitet/übernimmt.
WALN sollte auch an überall verfügbar sein.
Was würde ich hier an Hardware benötigen und wo am Besten plazieren?

Grüße

Deine letzte Frage verstehe ich nicht ganz.
1. Du trägst ein C5 in der Anlage ohne aktives Gespräch.
2. Du trägst ein C5 in der Anlage mit einem aktiven Gespräch.
In beiden Fällen soll es nicht zum Ausfall der Verbindung kommen, das Gespräch soll nicht unterbrochen werden?
---
Wie geschrieben soll auf dem ganzen Gelände unterbrechungsfrei telefoniert werden können, intern und extern.
Zusätzlich zum Ausbau wäre eine zweite Fritz!Box 7490 vorhanden.
Damit ist dein Vorhaben aktuell(!) nicht durchführbar.

1. Du trägst ein C5 in der Anlage ohne aktives Gespräch.
2. Du trägst ein C5 in der Anlage mit einem aktiven Gespräch.
In beiden Fällen soll es nicht zum Ausfall der Verbindung kommen, das Gespräch soll nicht unterbrochen werden?
---

Damit ist dein Vorhaben aktuell(!) nicht durchführbar.

Hi, danke nochmal.
Ich verstehe dass es mit der Fritz!Box 7490 nicht durchführbar ist, zumindest DECT nicht.

Aber es muss doch etwas geben, zumindest für DECT, mit dem das realisierbar ist.
Im Geschäft laufe ich ja auch mit meinem DECT Telefon durch die Gegend und habe überall Verbindung, egal ob ich telefoniere oder nicht.

Es muss doch, auch von AVM, etwas geben mit dem ich die Telefonie weitergeben kann.
Die Wifi Geschichte kann ja auch separat dazu laufen, also mit zusätzlicher Hardware.

Gruß

So ein Mist.
Jetzt hat der Nachbar sich vor Kurzem 5 neue Fritz!Fon gekauft und kann die quasi in die Tonne treten?

Es bringt somit auch nichts eine altere, DECT Repeater fähige, FRitz!Box in/an die Halle zu hängen und dort die DECT 100 anzubinden?

Welche Gigaset Basis nebst Repeater würdest du empfehlen und wo plazieren?
Beste Grüße und Danke für deine Geduld

Jetzt hat der Nachbar sich vor Kurzem 5 neue Fritz!Fon gekauft und kann die quasi in die Tonne treten?
Nein.
Er muss nur warten, bis AVM das APS-Feature bzgl. DECT in einem der nächsten Firmware-Upgrades/-Updates implementiert.
Besser gleich verkaufen, bevor das C6 tatsächlich verkauft wird, die Preise des C5 abrutschen.
---
Es bringt somit auch nichts eine altere, DECT Repeater fähige, FRitz!Box in/an die Halle zu hängen und dort die DECT 100 anzubinden?
Das ist ein Missverständnis.
Die älteren F!Bs sind selber aktivierbare DECT-Repeater.
In der Halle müsste an zentraler Stelle eine 7490 (IP-Client) platziert werden.
Sternförmig darum als auch um die Master-7490 sollten dann soviele DECT100 aufgestellt werden, bis die Anlage komplett per DECT durchleuchtet wird.
Das Konstrukt gewährleistet aktuell keine Unterbrechungslosigkeit bzw. nahtlosen Übergang von einer AVM-DECT-Basis zu einer anderen AVM-DECT-Basis.
siehe oben: "Geht mit Telefonie-Mesh auch eine DECT-Repeating-Funktion einher?
---
Welche Gigaset Basis nebst Repeater würdest du empfehlen und wo plazieren?
GoBox 100, mittig Halle, per LAN am Switch 1 angebunden.
An der GoBox werden die C5 angemeldet.
2 Stück Gigaset Repeater 2.0 in mindestens 10m Entfernung platzieren: jeweils an einem Ausgang der Halle.

Bei der Mischung AVM-Mobilteile plus fremde DECT-Technik kann es zu Problemen bzgl der DECT-Verschlüsselung und DECT-Reichweite der Mobiltele kommen.
Der Einsatz einer Gigaset Basis N510IP Pro und 5 Stück Gigaset SL750H Pro wäre hier das Optimum.

Zuletzt bearbeitet:
Hi MuP

Dank dir erneut für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich habe in der Zwischenzeit mal weiter gegoogelt und bin auf diese Lösung gekommen, wenn es denn eine ist.
Es sollte lt. div. Anleitungen möglich sein die beiden Fritz!Boxen über eine LAN-LAN Verbindung zu betreiben und die Telefone per VoiP.
Die erste Fritz!Box als Sip Server und die zusätzliche als Sip Client (zusätzlich als WLAN AP nutzbar).
Vorteil soll zusätzlich sein, dass alle Telefonfunktionen der C5 genutzt werden können.

Heiß also die zweite Fritz!Box per LAN mittig in die Halle, als WLAN AP und als Sip Client konfiguriert, das sollte reichen um zumindest die Halle und ein paar Meter drum herum auszuleuchten.
Oder bin ich jetzt erneut auf dem Holzweg? Fällt dann DECT komplett weg?
Sorry die doofen Fragen, ich bin halt im Telefoniebereich nicht wirklich sooo bewandert.

Grüße
Bulli

Das wäre die oben gen. Lösung "IP-Client".
Nachteil:
  • kein automatischer Basenwechsel
  • Gesprächsverlust bei Verlassen der Reichweite

Das was du gefunden hast ist die manuelle Einrichtung der Funktion, die AVM per Mesh automatisch für Dich einrichtet. Dabei ist aber kein unterbrechungsfreies telefonieren möglich, das Mobilteil kann sich nur umbuchen wenn nicht telefoniert wird und von selbst bucht es sich nur um wenn die andere Basis gar nicht mehr empfangen wird. Das zweite Problem ist, dass sowohl die Repeater von AVM (DECT100) als auch die von Gigaset nicht per Kabel angebunden werden können sondern im Empfangsbereich der DECT-Basis positioniert werden müssen. Das ist Deiner Zeichnung nach nicht einfach möglich. Für die älteren Fritzboxen mit DECT-Repeaterfunktion gilt dasselbe, auch die repeaten DECT nicht per Kabelverbindung.

Was ihr im Geschäft habe ist sicher ein DECT-Mehrzellensystem. Das spielt in einer anderen Liga und ist von AVM nicht erhältlich, die vorgeschlagenen Gigaset-Geräte können das auch nicht.

Außerdem, AVM hat das Access-Point-Steering für Wlan angekündigt, was es aber noch nicht ins OS7 geschafft hat. Von DECT war dabei nicht die Rede.

Die oben gen. Lösung mit Gigaset-Technik funktioniert bei geeigneter Positionierung der 3 Geräte.
AccessPointSteering für DECT ist nicht abgesagt.

Die oben gen. Lösung mit Gigaset-Technik funktioniert bei geeigneter Positionierung der 3 Geräte.

Einziger möglicher Grund dafür wäre die unbestritten höhere DECT-Reichweite der Gigaset-Geräte, die ja keine Rücksicht auf andere im selben Gerät vorhandene Hochfrequenz nehmen müssen (bei AVM darf sich DECT, DSL und Wlan nicht gegenseitig stören). Die Funktion entspricht genau der Kombination aus Fritzbox und Fritz-DECT-Repeater und nach der Zeichnung in #1 wäre auch eine Fritzbox in der Mitte der Halle und je ein DECT 100 an jedem Ende der Halle am Fenster ausreichend um den gelb umrandeten Bereich abzudecken. Die Telefonie im Haus wäre dann unabhängig davon zu realisieren, wie jetzt schon vorhanden. Weil die C5 schon vorhanden sind ist AVM zu bevorzugen, ansonsten würde ich natürlich auch Gigaset empfehlen. Nur die Telefonbuch-Synchronisation mit Cloud-Diensten sollte Gigaset dringend nachrüsten, das ist der Grund weshalb ich die Gigaset-Basis weggeräumt habe und die 7312 als SIP-DECT-Adapter im Anbau einsetze.
AccessPointSteering für DECT ist nicht abgesagt.
Hast Du dafür eine Quelle? Das wäre der Hammer, aber ich glaube nicht dass sich ohne neue Hardware eine Mehrzellenfunktion nachrüsten läßt.

Einziger möglicher Grund dafür wäre die unbestritten höhere DECT-Reichweite der Gigaset-Geräte
Stimmt. Das passt schon so.
Das Doppel-L-Antennen-Design zusammen mit der Diversityantenne und Fehlerkorrektur sind gewichtige Argumente.
Kombination aus Fritzbox und Fritz-DECT-Repeater und nach der Zeichnung in #1 wäre auch eine Fritzbox in der Mitte der Halle und je ein DECT 100 an jedem Ende der Halle am Fenster ausreichend um den gelb umrandeten Bereich abzudecken. Die Telefonie im Haus wäre dann unabhängig davon zu realisieren, wie jetzt schon vorhanden.
Hier kommen leise Zweifel ob der "Durchstrahlungsfähigkeit" der DECT100 auf.
Auch das Wohnhaus soll sicherlich nicht separat telefonfähig gemacht werden.
Das Problem der existierenden C5 bleibt bestehen.
aber ich glaube nicht dass sich ohne neue Hardware eine Mehrzellenfunktion nachrüsten läßt.
Das DECT-Protokoll ist via AVM's LAN/WLAN-basierenden Infrastrukturen transportabel.
Wenn die Anlage insgesamt als funktionierendes Mesh aufgebaut werden kann: Super.
Dafür reicht dann auch das Vorhandensein des aktuell verbauten nicht-repeaterfähigen DECT-Chips.
Der Rest ist Logik in Form von Firmware.
Das Letzte ist natürlich aktuell in OS7 nicht vorhanden, dazu bei der Entwicklung arbeits- und testaufwendig.
Dafür gibt es ja auch die Beta-Tester.

• Like
Reaktionen: GoBoxer
Moin

Es ist doch ein Funkgerät.
Da ist der Keller nicht gerade der günstigste Aufstellungsort.
Desweiteren soll ja das DECT Signal einer FRITZ!Box nicht perfekt omnidirektional ( Kugelförmig in alle Richtungen ) sondern eher eierförmig von der Vorderseite( LED Front ) abgestrahlt werden.
Von daher erachte ich in erster Linie eine Optimierung des Aufstellungs-/Montageortes als sinnvoll.

Das werden auch nachträglich installierte Repeater zu schätzen wissen ;)

Guten Morgen.

Das hört/liest sich ja nicht wirklich alles so toll :-(

Eine andere Idee.
WiFi und DECT gehen ja per Funk.
Gäbe es eine Möglichkeit die Reichweite der Fritz!Box im Haus mit einer ext. Antenne Richtung Halle zu vergrößern?
So würde DECT evtl zumindest bis in die Halle kommen und von einem Repeater übernommen und weitergereicht werden können.

Ich hab mit meinem Nachbarn gesprochen, es würde auch ausreichen wenn telefonieren bis zu den ersten beiden "Boxen" (auf der Zeichnung unten rechts, anschließend an die Halle) im Hof funktioniert.

Grüße

Nun, die Anlage komplett per WLAN zu bestrahlen wäre nicht das Problem.
DIe Nachbarin hat ein Smartphone, beim Nachbarn schaut es anders aus.
Der ist "Oldschool" und tackert immer noch auf einem uralt Handy herum und weigert sich....
Naja, in seinem Job (Landwirt) wo er auf ein Handy angewiesen ist, wo es auch mal verloren geht bzw. kaputt geht wäre alle paar Monate ein Smartphone "ruinös" :)

Das Smartphone würde dann auch eingehende Festnetzanrufe annehmen können?

Grüße

Es gibt auch simple Smartphones, auf denen FRITZ!App Fon läuft.
Festnetz für ein- ausgehende Rufe über WLAN ist der Sinn der Sache.
https://avm.de/service/fritzapps/fritzapp-fon/uebersicht/

Der Funkzellen-Wechsel von einem WLAN-Repeater zu einem anderen oder zur Basis beendet NICHT ein laufendes Gespräch.

Eigentlich benötigst du dafür nur mehrere 1750E, die alle per LAN mit der Haupt-7490 verbunden sind.

Die C5 und die 7490 könnt ihr dann verkaufen.
Von dem Erlös gleich eine moderne 7590 hinstellen.
Das wären auf absehbare Zeit erst einmal alle Investitionen.
Der Rest ist kostenlose Zuarbeit von AVM in Form von Firmware.

Bei Mesh wird doch in dern FB auch Rufnummern und Telefone übernommen.

In wie weit unterbrechungsfrei Telefoniert werden kann, weiß ich jedoch nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.