Erweiterung von WiFi und DECT (Mesh?)

Hallo MuP.

Irgendwie ist mein Post vor 10 Minuten verschwunden, also noch mal....

Ich habe gerade mit der Nachbarin telefoniert, die C5 sind sogar noch in der gesetzlichen Widerrufsfrist, die sind erst letzten Samstag gekommen :)

Nun ist es so dass sie, da sie 8 Monate eines meiner C5 leihweise hatte, so an das C5 gewöhnt dass sie zumindest im Haus drei der C5 behalten möchte, zudem möchte sie noch die Funktion das ein Telefon (das im Keller) klingelt wenn die Türklingel betätigt wird (wurde alles vorher über eine Eumex und ISDN Anlage gemacht)

Ihren Mann wird sie zu einem Smartphone bringen können ;-), sie selbst hat ja eins. Die Ausleuchtung per WLAN wäre nicht das Problem, hier gibt es ja Lösungen genug.

Ich würde hier so vorgehen wollen.
Zwei der C5 Telefone gehen wieder zurück.
Im vorderen Bereich des "Anwesens" steht noch ein zur Halle offenes Gartenhäuschen welches seinen Strom von Haus bekommt.
Hier würde ich einen Powerline 546E hinsetzen da der Powerline 510E ja eh schon da ist. Das WLAN reicht dann definitiv im Garten und bis zur Halle.

In der Halle würde ich die zweite Fritz!Box 7490 per LAN anschließen und als WLAN Repeater laufen lassen, somit wäre die Halle ausgeleuchtet. Am Ende der Halle käme dann noch ein 1750E für den Hof.
Somit sollte alles per WLAN erreichbar sein.

Jetzt stellt sich mir aber doch noch Fragen.
Erstens, läuft die App auf allen Smartphones mit Android. Nicht dass wir da günstige besorgen und der "Gockel-Store" vermeldet dann "mit ihrem Gerät nicht kompatibel"
Zweitens, da die Nachbarn in der Saison immer so 20 - 30 Erntehelfer haben und der ein oder andere auch Internet hat/haben möchte und die Leutchen ja auch nicht doof sind stellt sich mir die Frage ob die dann nicht ganz einfach die Fritz!Phone App installieren könnten und dann lustig in die Heimat telefonieren könnten.
Wäre das Problem gelöst wenn die Erntehelfer nur über einen Gastzugang ins Internet kommen oder ist die Fritz!Phone App generell bei Ersteinrichtung per PIN o.ä. geschützt?

Grüße und recht herzlichen Dank zwischendurch an alle Helfenden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die App allein funktioniert nicht, man muss dort schon FB Kennwort eintragen, damit die App auch Zugang hat.

In dem Fall wäre wohl sogar eine weitere FB ohne Mesh gut nur für diesen Zwecke, dann können über diese Telefonieren, und richtest entsprechende Speeren ein für Sonderrufnummern, Ausland etc.

Gleiche wäre für DECT möglich, dass dort nur für Gäste/Helfer entsprechend anmeldest.

Klappt aber auch nur im Heimnetz, nicht im Gastnetz.

@alexandi
Verlinkst du mal zu der Schuldtat (über deine Zustimmungen leicht zu finden?

In der Halle würde ich die zweite Fritz!Box 7490 per LAN anschließen und als WLAN Repeater laufen lassen

da die Nachbarn in der Saison immer so 20 - 30 Erntehelfer haben und der ein oder andere auch Internet hat/haben möchte

Falls die FB 7490 in der Halle frei zugänglich ist, wäre es evtl. nicht verkehrt, die WLAN- und die DECT-Taste zu deaktivieren (Tastensperre aktivieren) um mögl. Missbrauch durch Dritte vorzubeugen.

Am Ende der Halle käme dann noch ein 1750E für den Hof.

Gleiches gilt auch für den Repeater. Hier sollte die Möglichkeit der Anmeldung per WPS angepasst/deaktiviert werden, falls der unkontrollierte Internetzugang darüber nicht gewünscht ist.

Frei zugängliche Geräte sind gegen nichts gefeit, wenn 25 "Interessenten" den Zugang suchen.

Hallo.

Mein "Projekt" hat letztendlich doch wie gewünscht funktioniert.

Ich habe die Fritz!Box 7490 am Fenster ca. 30cm höher und 10cm weiter nach links zur Mitte hin platziert.
Danach reichte DECT drei Meter weiter in die Halle, bei geschlossener Tür.
Mit einer entsprechend platzierten Fritz!Box 7270 v3 konnte die Telefonie zwar nicht bis ganz bis zum Ende des Hofes realisiert werden, jedoch auf jeden Fall bis zum notwendigen Bereich.

Danke an alle für die Antworten und die Tips.
Gruß
Bulli

DECT-ECO und Co. sind hoffentlich ausgeschaltet.
Viel Erfolg.

DECT ECO ja, was soll "Co" sein?

Co.: zB WLAN-Power 100%, fester Kanal, ... also alles das, was eine nervende "intelligente" Systemdynamik unterbindet.

Hallo MuP.

Ich hab mal ne ganz blöde Frage.

Wie schon geschrieben läuft die Anlage soweit, WLAN Access Point, DECT Repeater läuft.
Was mich wundert ist dass die Reichweite von der DECT Basis größer ist als die Reichweite des DECT Repeaters bei besseren Standortbedingungen.
Jetzt nicht schlagen, müssen die Telefone zusätzlich zur DECT Basis auch nochmal manuell am DECT Repeater angemeldet werden?

Grüße

müssen die Telefone zusätzlich zur DECT Basis auch nochmal manuell am DECT Repeater angemeldet werden?
Nein.

Im Display der C5 sind in der Nähe des Feldstärkesymbols eine sehr kleine 1 oder 2 zu sehen?

Hi MuF

Dank dir noch mal, ich werde die Tage hinkommen und nachschauen.

Grüße

Stören tut die Überlappung der Bereiche ja nicht.
Hauptsache die DECT-Abdeckung ist in deinem Wunsche jetzt realisiert.

Die Abdeckung ist weitestgehend realisiert, sogar bis hin zur Einfahrt im Hof wenn man mit dem Rücken zur Straße steht.
Was mich wundert ist dass die Ausleuchtung nach der Halle zum Hof hin, im unteren Bereich auf dem Bild wo die zwei "Boxen" eingezeichnet sind relativ schlecht ist.

Naja, die Anlage läuft und wenn der Nachbar weiß wie er sich wo bewegen muss klappt das alles wunderbar.

Noch was um Thema Erntehelfer aus Polen, Rumänien, Bulgarien.
Ich habe mich am WE mit einem der drei im Moment vorhandenen Arbeiter unterhalten......die haben mich fast ausgelacht bzgl. des nun verfügbaren WLAN und mir mal was von deren Handytarifen erzählt,ich kam aus dem staunen nicht raus.
Man was werden wir doofen Deutschen abgezockt, es ich eine wahre "Pracht" :-(

Ja, die haben nicht nur günstiges LTE, sondern auch die freie Netzwahl per kostenlosem EU-Roaming.

• Like
Reaktionen: Micha0815
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.