Hallo, bin zurück aus dem Urlaub.
fritzchen schrieb:
Nur bei Anrufen auf das Festnetz (analog), wenn $CALLED also leer bleibt, tritt das oben beschriebene Problem auf...
Das war ein Fehler im callmonitor; leere Nachrichten wurden einfach verschluckt, dadurch sind alle nachfolgenden einen Platz nach vorne gerückt. Ich habe den Fehler gerade behoben, allerdings bleibt er für das erste Nachrichten-Argument bestehen (das scheint ein Fehler in der Shell zu sein). Falls das leer sein kann, sollte man sich also durch Umordnen der Argumente behelfen.
fritzchen schrieb:
die vom Callmonitor mittels sed ausgewertete Zeile liefert am Anfang auch die Uhrzeit... kann die auch als Variable eingelesen werden?
Die Zeile, die vom Callmonitor ausgewertet wird, ist die, die mit "IncomingCall" anfängt; darin steht keine Uhrzeit. Eine Zeile mit Uhrzeit habe ich eben beim flüchtigen Suchen nur nach dem Auflegen gefunden und das ist ja wohl etwas spät. ;-) Welche Zeile hast du denn gemeint?
Erkan schrieb:
Für meine Dreambox muss ich dann doch wohl den Part in der callmonitor.out ändern, oder?
Nein, die Standard-Nachricht musst du nicht unbedingt ändern. Hinter der Adresse der Dreambox kannst du eine eigene Nachricht angeben:
Code:
dreammessage my.box "Anruf an $CALLED"$'\n'"Uhrzeit $(date -Is)"$'\n\n'"von $MSISDN"$'\n'"$CALLER"
Ist leider etwas hässlich, um die Zeilenumbrüche reinzubekommen, trotzdem aber in der callmonitor.listeners alles in einer Zeile zu haben. Alternative: Kopier die Definition von default_message unter anderem Namen in /var/tmp/callmonitor.out (wird zusätzlich gesucht und eingebunden), pass dort die Nachricht an und benutz dann so was:
Code:
dreammessage my.box "$(my_message)"
aldoa1 schrieb:
woher kommen die Telefonbucheinträge. Wie kann diese machen und wie kann man Rufnummerident über eine Webseite machen?
Code:
# Usage: callmonitor [OPTION]... [(0|1) (0|1)]
# -r, --reverse enable reverse lookup of phone numbers
# -u, --update update phonebook with results of reverse lookup
Die beiden 0/1-Schalter sind für die Kompatibilität mit dem Aufruf in mod-0.57; dort kannst du die beiden Optionen über CALLINVERS und CALLUPDATE in der debug.cfg beeinflussen. --reverse macht eine Suche bei dasoertliche.de und speichert die Ergebnisse temporär (bis zum nächsten Reboot); mit --update werden die Ergebnisse der Abfrage in die debug.cfg eingetragen, sind also dauerhaft verfügbar.
DonQuijote schrieb:
Hatte grad einen Anruf bei dem Umlaute im Namen vorkommen, also Rückwärtssuche bei dasoertliche und bei der Anzeige auf der DBox2 wurde alles hinter dem Umlaut abgeschnitten/nicht angezeigt.
Klingt nach einem Problem mit der Buchstabenkodierung: dasoertliche.de benutzt Latin1 (ISO-8859-1) die DBox etwas anderes (UTF8?). Also müsste man umkodieren; für häufig vorkommende Umlaute sollte das einfach mit sed gehen, eine allgemeine Lösung ist schwieriger.
kolbem schrieb:
Wie trägt man eigentlich eine Interne Nebenstelle richtig ein?
Weil z.B. ^**1 oder **1 oder funktionieren leider nicht.
Auch ein entwerten des * als Jokerzeichen (also \*\*1) haut nicht hin
Ein Fehler beim Einlesen der callmonitor.listeners: Dabei wurden Backslashes bereits interpretiert. Habe ich behoben; \*\*1 müsste jetzt funktionieren.
Erkan schrieb:
Bei mir klappt das mit den Ortsgesprächen über VoIP nicht. Der Callmonitor zeigt mir nur die Rufnummer ohne OKZ und darum auch kein Eintrag aus dem Örtlichen ...
Die Rufnummer wird nur für das Nachschlagen beim Örtlichen transformiert; angezeigt wird dir die Originalrufnummer. Bist du sicher, dass die transformierte Rufnummer beim Örtlichen eingetragen ist? Wenn du mal reverse_lookup von Hand aufrufst und vorher "set -x" sagst, kannst du nachvollziehen, welche Nummer tatsächlich beim Örtlichen abgefragt wird.
Eine neue Version des callmonitors stelle ich gleich oben im Ursprungsposting bereit.