soooo
ich hab das Avena 267 jetzt mal an die 7270 gehängt und muss sagen, dass es für den Preis eigentlich ziemlich geil ist.
Fangen wir erstmal mit dem Telefon an. Ich muss aber vorne weg sagen, dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten bei den Handteilen habe. Ich besitzt ein altes Swatch Phone und ein Siemens A140. Ergonomie und Verarbeitung sind für den Preis gut (eigentlich schon super, wen ich so an die 30¤ denke). Vom Display kann man nicht so viel erwarten. Es ist ein Farbdisplay, aber die Ausleuchtung und Reaktionszeiten sind nicht so doll. Ich hab den Kontrast ein wenig runter gedreht, dann kann man eigentlich gut mit dem Ding leben.
Abmelden von der alten Basisstation und anmelden an der Fritzbox war kein Problem (das Problemklingel funzte leider nicht.. hab die Frage der Box dann mit nein beantwortet und die Fritzbox hat er mir mit einem Reboot gedankt... ich liebe es). Nach dem Reboot alles konfiguriert fertig.
Hab nun über Handy angerufen. Das Handteil zeigt die Rufnummer an. Nach dem Auflegen auch die ganze Anrufliste. (das ist auch das mindeste was ich erwartet habe). Danach habe ich über die Weboberfläche die AB aktiviert.
Nach einem Probeanruf könnte ich den AB abhören. Danach ich mich um die Steuerung des ABs über das Mobilteil gekümmert. AB ein/aus kein Problem. Neue Texte aufsprechen und Ansagetexte ändern (nur Ansage oder Ansage/Aufnahme) kein Problem. Verzögerungszeiten einstellen auch kein Problem. Die komplette AB Steuerung läuft eigentlich sehr gut. Weiterhin funzt auch immer die Signalleuchte am Avena, wenn ein neuen Anruf in Abwesenheit gekommen ist, dabei ist es egal, ob mit oder ohne Text auf dem AB.
Für 30¤ finde ich das Verhalten des Mobilteils schon sehr gut. Meine Frage jetzt nun, was ich noch alles testen könnte? Sprachqualtität ist jedenfalls besser als bei meinen anderen Dect Telefonen. Freisprechen bzw. Lauthören geht auch recht gut, muss ich aber noch genau testen.
Soweit erstmal zum Swissvoice Avena 267.
Update 24.1.2008 21:30 Uhr:
Kleines Update. Hab jetzt alle 3 Handteil an die Fritzbox angemeldet. Läuft auch soweit. Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass ich mit den Tasten für den internen Ruf nicht arbeiten kann. Mit dem Avena kann ich ohne Probleme beide Mobilteil anwählen und anrufen. Nutze ich aber die Intern Taste des Swatch Phones bzw. des Siemens A140 kriegt ich ein Freizeichen, aber keins der Mobilteile klingeln. Wähle ich eine interne Nummer, die keinem Mobilteil zugeordnet ist, krieg ich keine Freizeichen. Sieht mir fast nach einem Bug aus, weil der interne Ruf (laut Swatch) zum GAP Standard gehört.
Update 24.1.2008 21:45 Uhr:
Die Taste für den internen Ruf funktioniert doch, nur leider muss ich die komplett Nummer des anderen Mobilteils wählen, also nicht einfach 1 für das erste, sondern 610... <----- DOOOOOOOFF .. Geht das nicht einfacher
P.S. Das einzige was mich aber immer noch nervt, ist das die Basisstation dabei ist und nicht nur eine Ladestation