Erste Eindrücke: FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht dabei weniger um Elektrosmog als das sich mehrere DECT Stationen stören können.


Gruß
Frank
 
Ab ca. 4 Stationen, wenn die zu dicht zusammenstehen kanns da Probleme geben, zumindest bei dem Versuch, neue Mobilteile anzumelden.
Und WLAN und manche Digital-Sat Sender laufen ja auch auf der Frequenz.

Dazu kommt der unnötige Stromverbrauch. Jeder Beitrag zählt!
 
Das WLAN und DECT den selben Frequenzbereich benutzen wäre mir neu. Der DECT-Bereich liegt doch bei 1,88-1,90GHz und der WLAN-Bereich bei 2,40-2,48GHz. Die eventuellen Störungen beim Sat-Empfang hat man nicht, wenn man ordentliches Koax-Kabel (Schirmungsmaß >90dB) verwendet und bei der F-Stecker-Installation sorgfältig vorgeht. Was den Stromverbrauch betrifft, hast du Recht. Allerdings ist man bei Verwendung der Avenas doch schon etwas "umweltfreundlicher" durch den "Eco-Modus", sofern sich das Mobilteil in der Basisstation befindet.
 
Das WLAN und DECT den selben Frequenzbereich benutzen wäre mir neu.
Dann Frage ich mich, wo bei 7150 und 7270 anfangs die Sorge herkam, das sich DECT und WLAN stören können, wenn das so nah beeinander im gleichen Gehäuse steckt.
 
Hallo,

der eigentliche Nutzfrequenzbereich unterscheidet sich tatsächlich, was allerdings eine gegenseitige Beeinflussung bei großer räumlicher Nähe nicht ausschließt. In der letzten c't hatten sie einen Kurzbericht der 7270 drin, und dabei festgestellt, dass die WLAN Übertragungsrate leicht sinkt bei einem gleichzeitigen DECT Telefonat, aber weniger, als zu erwarten gewesen wäre. Von daher scheint AVM da eine gute Abschirmung vorgesehen zu haben.
 
Hallo,

hat jemand auch das Problem, dass bei DECT über die 7270 (AVM Mobilteil und Siemens Gigaset 3000 Serie) irgendwie ein Hall bzw. ich mich beim Sprechen selbst im Hörer höre.
ja genau dieses Problem hab ich auch.. das irritiert total. Hatte das bisher
noch nie bei einem DECT Telefon.. und es tritt auch unabhängig vom
verwendeten Mobilteil auf (MT-C bzw. Gigaset Mobilteil).

Und gleich noch ne Frage:
Die Reichweite von DECT bei der 7270 ist ja unter aller Sau. Wir haben hier
ein Holzhaus.. trotzdem fangen 1 Zimmer weiter (Entfernung Luftlinie vielleicht 10m) schon Empfangsstörungen an.

Hat noch jemand bei dem Teil eine geringere DECT Reichweite also man
so von normalen DECT-Telefonen gewöhnt ist, festgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hall tritt bei mir auch auf - wenn auch nur sporadisch. Aber wenn, dann schon ziemlich nervend. Hatte ich vor Jahren mit einer SIEMENS Gigaset 1000 (oder war es noch das Megaset?) auch - aber mittlerweile sollte die Entwicklung fortgeschrittener sein.

Zu den Frequenzen: DECT sendet hier bei uns zwischen 1800 und 1900 MHz, WLAN mit 2400 MHz (wenn man nicht die "neuen" Kanäle nutzt). Sollte sich eigentlich nicht direkt stören. Was sich bei mir leicht ins Gehege kommt ist eine Funkübertragung für Musik, die nutzt auch 2.4 GHz, ist aber meist ausgeschaltet. Wenn ich WLAN Kanal 11 nehme, so hört man bei der Musik keine Störgeräusche.
Bluetooth und WLAN können sich jedoch stören, denn Bluetooth funkt auch bei 2.4 GHz und es ist bekannt, daß sich beide Technologien massiv stören können, wenn sie räumlich zu dicht nebeneinander stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep... meine Zustimmung. Denn diese musste ich bei mir geringfügig nach unten drosseln. Ich glaube, die 7270 hat aufgrund ihrer neuen Struktur schon genügend zu vollbringen...

Wie weit runter soll ich denn noch gehen? 50 offene Verbindungen insgesamt?

Mal ganz davon abgesehen, dass es anscheinend nicht nur am P2P liegt. Sondern nach einiger Zeit auch nach normaler Internetnutzung. Vielleicht liegt es auch am Siemens 108 Repeater (im Modus ETH2WLAN).

Was ich aber ursprünglich sagen wollte: Ist mir letzlich egal, warum AVM das Problem nicht in den Griff bekommt. Mit anderen Geräten hat es funktioniert.

Gruß,
McTrinsic
 
...50 offene Verbindungen insgesamt?...
Pro Suchanfrage oder pro Download usw. usw...? Wieviele Downloads und Suchanfragen machst/ stellst du denn so im Schnitt? Naja lassen wir das, bei anderen geht es doch auch... :rolleyes:
 
soooo

ich hab das Avena 267 jetzt mal an die 7270 gehängt und muss sagen, dass es für den Preis eigentlich ziemlich geil ist.

Fangen wir erstmal mit dem Telefon an. Ich muss aber vorne weg sagen, dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten bei den Handteilen habe. Ich besitzt ein altes Swatch Phone und ein Siemens A140. Ergonomie und Verarbeitung sind für den Preis gut (eigentlich schon super, wen ich so an die 30¤ denke). Vom Display kann man nicht so viel erwarten. Es ist ein Farbdisplay, aber die Ausleuchtung und Reaktionszeiten sind nicht so doll. Ich hab den Kontrast ein wenig runter gedreht, dann kann man eigentlich gut mit dem Ding leben.

Abmelden von der alten Basisstation und anmelden an der Fritzbox war kein Problem (das Problemklingel funzte leider nicht.. hab die Frage der Box dann mit nein beantwortet und die Fritzbox hat er mir mit einem Reboot gedankt... ich liebe es). Nach dem Reboot alles konfiguriert fertig.

Hab nun über Handy angerufen. Das Handteil zeigt die Rufnummer an. Nach dem Auflegen auch die ganze Anrufliste. (das ist auch das mindeste was ich erwartet habe). Danach habe ich über die Weboberfläche die AB aktiviert.

Nach einem Probeanruf könnte ich den AB abhören. Danach ich mich um die Steuerung des ABs über das Mobilteil gekümmert. AB ein/aus kein Problem. Neue Texte aufsprechen und Ansagetexte ändern (nur Ansage oder Ansage/Aufnahme) kein Problem. Verzögerungszeiten einstellen auch kein Problem. Die komplette AB Steuerung läuft eigentlich sehr gut. Weiterhin funzt auch immer die Signalleuchte am Avena, wenn ein neuen Anruf in Abwesenheit gekommen ist, dabei ist es egal, ob mit oder ohne Text auf dem AB.

Für 30¤ finde ich das Verhalten des Mobilteils schon sehr gut. Meine Frage jetzt nun, was ich noch alles testen könnte? Sprachqualtität ist jedenfalls besser als bei meinen anderen Dect Telefonen. Freisprechen bzw. Lauthören geht auch recht gut, muss ich aber noch genau testen.

Soweit erstmal zum Swissvoice Avena 267.

Update 24.1.2008 21:30 Uhr:
Kleines Update. Hab jetzt alle 3 Handteil an die Fritzbox angemeldet. Läuft auch soweit. Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass ich mit den Tasten für den internen Ruf nicht arbeiten kann. Mit dem Avena kann ich ohne Probleme beide Mobilteil anwählen und anrufen. Nutze ich aber die Intern Taste des Swatch Phones bzw. des Siemens A140 kriegt ich ein Freizeichen, aber keins der Mobilteile klingeln. Wähle ich eine interne Nummer, die keinem Mobilteil zugeordnet ist, krieg ich keine Freizeichen. Sieht mir fast nach einem Bug aus, weil der interne Ruf (laut Swatch) zum GAP Standard gehört.

Update 24.1.2008 21:45 Uhr:
Die Taste für den internen Ruf funktioniert doch, nur leider muss ich die komplett Nummer des anderen Mobilteils wählen, also nicht einfach 1 für das erste, sondern 610... <----- DOOOOOOOFF .. Geht das nicht einfacher

P.S. Das einzige was mich aber immer noch nervt, ist das die Basisstation dabei ist und nicht nur eine Ladestation :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänze doch einfach deinen Startbeitrag um das Avena 267/277 und verlinke es mit Moondivers Beitrag.
 
Im Prinzip hast du ja Recht, aber scheinbar ist das nicht gewünscht. Denn auf meine Anfrage - bezüglich dem Vorschlag von "veipaaa" - hat dazu bisher keiner (außer dir) reagiert. Mir ging es nämlich auch darum, deswegen die Post's zu den baugleichen Modellen aus anderen Threads auch mit aufzunehmen. Doch wenn das nicht gewünscht wird, kann ich mir die Mühe auch sparen... ;)
 
soooo ... Das einzige was mich aber immer noch nervt, ist das die Basisstation dabei ist und nicht nur eine Ladestation :(
Warum? Kannst Du die Basisstation nicht als Ladestation verwenden und einfach das Telefonkabel weglassen?
Bei mir geht das.
 
Wie? Wenn das Telefonkabel nicht benutzt wird, ist die DECT-Basis ausgeschalten? Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch... :confused:
 
Warum? Kannst Du die Basisstation nicht als Ladestation verwenden und einfach das Telefonkabel weglassen?
Bei mir geht das.

Klar geht das. Nur weiß ich nicht, ob die Station durch die Gegend funkt. Das ist aber auch das einzige was mich stört.
 
Das lässt sich einfach testen. Versuche das MT bei abgezogenen Telefonkabel an der Original-Basis anzumelden, ich denke das wird dann auch funktionieren...
 
Das lässt sich einfach testen. Versuche das MT bei abgezogenen Telefonkabel an der Original-Basis anzumelden, ich denke das wird dann auch funktionieren...

kann die Paging Taste soviel drücken wie ich will.. da geht gar nischt... werde es morgen mal mit Kabel versuchen.

Update:
Schade.. Anmeldung ohne Telefonkabel ist möglich bzw. das Telefonkabel steckt nicht in der TAE Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte dann aber in der Basis ECO-Dect anmachen und alle Mobilteile abmelden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,356
Beiträge
2,250,755
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.