Erste Eindrücke: FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann auch nur sagen die 7270 hat mich zu Anfang auch schon extrem genervt, aber jetzt mit neuster soft und komischerweise mit dem netzteil meiner 7150 läuft sie super, das netzteil liefert laut angabe 0.1mA mehr power, und wie wunder die box rennt stabil nun.
 
Moin,

nachdem ich anfangs dachte die 7270 müsse so schnell wie möglich wieder weg, hat sich meine Meinung über die letzte Woche geändert. Mit den letzten Labor-FW's (momentan 10452) arbeitet das Gerät in allen von mir genutzten Funktionen zuverlässig:


  • Bisher keine Abstürze oder Reboots der Box
  • DSL-Modem läuft an meiner sehr "schwierigen" Leitung äusserst stabil und ohne Resyncs; besser als jedes andere Modem davor.
  • WLAN zu meinem Notebook (ebenfalls Atheros 5008 Chipset) ist stabil und fix. Nur mit Intel-WLAN-Clients (4965agn) scheint es Probleme zu geben. Die Übertragungsgeschwindigkeit zu diesen mit 802.11n liegt auf dem Niveau einer 54 MBit Verbindung und es gibt gelegentlich Verbindungsabrisse. Doch diese Probleme hatte ich auch an div. AP's mit Broadcom-WLAN-Hardware.
  • Anrufbeantworter und integrierter Faxempfang (ca. 10-25 Faxe/Tag); zuverlässig.
  • Ich habe keine der hier oft beschriebenen Probleme mit der Reichweite der DECT- Abteilung. Ich wohne im 2.OG eines berliner Altbaus und kann mit dem Mobilteil u.a. noch aus dem Keller oder vom Nachbarn aus (ca. 150 m schräg über die Straße, 2.OG) telefonieren. Gelegentlich gibts mal paar kleine Knackser. Das stört mich aber nicht wirklich.
  • Die Sprachqualität beim Telefonieren über Festnetz und Internet ist gut.

Was mich an der Box jetzt noch richtig stört:

  • Absolut inkonsistente Konfiguration der DECT-Abteilung (u.a. MSN-Config, BusyOnBusy...). Warum wurden nicht einfach 60'er statt 600'er Intern-Nummern gewählt? So würde der Tapi-Treiber wohl auch funktionieren.
  • Wie ordne ich die Anrufbeantworter den MT's (oder umgekehrt) zu? Stellt euch vor ich habe für 3 MSN's jeweils einen AB, aber nur 2 MT's. Wie frage ich die AB's über das integrierte Menü der MT's (NICHT über **60x) ab?
  • Gähnend lahme Verbindung zwischen Mobilteil und DECT-Basis; z.B. Anrufliste und AB-Abfrage über Menü des MT.
  • Keine Möglichkeit Klingeltöne per MSN zu konfigurieren.
  • Bei Übernahme des Telefonbuches der Box sollen keine Intern-Ziele mit kopiert werden. Oder wenigstens einstellbar
  • Nutzung der "!"-Taste am MT-C; z.B. für interne Kuzwahlen (Capi-ein, ä. Gigaset)
  • Bedienungsanleitung zum MT. Warum muss ich mir die Anleitungen von Swissvoice oder der Telekom herunterladen?
  • Konfigurierbarkeit der Ports für SIP und RTP über das Web-Menü.
  • Konfigurierbarkeit des QOS über das Web-Menü.
  • Konfigurierbarkeit der "TÜV-geprüften Firewall" über das Web-Menü.
  • Die Möglichkeit trotz Router-Modus einen internen DNS-Server für die Box zu konfigurieren.
  • Möglichkeit zur Einstellung, ob Push-Mails als Text- oder HTML-Nachricht verschickt werden.
  • Direct IP-Call (kann jeder 30¤ SIP-Adapter) und die Möglichkeit IP-Rufnummern (mit Portangabe) im Box-Telefonbuch zu speichern.

Ich habe in der Liste zuvor bewusst nichts von WDS o.ä. geschrieben. Mir ging es darum darzustellen, dass ich langjährig gewohnte ISDN-Funktionalität vermisse; bei einem SIP-Adapter bestimmte Funktionen einfach zu den Basics gehören und somit vorhanden sein müssen. Ich wünsche mir einfach eine durchdachte und ausgereifte Grundfunktionalität.
Insgesamt steht die 7270 in "guter" AVM-Tradition: Viele Funktionen, von denen unterm Strich mit offizieller Release-Firmware oft wenig bleibt. Auch ist es eine Zumutung den Endkunden quasi zu "nötigen" mit Beta-Firmwares, zu denen es nicht einmal ein vernünftiges ChangeLog gibt, umher zu experimentieren. Mit Release-FW war die Box nicht benutzbar. Womit sich die nächste Frage aufzwingt: Wo hat die Box ihre ganzen Testsiege und positiven Pressebewertungen her? Pennen die Redaktionen oder schreiben die am Ende auch nur einen Pressetext ab?
Das mit der Box einiges in Schieflage war (ist), hat AVM eigentlich selbst zu erkennen gegeben: Wohl wegen der CeBit erschien in letzter Zeit fast täglich eine neue Lobor-FW.

Zum Schluss:
Die Box ist für mich in einem benutzbarem Zustand. Happy bin ich nicht. Letztlich war es meine eigene Dummheit das "Ding" wider besseren Wissens zu kaufen. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich bin von AVM's Produnktpolitik allerdings dermaßen enttäuscht, dass ich zukünftig keine Geräte dieses Herstellers mehr erwerben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Zum Schluss:
Die Box ist für mich in einem benutzbarem Zustand. Happy bin ich nicht. Letztlich war es meine eigene Dummheit das "Ding" wider besseren Wissens zu kaufen. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich bin von AVM's Produnktpolitik allerdings dermaßen enttäuscht, dass ich zukünftig keine Geräte dieses Herstellers mehr erwerben werde.

Kann das ganz Posting eigentlich zu 100% unterschreiben. Wenn WDS in der Release-Version kommt, bin ich halbwegs zufrieden, wobei das DECT-System (siehe ZicZacs Post) wirklich noch zu kümmerlich ist. Aber nun gut. Schön ist halt, dass in der kleinen Kiste praktisch alles drinne ist. Nichtsdestotrotz würde ich mich im Nachhinein nicht mehr für AVM entscheiden.
 
Ich Stimme auch zu 100% zu, allerdings fällt mir keine wirkliche Alternative ein :-/
 
@ZicZac


Zumindest die Anruftöne stelle ich an meinen DECT-Telefonen ein ob die an der Fritz| hängen oder nicht und zwar für jede MSN einen anderen.
 
Zumindest die Anruftöne stelle ich an meinen DECT-Telefonen ein ob die an der Fritz| hängen oder nicht und zwar für jede MSN einen anderen.

Mann o Mann!

ich beschreibe in dem Beitrag nicht das Verhalten von Gigaset-Mobilteilen an deren Basis. Es geht eindeutig um die in die Fritz!Box integrierte DECT-Einheit und die daran angemeldeten MT-C's.
 
@ziczac ich kann dir nur zustimmen. Ich hatte vorher die Kombination 7170 und Gigaset 3070 in betrieb und hab mir gerade vom DECT Bereich große Vorteile versprochen wie komplett übers Web konfigurierbar so das ich die Siemenssoftware nicht mehr brauche etcpp.

Stattdessen kann der Funktionsumfang mit meiner alten Gigasetlösung nicht mithalten.

Mich nervt am MT-C aber auch die extrem kurze Akkulaufzeit meine Siemenstelefone halten 7-14 Tage je nachdem welches das MT-C höchstens 3 Tage und das obwohl ich damit kaum Telefoniert habe (höchstens 10 Minuten).
Die Akkustandsanzeige kann scheinbar nur voll sein oder blinken und leer sein. Das Telefon warnt nicht vor einem leeren Akku beim telefonieren, das Gespräch bricht einfach ab. Zudem ist der "Akkuleer"warntot so nervig aber nicht zuortbar das ich beim ersten mal durch die Wohnung getigert bin und mich gewundert habe was da so komisch piepst.
Das Display ist sehr schlecht und unübersichtlich, vorallem das es bei dem vielen Platz nicht Anzeigen kann wer für welche MSN anruft finde ich unverständlich das kann selbst mein altes Gigaset mit 4 Zeilen Display.
Warum muss ich beim internen Verbinden irgendwelche Nummern eintippen. Bei Siemens hatte ich nur auf intern drücken müssen konnte dann das Mobilteil am Namen auswählen und fertig war das Thema.

Mich wundert es wieso Swissvoice bei Amazon und Co so gute Kritiken hat, das Telefon wäre vor 8 Jahren vertretbar gewesen aber heute?

Mal gespannt was mit CAT-iq kommt, aber AVM/Swissvoice hat garkeine CAT-iq Geräte naja gegen ein Gigaset 67H hätte ich auch nichts ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt am MT-C aber auch die extrem kurze Akkulaufzeit ...
Bestimmt haben Deine jetzigen 4-Zeilen-Gigaset-MT's kein aktives Farbdisplay. Bei den neueren "Farb"-Gigasets halten nämlich die Akkus auch nicht länger als bei Swissvoice-MT's.

Das Display ist sehr schlecht und übersichtlich, vorallem das es bei dem vielen Platz nicht Anzeigen kann wer für welche MSN anruft...
Versuche mal: Menü -> Einstellungen -> Anzeige -> Display
- Kontrast : 4
- Beleuchtung: Ein
- Bildschirmschoner: Ein
Damit ist das Display für mich o.k.

Die angerufene MSN und die rufende Nummer (sofern übertragen) werden Dir angezeigt. Leider nur in ziemlich langsamem Wechsel. Eine Verkürzung des Intervalls wäre hier schon eine Besserung. Aber wie Du schon schriebst: Bei dem Platz würde auch alles auf einmal passen. Es wäre ein Klacks für AVM das Verhalten zu ändern.

Mich wundert es wieso Swissvoice bei Amazon und Co so gute Kritiken hat...

An einer Swissvoice-Basis ist der Funktionumfang umfangreicher... Ausserdem wird das MT auch an "großen" TK-Anlagen verwendet und kann dann alles, was diese an Funktionen bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Gigaset mit Farbdisplay das hält knapp eine Woche. Selbst mein Nokia E60 ein für geringe Laufzeit verschrienes Handy hält länger. Vom Display wollen wir mal gar nicht reden, das ist eine ganz andere Welt.
Ich finde die Swissvoicedinger einfach nur enttäuschend. Da hätte ich mehr Fortschritt erwartet. Auch sehr unverständlich finde ich den höchsten Punkt des Decttelefons auf dem "Monitorglas" zu legen. Liegt das MT-C auf dem Kopf auf dem Tisch, liegt es immer auf dem Display auf, da hat es bei mir schon eine "gescheuerte" Stelle.

Edit: Ich meinte oben das ich das Display unübersichtlich finde. Alles ist irgendwie voll aber uninformativ.
 
@ strauch... Es ist unmöglich, allen zugleich gerecht zu werden... ;)
 
Herrlich. Neue Release-Version ... kein WDS. Es ist zum Heulen.
 
Was noch mehr zum Heulen ist, das immer noch keine Mini unterstüzung mit drin ist.
Seid drei Monaten habe ich jetzt das Mini, die einzige Firmware die so einigermassen läuft ist die 10423 :-( Ich werde Heute mal bei AVM anfragen ob sie den Schrott zurücknehmen!!!
 
Zurück zur Box und diesem hier:

Ich war gestern bei MM und habe eigentlich vorgehabt, eine Box zu kaufen.
Der Verkäufer riet mir, nicht unbedingt die 7270 zu nehmen, sondern die 7170. Die wäre sehr gut.

Da lässt sich jemand von einem Fleischfachverkäufer einen nutzlosen Tipp geben.
MM :-Ö

Früher hatten sie nur keine Ahnung. Jetzt sind sie auch noch mit die Teuersten :spocht:

Also ich hatte mir die 7170 gekauft, weil sie günstiger war. An sich war die Box nicht schlecht, aber es ist eine Phone Box, und telefonieren war damit fast nicht möglich, da sie Störgeräusche ohne Ende produzierte. Ich habe alle Tricks erfolglos ausprobiert. Also habe ich mir eine 7270 bestellt die im Internet nur 40¤ teurer war. Angeschlossen, keine Störgeräusche und auch sonst läuft die Box nahezu perfekt.:bier:

Allerdings muß ich dazu sagen, das ich aus Bequemlichkeit das Netzteil der 7170 benutzt habe, was ja von Vorteil sein soll. Das von der 7270 habe ich mit der 7170 zurück zum Händler gebracht.
Da habe ich wohl aus versehen etwas richtig gemacht.:mrgreen:
 
Allerdings muß ich dazu sagen, das ich aus Bequemlichkeit das Netzteil der 7170 benutzt habe, was ja von Vorteil sein soll. Das von der 7270 habe ich mit der 7170 zurück zum Händler gebracht.
Da habe ich wohl aus versehen etwas richtig gemacht.:mrgreen:

Du weißt aber schon dass der Leistungshunger der 7270 etwas größer als der, der 7170 ist.

Nur mal so zum Vergleich:

Netzteil 7170 12 V DC 1,2 A
Netzteil 7270 12 V DC 1,5 A

Warum hat AVM dann der 7270 ein größeres Netzteil beigepackt, just for fun oder wie :confused:

mfg Holger
 
Ja, wobei das 1,5A Netzteil wohl erst den neueren Chargen beigepackt wurde.

Bis denne ...
 
Also das Problem mit dem zirpen ist aber immer noch aktuell. Meine 2 Wochen alte 7270er hat auch so eins. Aber das Ersatznetzteil ist wohl schon unterwegs.

Bis denne ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.