Hallo!
Also, ich habe die Fritzbox seit Freitag abend im Einsatz - und bin schlichtweg entsetzt, was AVM uns/mir damit bietet und hoffe einfach nur auf ein defektes Gerät!
Ich hatte vorher die 7170 V2 problemlos und äußerst stabil laufen mit WLAN (WPA/WPA2-Verschlüsselung), 2 analogen Telefonen, 1 ISDN-Telefon am S0 und 16.000er-DSL-Leitung. Leider habe ich die 7170 am Freitag gleichzeitig abgegeben . . . MIST!
Mit der 7270 hatte ich mit meinen Notebook massive Probleme, überhaupt eine WLAN-Verbindung einzurichten. Entweder brach die Verbindung plötzlich zusammen (z.B. bei Aufruf einer FTP-URL) und die ganze Box stand. Keine Telefongespräche nach außen, rein gar nichts. Nur Telefongespräche von außern wurden auf dem ISDN-Gerät gemeldet. Also, wieder Stecker ziehen. Ein Notebook lief interessanterweise etwas stabiler im WLAN (Intel Pro/wireless 9x irgendwas - Chipsatz) das andere kurz mal und dann gar nicht mehr (Intel Pro/wireless 2200BG-Chipsatz). Ich kaufte noch schnell am Samstag einen AVM-Stick 1.1, um evtl. einen Hardwaredefekt/kritischer WLAN-Chipsatz am Notebook auszuschließen. Zunächst klappte alles, danach war wieder "Schicht im Schacht" und das wieder dauerhaft, da ich es nicht schaffte, die Verbindung irgendwie wieder hinzubekommen. Danach habe ich die anfänglich eingestellte WPA2-Verschlüsselung, mit der beide Geräte sich ja auch verbunden haben, auf WPA (TKIP) abgeändert. Das brachte den Erfolg dass beide Notebooks stabil angemeldet wurden. Den ganzen Sonntag über waren beide Rechner im Netz ohne Unterbrechungen. Erst als ich abends beide Rechner neu startete ging es wieder los, dass keine WLAN-Verbindung aufgebaut werden konnte. Erst mehrmaliges Aus- und Einschalten der WLAN-Adapter brachte dann irgendwann wieder den Zugang, der dann auch wieder einigermaßen stabil war. Mit meinem Windows-Mobile-Handy kann ich mich auch erst immer im 3. bis 5. Anlauf mit WLAN am Router anmelden.
Neu ist in diesem Zusammenhang auch für mich die Meldung beider Notebooks, dass "kein gültiges Zertifikat zur Netzwerkanmeldung gefunden werden kann". Wenn diese Meldung kommt, sind die Rechner per WLAN mit dem Router verbunden und haben auch per DHCP die korrekten IP-Adressen (auch vom Gateway) zugewiesen bekommen, nur leider bekomme ich dann keine Seite aus dem Internet geladen.
Gestern waren dann plötzlich beide analogen Telefone nicht mehr erreichbar. Es schien, dass beide besetzt waren. Erst das Ziehen des Netzsteckers brachte wieder einmal die Lösung.
Die permanenten DSL-Sync-Abbrüche kann ich auch bestätigen, ist bei mir auch so.
Hin und wieder bekomme ich auch im Router-Log Fehlermeldungen in Richtung DynDNS, dass die Anmeldung zwar erfolgreich war, später jedoch ein Problem mit der DNS-Auflösung bestand. Oder auch bei der Anmeldung der VIOP-Rufnummer kommt immer wieder mal der Fehler 401.
Ich habe schon zwei Tickets und einen Anruf in Richtung AVM abgeschickt. Mal sehen, ob sich heute jemand meldet. Es ist auf jeden Fall ärgerlich, wenn ich nicht weiß, ob zumindest die Telefonanlage einwandfrei läuft.
Gruß
Ceiling!