Erste Eindrücke: FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[Offtopic]
Es erspart mindestens ein Kabel und den Zwang, die Lademöglichkeit bei der Fritz!Box hinzustellen.
Das kann man auch günstiger lösen, es gibt Dect telefone mit externe ladeschale und Basis station ;-)
[/Offtopic]

Hab jetzt hier nicht alles durchgelesen, macht die 7270 jetzt auch NTFS platten mit, oder gibts da immernoch patent streits?

Und wie siehts mit der DECT unterstüzung aus, werden alle funktionen des mobilteils untersüzt oder ist es nur GAP? (grundfunktionen)
 
So, dann werd ich auch mal die gerade angekommene 7270 zum testen anschliessen ;-)
 
So, dann werd ich auch mal die gerade angekommene 7270 zum testen anschliessen ;-)

Herzlichen Glückwunsch zur Neuen !
Dein Testergebniss wird ja besonders interessant, da Du ja die Möglichkeit hast, die 7270 direkt gegen die W900V zu testen.
Beide sind von AVM hergestellt und sind ja von den Funktionen vergleichbar.
Ich bin schon seeeehr gespannt auf Deine Ergebnisse !!

Liebe Grüsse

Eierdieb
 
...Hab jetzt hier nicht alles durchgelesen...
...Und wie siehts mit der DECT unterstüzung aus, werden alle funktionen des mobilteils untersüzt oder ist es nur GAP? (grundfunktionen)
Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube wenn das jeder hier so macht, dann wird sich keiner mehr den Thread durchlesen wollen. Weil zu ein und derselben Frage zig-mal die gleiche Antwort steht und der Thread dadurch auch nur unnötig aufgebläht wird... :) . Aber dennoch will ich nicht so sein, schaue hier...
So, dann werd ich auch mal die gerade angekommene 7270 zum testen anschliessen ;-)
...Dein Testergebniss wird ja besonders interessant, da Du ja die Möglichkeit hast, die 7270 direkt gegen die W900V zu testen.
Beide sind von AVM hergestellt und sind ja von den Funktionen vergleichbar.
Ich bin schon seeeehr gespannt auf Deine Ergebnisse !!
...
Auch von mir meinen Glückwunsch... (das kannst du jetzt verstehen wie du es möchtest) ;) . Ja, auf deinen Vergleichstest bin ich auch schon gespannt... :D
 
ah auf seite 5, das dass immer so versteckt ist^^
danke dir

ja ich weiß, ab und zu bin ich nen bischen faul alles durchzulesen, vorallem wenn ich die nacht durchgemacht hab...
 
Verständlich... :) . Leider kann ich den ersten Post nicht editieren, das muß YK1TCHA machen. Aber dort wird alsbald eine Zusammenfassung aller gewonnenen Erfahrungen stehen. Hoffe ich doch... ;) Es wird schon daran gearbeitet...
 
Hallo!

Also, ich habe die Fritzbox seit Freitag abend im Einsatz - und bin schlichtweg entsetzt, was AVM uns/mir damit bietet und hoffe einfach nur auf ein defektes Gerät!

Ich hatte vorher die 7170 V2 problemlos und äußerst stabil laufen mit WLAN (WPA/WPA2-Verschlüsselung), 2 analogen Telefonen, 1 ISDN-Telefon am S0 und 16.000er-DSL-Leitung. Leider habe ich die 7170 am Freitag gleichzeitig abgegeben . . . MIST!

Mit der 7270 hatte ich mit meinen Notebook massive Probleme, überhaupt eine WLAN-Verbindung einzurichten. Entweder brach die Verbindung plötzlich zusammen (z.B. bei Aufruf einer FTP-URL) und die ganze Box stand. Keine Telefongespräche nach außen, rein gar nichts. Nur Telefongespräche von außern wurden auf dem ISDN-Gerät gemeldet. Also, wieder Stecker ziehen. Ein Notebook lief interessanterweise etwas stabiler im WLAN (Intel Pro/wireless 9x irgendwas - Chipsatz) das andere kurz mal und dann gar nicht mehr (Intel Pro/wireless 2200BG-Chipsatz). Ich kaufte noch schnell am Samstag einen AVM-Stick 1.1, um evtl. einen Hardwaredefekt/kritischer WLAN-Chipsatz am Notebook auszuschließen. Zunächst klappte alles, danach war wieder "Schicht im Schacht" und das wieder dauerhaft, da ich es nicht schaffte, die Verbindung irgendwie wieder hinzubekommen. Danach habe ich die anfänglich eingestellte WPA2-Verschlüsselung, mit der beide Geräte sich ja auch verbunden haben, auf WPA (TKIP) abgeändert. Das brachte den Erfolg dass beide Notebooks stabil angemeldet wurden. Den ganzen Sonntag über waren beide Rechner im Netz ohne Unterbrechungen. Erst als ich abends beide Rechner neu startete ging es wieder los, dass keine WLAN-Verbindung aufgebaut werden konnte. Erst mehrmaliges Aus- und Einschalten der WLAN-Adapter brachte dann irgendwann wieder den Zugang, der dann auch wieder einigermaßen stabil war. Mit meinem Windows-Mobile-Handy kann ich mich auch erst immer im 3. bis 5. Anlauf mit WLAN am Router anmelden.
Neu ist in diesem Zusammenhang auch für mich die Meldung beider Notebooks, dass "kein gültiges Zertifikat zur Netzwerkanmeldung gefunden werden kann". Wenn diese Meldung kommt, sind die Rechner per WLAN mit dem Router verbunden und haben auch per DHCP die korrekten IP-Adressen (auch vom Gateway) zugewiesen bekommen, nur leider bekomme ich dann keine Seite aus dem Internet geladen.

Gestern waren dann plötzlich beide analogen Telefone nicht mehr erreichbar. Es schien, dass beide besetzt waren. Erst das Ziehen des Netzsteckers brachte wieder einmal die Lösung.

Die permanenten DSL-Sync-Abbrüche kann ich auch bestätigen, ist bei mir auch so.

Hin und wieder bekomme ich auch im Router-Log Fehlermeldungen in Richtung DynDNS, dass die Anmeldung zwar erfolgreich war, später jedoch ein Problem mit der DNS-Auflösung bestand. Oder auch bei der Anmeldung der VIOP-Rufnummer kommt immer wieder mal der Fehler 401.

Ich habe schon zwei Tickets und einen Anruf in Richtung AVM abgeschickt. Mal sehen, ob sich heute jemand meldet. Es ist auf jeden Fall ärgerlich, wenn ich nicht weiß, ob zumindest die Telefonanlage einwandfrei läuft.

Gruß
Ceiling!
 
du wirst es net glauben, die funktion kenn ich, ich versuch sogar manch mal diese zu nutzen. Aber bis vor ein paar tagen funktionierte sie nicht, und wenn sie jetzt funktioniert mag sie mich net.
naja, ich steh mit der Forensuche eh auf kriegsfuß, die finden nie was ich suche.
 
Danke Ceiling :) . Na endlich... einer weitere erhoffte Bestätigung in Sachen DSL liegt vor. Damit komme ich immer mehr zu der Schlußfolgerung, das der DSL-Treiber definitiv einen "Dachschaden" hat.
Was deine Befürchtung zur Telefonanlage anbelangt, bei mir läuft sie bisher. Ich bin auf jeden Fall weiterhin von außen erreichbar, habe gerade eben erst wieder ein Anruf bekommen...
 
Hallo allerseits!

Konnte jemand die 7270 schon an einem VDSL-Anschluß testen?
Wenn das alles ohne Probs läuft, könnte ich den Speedport W701V mit dem externen Modem ja in Rente schicken.

PS: Die Forumuhr steht noch auf Sommerzeit
 
Laut Verpackungsangabe ist die Box für VDSL2 und CAT-iq vorbereitet. Ich denke da wird wohl noch keiner was testen können... :(
 
naja, ich steh mit der Forensuche eh auf kriegsfuß, die finden nie was ich suche.

Die Forensuche funktioniert an und für sich prima, wenn man nach bestimmten Schlüsselwörtern sucht.
Das Problem ist nur, daß dann auch die Beiträge ausgeworfen werden, in denen nach den gleichen Schlüsselwörtern gefragt wird.
Dann wird das Ergebniss der Suche schnell unübersichtlich !

Insofern war dieser Hinweis schon ganz richtig:
@Arcon: Es gibt eine Funktion Thema durchsuchen im Forum. Man muss also noch nicht mal alles durchlesen.

Und es macht solche Monsterthreads (und das wird dieser sicherlich noch werden) einfach übersichtlicher !

Liebe Grüsse

Eierdieb
 
So, auf der ersten Seite wird ab heute eine Zusammenfassung geführt... :)
 
So, hab die Box vom Büro in den Keller direkt neben den Splitter verfrachtet da ich hier im Büro seit Anschluss um 11.00 Uhr ständige Sync-Fehler hatte.

Habe unten mal 2 Bilder von den Informationen zu DSL eingefügt.
Links Box im Büro, rechts Box im Keller direkt neben dem Splitter.

Zur Box selber, was mich stört ist das Y-Kabel, da ich dadurch keine ISDN Buchse mehr an der Box habe, außerdem vermisse ich die DSL Lampe hätte gern auf die WLAN dafür verzichtet.

Zum Dect, habe ein Siemens 4010 angemeldet, alles soweit hier eigentlich schon dazu geschrieben wurde, nur eins hab ich festgestellt: bei ausgehendem Anruf wird im Display die VOIP Nummer die verwendet wird angezeigt.

Wärme Entwicklung nicht anders als bei der 7050 die ich bisher hatte.

So werde die nächsten Stunden mal beobachten wie es mit den Sync-Fehlern weiter geht.
 

Anhänge

  • Fritz Daten im Büro.jpg
    Fritz Daten im Büro.jpg
    99.4 KB · Aufrufe: 146
  • Fritz Daten im Keller.jpg
    Fritz Daten im Keller.jpg
    99.9 KB · Aufrufe: 134
...Des weiteren übertragen die DECT angemeldeten Geräte keine Tonwahl. Wenn du versuchst darüber mit einem Warteschleifencomputer zu komunizieren hast du verlohren!
...
So, aufgrund deiner Aussage habe ich bei mir nochmal einen ausgedehnten Test durchgeführt. Im Klartext, es funktioniert. Benutzt habe ich das MT-C, das SL55 und das 300i. Lediglich bei dem SL55 mußte ich vorher die Tonwahl manuell am Gerät selber aktivieren... ;)
...Zur Box selber, was mich stört ist das Y-Kabel, da ich dadurch keine ISDN Buchse mehr an der Box habe, außerdem vermisse ich die DSL Lampe hätte gern auf die WLAN dafür verzichtet.
:confused: ... Bitte erkläre mir deinen Anschluß etwas genauer und wieso hast du keine DSL-Lampe?
...nur eins hab ich festgestellt: bei ausgehendem Anruf wird im Display die VOIP Nummer die verwendet wird angezeigt.
Ja, das ist bei meinen Geräten auch so...
 
[Edit Novize: 2 unnötige Vollzitate gelöscht]

Ich hab VDSL,aber keine FBF 7270 ,weil AVM mir am Tel. gesagt das die Box z.Zt. VDSL noch NICHT unterstützt.

Deswegen hab ich sie mir noch nicht zugelegt,weil ich keine Lust habe 249 ¤ in den Schrank zu legen und auf ein VDSL Update zu warten.

Alien
 
Achso... nun, das kenne ich aber nicht anders von der 7141 und der 7170. Bei der 7050 war auch eine DSL-Leuchte, diese hatte aber auch nur die gleiche Funktion wie die Info-Leuchte bei den anderen Boxen. Also leuchtet bei bestehender Internetverbindung. Die eigentliche DSL-Verbindung wurde an der 7050 auch mittels Blinken der Power-LED angezeigt.
Wieso hast du jetzt keine ISDN-Buchse mehr an der 7270 frei?
 
Die Box hat doch 4 Lan, 2 Fon, 1 FonSo, und eine DSL/ISDN Buchse und keine sepperate ISDN Buchse. Wenn ich meine Box im Büro aufstelle kann ich das Y-Kabel nicht verwenden da DSL und ISDN Kabel einzeln vom Splitter im Keller hochgezogen wurden, brauchte ich ja bei meiner 7050.
Aber so wie es aussieht muß die Box wohl in den Keller da seit jetzt über einer Stunde nicht ein Sync-Fehler aufgetreten ist.

Ich könnte höchstens den Splitter und den NTBA vom Keller ins Büro verlagern.......damit ich meine Box immer im Auge habe :) ;-)

Gab es eigentlich an Splitter und NTBA`s in den letzten Jahren auch Änderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.