Erst nach 30 Sekunden Internet

schildix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wenn ich meinen PC starte (aus dem Ruhezustand) funktioniert in den ersten 30 Sekunden noch kein Internet. Mein PC ist per LAN an die FritzBox 7050 angeschlossen. Die FritzBox ist daueronline. IP Adresse der PC Netzwerkkarte ist statisch.
Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Lösung?
Johannes

schildix schrieb:
Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Lösung?
EDIT: Mein Beitrag ist unnütz, da ich erst einmal zuende lesen sollte:

Kenne das Problem und hätte vielleicht eine Lösung.

Es liegt daran, dass deine Netzwerkkarte noch nicht bereit ist. Sie wird sich auch wahrscheinlich eine IP-Adresse automatisch per DHCP holen. Dies verzögert das ganze auch noch.

Mögliche Lösung bzw. Beschleunigung: Vergib deinem Rechner eine statische IP (wie z.B. 192.168.178.2, Subnetmask 255.255.255.0, Gateway: 192.168.178.1 (bzw. die IP deiner FritzBox), DNS-Server: 192.168.178.1 (auch die IP deiner FritzBox).

Gruß,
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf dem PC noch eine weitere Netzwerkkarte aktiv ist, für die jedoch keine Adresse per DHCP gefunden werden kann (physisch: Ethernet, WLAN, ...; virtuell: SecuRemote, SecureClient, andere VPN-Software, USB-Netzwerk, Bluetooth, ...), dann kann es bis zu einem Timeout dauern, bis Dein System eine IP-Adresse hat und das Netzwerk "up" ist.

Welchen Output bekommst Du denn, wenn während der Phase ohne Internet in einem DOS-Fenster auf dem PC "ipconfig /all" aufgerufen wird?

--gandalf.

@robot_rap
Er hatte ja geschrieben, dass die IP-Adresse des PCs statisch eingestellt ist.

@schildix
Um das Problem einzukreisen, könntest Du mal ausprobieren, ob es an der Netzwerk- oder an der Internet-Verbindung des PCs liegt.

Kommst Du in den 30 Sekunden, in denen noch keine Internetverbindung möglich ist, per Browser auf die Fritzbox ?

Ist bei mir genauso!

Das liegt mit Sicherheit an einigen Programmen, die beim Start ausgeführt werden.
Bei mir ist es z.B. ZoneAlarm, dass ziemlich lange zum Starten braucht,
und vor dem endgültigen "fertig laden" keinen Zugriff auf das Netzwerk zulässt!

Also warte ich immer, bis das Tray-Icon da ist.
Danach habe ich auch sofort Zugriff!

wenn ich meinen PC starte (aus dem Ruhezustand)

Den "Ruhezustand" habe ich überlesen. Es kann gut sein, dass es nach dem Ruhezustand so lange dauert, bis die Hardware inkl. Netzwerkkarte wieder initialisiert und betriebsbereit ist.

[EDIT: Fullquote von RudatNet gelöscht. Ein @RudatNet hätte doch gereicht. --gandalf94305]

Genau so ist es zu 100% bei mir auch (ZoneAlarm)!!!

Wenn das Icon da ist (erscheint immer als letztes in der Task-Leiste) kann's sofort losgehen...

Ich habe noch eine Netzwerkverbindung, die der Bluetooth Stick erstellt hat. Vielleicht hält die die normale Netzwerkverbindung auf. Ich habe sie mal deaktiviert und werde nun testen.

Edit (2 Minuten später): Hat nichts gebracht.

Versucht mal dieses hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ NetworkProvider
"RestoreConnection" als Datentyp "REG_DWORD" auf "0". (Standard: 1)
Verbindungen werden erst dann erstellt, wenn sie benötigt werden.

Siehe http://www.winfaq.de/ (sollte jeder haben, ist kostenlos)

oder
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Ordneroptionen > Ansicht: Häkchen raus bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen"
Computerbrowser auf manuell

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.