[Frage] erst DSL, danach VDSL?

rebelkiller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
stimmt es eigentlich, dass bei der DTE im Falle eines Komplettwechsels zunächst ein "normaler" DSL Anschluss eingerichtet werden muss und erst danach VDSL quasi aufgesetzt wird?

Das hat man mir vor zwei Jahren erzählt, wo ichs geglaubt hab, und später wollte man von VDSL nix mehr wissen.

Stehe jetzt wieder vor der gleichen Frage. Bei der Bestellung bzw. Verfügbarkeitsabfrage sagte man mir das gleiche...

Ich will der DTE nicht schon wieder auf den Leim gehen.

VG

Bernd R.

Wer oder was ist DTE?

Falls du damit die Telekom (DTAG) meinst: ja, da gab es verschiedene Fälle, in denen VDSL-Bestellern zunächst ein ADSL-Anschluss geschaltet und die spätere Umstellung auf VDSL versprochen wurde. In einigen Fällen ist diese Umstellung nicht erfolgt, was dann auch der Zeitschrift c't einen Bericht in der Rubrik "Vorsicht Kunde" wert war.

Nach meinem Rechtsverständnis muss sich ein Kunde, der VDSL bestellt hat, nicht mit ADSL abspeisen lassen, denn dieses erfüllt nicht die in der Leistungsbeschreibung festgeschriebenen Vorgaben für VDSL. Da aber die Leistungsbeschreibung Vertragsbestandteil ist, verstößt die Telekom mit der Verweigerung eines VDSL-Anschlusses gegen den geschlossenen Vertrag. Dies berechtigt den Kunden zur Reklamation und, wenn diese keinen Erfolg hat, zur fristlosen Kündigung. Die Telekom sieht das zwar anders, kann aber vermutlich mit Hilfe eines Anwalts eines besseren belehrt werden.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ja, Telekom war gemeint.
Soweit die theoretische Rechtslage. Das hab ich schon hinter mir.
Meinte das eher technisch.

Soweit ich weiß, hat die Telekom ihre Praxis nicht geändert. Es werden (zumindest teilweise) nach wie vor zunächst ADSL-Anschlüsse geschaltet und diese dann auf VDSL umgestellt.

Darf man fragen, welches Ergebnis deine Auseinandersetzung mit der DTAG hatte?

Grüßle

Der Mikrogigant

Vor zwei Jahren hatte ich das Spiel hier: VDSL wurde versprochen, DSL 384 (fix) wurde bestätigt, Hotline sagte mündlich VDSL komme später. Irgendwann dreht das dann: Hotline sagte, dass VDSL überhaupt nicht ginge. Die Bitte meinerseits auf Auflösung des Vertrags wurde unter Verweis auf Ablauf der 14-Tage-Widerspruchsfrist abgelehnt. Danach ging der Krieg los. Nach drei Monaten und endlosen Telefonaten und Schriftwechseln ging es dann doch.

Gerade fängt das Spielchen von vorne an. Allerdings wird nun DSL RAM 2000 als Mindestmaß angeboten. Danach werde VDSL aufgesattelt. Ich bin gespannt. Die Portierung auf die Telekom mit 2 Monaten Vorlaufzeit hat jedenfalls schon mal nicht geklappt. Sitze gerade ohne Telefon und Internet da.
VG
Bernd

So wie ich das mitbekommen habe, passiert das immer dann, wenn der VDSL-Anschluss (aus welchen Gründen auch immer) im neuen System (mit VDSL) nicht gebucht werden kann. Solche Gründe können z.B. falsche Leitungsinformationen über deinen Anschluss sein. Es kann aber auch sein, dass die Buchung nicht klappt, weil eben alle VDSL-Anschlüsse schon weg sind und entsprechend die Buchung fehl schlägt. Wenn jetzt der Sachbearbeiter das nicht bemerkt (oder der Vermakter das nicht bemerken will, weil Provision) dann stehst du wieder da.

Vielleicht solltest du einen Anschluss bei 1und1 oder Vodafone in Betracht ziehen, die schalten auf jeden Fall sofort VDSL sofern verfügbar (über die Telekom), aber eben nicht in allen Gebieten, sondern nur in bestimmten.

Ich würde wenn auch nur VDSL direkt bestellen, und kein ADSL akzeptieren. Sonst heißt es später, geht nicht, Port belegt oder ähnliches. Da sind wohl "Mitarbeiter" bzw. Vertriebspartner einfach nur drauf aus, Verträge abzuschließen (Provision, Quoten erfüllen, ...).

Entweder es ist möglich und es wird bestellt und dir auch schriftlich bestätigt, oder nichts geändert, keine Zwischenlösungen akzeptieren.

Prüfe sonst bei 1&1 ob dort 50k geht, die verwenden auch Telefonica oder Vodafone. Selbst wenn 50k nicht gehen, wäre es immer noch 25k.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ADSL wird nur zuerst geschaltet wenn nicht anders möglich ist. Da is keine Praxis dahinter!

Dieses hin und her passiert bei JEDEM Anbieter.

Ich würde in den nächsten TelekomShop gehen. Nicht immer denkt jeder dran das man ein Ticket einstellen muss wenn das System mal nicht will.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.