Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich denke nicht, dass es in den nächsten Tagen kommt. Denn wäre es wirklich in einer Woche soweit, wären die Jungs und Mädels bei TC wesentlich entspannter in der Angelegenheit und könnten mal wieder ein wenig konkreter vertrösten
Die Sache mit der 900er-FW erinnert ein wenig an
"
Our deal is simple (...) it'll be done when it's done
"
Ein wenig Geduld einfach noch: Jetzt gibt es die Box schon so lange ungepatcht, da können die Kunden nun auch noch ruhig ein klein wenig weiter warten.
Ich finde den Umgang mit der FW-Erneuerung bei der W900V auch mehr als peinlich von TC.
Sehr schön in diesem Zusammenhang sind die Vertröstungen im Hardwareforum bei TC, wenn man als Neukunde vor Erhalt der Box da schaut, könnte man jede Lust an dem Gerät verlieren. Wobei ansonsten ja Lobhudelungsthreads in Hilfeforen in der Regel eh sehr selten vorkommen.
Andererseits denke ich aber, dass in diesem Forum eine Menge User herumlaufen, die schon allein aufgrund der FW-Patches für TC-Geräte hier gelandet sind.
Und mein persönliches Fazit der W900V steht fest: Behandelt ein Spitzengerät - getoppt derzeit nur noch von der 920er.
Ich halte den W900V auch für ein gutes Gerät, leider mit einer schwachen Firmware. Nicht nur alt, sondern auch noch auf T-Com Niveau eingeschränkt. Wenn man einige Aussagen der T-Com Mitarbeiter in deren Support-Forum bezüglich der Einschränkungen liest, hat man einen Eindruck, wieviel Intelligenz sie ihren Kunden zutrauen.
Und außerdem die Behauptung, der W900V wäre billiger als eine 7170. Tatsächlich ist der reguläre Kaufpreis für einen W900V höher (kein Winder, er hat ja zusätzlich DECT). Trotzdem ist der Marktwert des W900V geringer.
Und ich bin sicher, das liegt hauptsächlich an der Firmware, denn von der Hardware kann er alles, was die 7170 kann, bis auf den dritten Analog-Anschluß, dafür aber zusätzlich DECT.
Wenn man einige Aussagen der T-Com Mitarbeiter in deren Support-Forum bezüglich der Einschränkungen liest, hat man einen Eindruck, wieviel Intelligenz sie ihren Kunden zutrauen.
Grundsätzlich ist das auch gar nicht so falsch. Leider kann man nicht von den meisten Forum-schreibern auf die normalen User schließen. Wer fähig und willens ist, in einem Forum eine konkrete Frage zu stellen, wird auch mit einigen weiteren Features und deren Umsetzung klarkommen.
ABER:
1. Je mehr Einstellungen so eine Kiste hat, umso teurer wird vor allem der Support, vor allem im Firstlevel. Die Leute dort haben aber weder das Knowhow noch die Zeit, sich durch 'tausende' Einstellungen zu wühlen. Das Produktportfolio für Endkunden ist dafür einfach zu groß.
2. Außerdem sind die Geräte als IAD für die Entertain-Anschlüsse und damit auch zur automatischen Konfiguration gedacht. Wenn so ein DAU-Spielkind sich da die Konfiguration verbockt, darf meist ein Servicetechniker rausfahren, um das wieder gerade zu biegen.
3. Es erleichtert auch ungemein den Einrichtungsservice für die Monteure, wenn die Teile alle gleich aussehen, auch wenn das Einschränkungen bei einigen Geräten bedeutet.
4. In diesem Fall der AVM-OEM-Geräte wird es sicher auch eine Verhandlungssache sein. AVM braucht auch da ür den Geräteverkauf an Endkunden einige Alleinstellungsmerkmale und wird sich jede Komfortänderung in Richtung Originalboxen ordentlich von der T bezahlen lassen.
hmm... März ist auch (fast) rum und immernoch keine neue Firmware... Ich glaube, die wird nie kommen - der 900V wird die nächsten Monate wahrscheinlich vom 920V abgelöst werden und warum sollte man dann sowas altes noch supporten... :-(
ganz einfach darum da die kunden ein recht auf eine funktionsfähige box haben
oder ansonsten auf eine subvention der neuen box bei rückgabe der alten.
denn die 900ter ist NICHT voll leistungsfähig.
der bug mit dem restart bei zu starker last schmälert ihren wert und macht sie
im grunde unbrauchbar.
die Frage war ironisch gemeint!
die "aktuelle" Firmware hat ein Datei-Datum vom 28.09.2008 - ist also 1 1/2 Jahre alt. Und seit dieser Zeit wird eine neue Firmware versprochen. Die Beta ist nun vor über 3 Monaten aufgetaucht und hat es trotzdem nicht zu einem Release geschafft...
Ich bin einfach nicht so optimistisch zu glauben, daß T-COM 1 1/2 Jahre schläft und dann kurz vor Marktstart des Nachfolgers doch noch eine neue Software rausbringt. Die werden sich eher auf die 920V konzentrieren - so traurig das ist...
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Das Problem ist aber, dass für die nächste Ausbaustufe der Entertain-Plattform 2-3 VLANs nötig sind, der 900er aber zurzeit nur mit einem umgehen kann.
Also ich denke, das Update wird kommen. Wahrscheinlich wird es aber mit der neuen Plattform-Ausbaustufe abgestimmt und ungefähr gleichzeitig erscheinen.
René Obermann persönlich ist schuld am fehlenden FW-Update!
Ja, wer die Überschrift nicht glaubt, der hat sich das Posting des TO-Forenteams zur W900V noch nicht angeschaut:
Auszug aus einer Mitteilung TO-Forenteam zum Erscheinungsdatum neuer FW für den W900V schrieb:
Wir als Betreuer der Service-Foren verzichten grundsätzlich darauf,
bestimmte Leistungsmerkmale zu einem bestimmen Termin zuzusagen.
Wenn es solche Vorabankündigungen gibt, dann i. d. R. direkt vom
Vorstand z. B. auf einer Pressekonferenz.
Bei dem engen Terminkalender wird das nichts mehr. Ohne Ankündigung keine FW. Auch wenn die Verzögerungen indirekt auf die Jungs und Mädels bei AVM geschoben werden:
> Frage: Gibt es bei der T-online wirklich so viel schlechtere Prog. wie
> ich sie in den diversen bekannten foren finde???
Sorry, aber die Frage verstehen wir nicht. Präzisieren Sie diese bitte!
Sollte es um die Firmware gehen: Die wird im Falle der genannten Geräte
im Auftrag der Telekom natürlich von AVM geschrieben.
Also, Geduld ist weiterhin angesagt. Oder nutzt einen der Mods, soviel kann ein TO-FW-Update gar nicht leisten. Dazu ist der Service und Support bei Problemen mit Sicherheit hier über das Forum besser, als beim Vertreiber der kastrierten Boxen.
Wenn man den Vermutungen glauben darf, dann wird die W900V verschwinden, ohne je das offz. FW-Update gesehen zu haben.
W900V ist nicht mehr auf den Seiten der T-Home verfügbar, wird auch dort nicht mehr beworben.
Im Forum der TC wurde ein erster Ruf nach Freigabe der Box für "echte" AVM laut, da wäre man mit den Betas etc. wenigstens noch in der Lage, das Gerät halbwegs aktuell zu halten.
Natürlich wird keine FW mehr erscheinen - sonst wäre sie schon längst da. Es macht für die T-Com keinen Sinn mehr, noch Geld in ein altes Produkt zu stecken - ist billiger, den wenigen Meckerern evtl. eine andere Ersatzhardware zukommen zu lassen, als noch Geld in neue Firmware und damit auch neue Support-Fälle zu stecken.
Eine AVM-Firmware wird es meiner Meinung nach sicher auch nicht geben, da AVM für die Kiste keinen Support übernehmen möchte. Außerdem gibt es keine AVM-Firmware, die ohne mod mit allen Funktionen drauf laufen wird... Und auch AVM wird keinen Aufwand in eine Box der T-Com stecken wollen, wenn's kein Geld für gibt...