Ersatz-Telefonverbindung

BigBän

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Habe gesehen, dass man z.b. in der 6591 eine Ersatzverbindung einrichten kann.

Screenshot 2022-05-16 173851.jpg

Aber den Sinn verstehe ich nicht.

Laut Hilfe heißt es:

Ersatzverbindung

Sie können die Verwendung einer Ersatzverbindung aktivieren. Mit dieser Funktion kann die FRITZ!Box folgende Störung automatisch beheben: Der Aufbau eines ausgehenden Gesprächs scheitert, weil die verwendete Rufnummer nicht registriert ist. Der Grund dafür kann zum Beispiel eine Störung beim Telefonieanbieter sein.
Wenn die Verwendung einer Ersatzverbindung aktiviert ist, versucht die FRITZ!Box dann, das Gespräch über eine andere Rufnummer herzustellen.

Voraussetzungen​

Die FRITZ!Box kann bei einem scheiternden Gesprächsaufbau eine Ersatzverbindung verwenden, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
  • In der FRITZ!Box sind mindestens 2 Rufnummern eingerichtet.
  • Sie verwenden zum Gesprächsaufbau nicht die Wählhilfe.
Wenn ich 2 Rufnummern eingerichtet habe und über die erste Rufnummer wegen einer Störung des Telefonieanbieters nicht anrufen kann, dann soll es mit der zweiten Rufnummers des gleichen Anbieters funktionieren ... nee nee ... Das glaube ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gesehen, dass man z.b. in der 6591 eine Ersatzverbindung einrichten kann.

Anhang anzeigen 116977

Aber den Sinn verstehe ich nicht.

Laut Hilfe heißt es:


Wenn ich 2 Rufnummern eingerichtet habe und über die erste Rufnummer wegen einer Störung des Telefonieanbieters nicht anrufen kann, dann soll es mit der zweiten Rufnummers des gleichen Anbieters funktionieren ... nee nee ... Das glaube ich nicht
Keine Ahnung - aber Du kannst ja auch verschiedene Anbieter für verschiedene Nummern haben. z.B. habe ich Nummern von Vodafone/Unitymedia und welche von sipgate registriert. Habe es noch nie bewusst erlebt, aber falls Du jetzt diese Ersatzverbindung aktiviert hast und einer der Anbieter hat ein Problem, so dass die FRITZ!Box dessen Nummern nicht registrieren kann, könnte es ja über den anderen Anbieter funktionieren. Dann Natürlich auch mit der anderen Absendernummer - also z.B. Kostenpflichtig. Wie gesagt - reine Vermutung vs. Dein "nee nee ... Das glaube ich nicht"
 
Bei einer Kabel-Fritzbox wird das sowieso ohne Mehraufwand in den allerseltensten Fällen helfen. Wenn das (bei mir) wacklige vf-Kabel-Netz ausfällt ist ja damit auch das für alternative VoIP-Provider nötige Internet weg.
Mit dem Mehraufwand "LTE-Ersatzverbindung" kann man dann selbstverständlich nicht mehr über Kabelprovider telefonieren. Da ist dann die Telefonie-Ersatzverbindung sogar zwingend.
 
  • Like
Reaktionen: BigBän
wacklige vf-Kabel-Netz ausfällt ist ja damit auch das für alternative VoIP-Provider nötige Internet weg.
Es geht auch gar nicht um eine Ersatz-Internetverbindung. Es ist eine Ersatz-Telefonverbindung gemeint. Also wenn mal ein VoIP Provider "nicht kann".
 
Bei 15 eingerichteten Rufnummern von 3 versch. SIP-Providern hatte ich schon mehrmals den Fall, dass nicht alle eingerichteten Rufnummern funktionierten sondern nur ein Teil. Dann hat man mit dieser Option eben die Wahl ob man (automatisch) über eine andere Rufnummer bzw. SIP-Provider (bzw. bei Fritzbox-Modellen mit PSTN-Amtskopf wie bspw. die 7490, 7590 usw. auch darüber falls eingerichtet/angeschlossen) noch anrufen kann oder nicht. Ich habe es deaktiviert da ich dann nicht automatisch (unbemerkt) über eine andere Rufnummer ausgehend telefonieren möchte.
 
  • Like
Reaktionen: jha4711
"Ersatz-Telefonverbindung" ja völlig klar!
Kabel-Voll-Ausfälle stehen zu reinen Kabel-Telefonieausfällen bei gefühlten 100 : 1. Deswegen betrachte ich diesen Einzelfall nicht. Ging das aus meinem Text wirklich nicht hervor?
 
Naja, klingt eher so als würde man (krampfhaft) versuchen die Funktion madig zu machen indem man Szenarien beschreibt wo sie nicht wirken kann und andere Fälle, wo sie wirkt, schlicht nicht berücksichtigen möchte…
 
Wobei auch das ggf. nicht sein muss. Hatte auch schon den Fall, das nur Teil der Rufnummern von einem Anbieter nicht funktionierten. An den letzten Fall an den ich mich erinnere lag das an den falschen Credentials da ein Teil der Rufnummern im KC einem Inklusivnutzer zugeordnet waren. D.h. die einzelnen Rufnummern mussten unterschiedliche SIP-Credentials verwenden.
 
Bei einer Kabel-Fritzbox wird das sowieso ohne Mehraufwand in den allerseltensten Fällen helfen. Wenn das (bei mir) wacklige vf-Kabel-Netz ausfällt ist ja damit auch das für alternative VoIP-Provider nötige Internet weg.
.
genau das meine ich

Es geht auch gar nicht um eine Ersatz-Internetverbindung. Es ist eine Ersatz-Telefonverbindung gemeint.

Stimmt, es geht um eine Ersatz-Telefonverbindung.
Aber wie soll das bei einer Cable-Box funktionieren?

Und wo kann man die Ersatz-Telefonnummer zuweisen, welche dann verwendet werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es Festnetz, also richtiges.
Diese Ersatzverbindung war damals falls VoIP nicht funktioniert dann die Festnetzverbindung zu nutzen.
In meinem Fall war es wichtig diese zu deaktivieren da ich sonst wie früher teure Auslandstelefonate bei gestörtem VoIP geführt hätte.
Bei Cableboxen ist dies vielleicht auch so? Wenn VoIP wie Sipgate etc. nicht funktioniert läuft es über die Cabletelefonie deines Providers der sich über teure Telefonate freut.
Bie mir wurde dies immer deaktiviert.
 
Bei Cableboxen ist dies vielleicht auch so?
Ja. War bei meiner 7580 auch nicht anders (kein PSTN-Amtskopf), sehe da auch keinen Unterschied zu einer Cable Box (ebenfalls kein PSTN-Amtskopf). Und wie das funktioniert (selbstverständlich auch bei einem Cable-Modell) hat ja der TO selbst schon in Beitrag #1 aus den Hifetexten zitiert… :confused:
 
Und wie das funktioniert (selbstverständlich auch bei einem Cable-Modell) hat ja der TO selbst schon in Beitrag #1 aus den Hifetexten zitiert… :confused:
falls du das meinst:
"In der FRITZ!Box sind mindestens 2 Rufnummern eingerichtet." - das funktioniert aber nicht.

Denn es müsste heißen:
"In der FRITZ!Box sind mindestens 2 Rufnummern von verschiedenen Anbietern eingerichtet." - dann könnte es vielleicht funktionieren
 
Du übersiehst offensichtlich folgendes aus dem von dir zitierten Hilfetext:
Wenn die Verwendung einer Ersatzverbindung aktiviert ist, versucht die FRITZ!Box …
 
  • Like
Reaktionen: chilango79
Wenn man einen telefoniefähigen Datenstick (LTE oder UMTS, beide im GSM-Modus) an der Fritzbox betreibt, wird bei ausgefallenem Internet zuletzt als Fallback über GSM telefoniert. Ich finde das sehr praktisch.
 
Ja. Aber du kannst es schwer steuern. Ich habe mehrere Voip-NUmmern in unterschiedlichen Ländern. Wahlregeln steuern über welche Nummer telefoniert wird. Ist diese gestört und Ersatzverbindung ist aktiv nimmt er sich irgendeine und das wird teuer.
Ich finde es besser die Box meldet das sie Nummer offline ist kann ich manuell über die interne Vorwahl die zu nutzende Nummer auswählen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.