Ersatz für Fritzbox 7050

wolframschubert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle!

Seit ca. 6 Jahren nutze ich hier in Brasilien eine Fritzbox 7050 als kleine Telefonanlage.
Die Fritzbox habe ich hier hinter einem Speedtouch Modem hängen.
Angeschlossen sind der PC über USB und ein DECT Telefon am analogen Ausgang.
Von Anfang an war ich nicht so wirklich mit der Qualität der Festnetzverbindungen zufrieden, was ich teilweise auf die tendenziell schlechte Festnetzleitung schiebe, aber auch zu einem Teil auf die Fritzbox.
Ein simples Kabeltelefon an einem anderen Festnetzanschluss zeigt eine etwas bessere Verbindungsqualität.

Soviel zur Einleitung.

Folgenden Gedanken habe ich nun, die Fritzbox zu ersetzen:

Alternative 1
- Weiterbenutzung des Speedtouch-Modems
- TP-Link WR1043ND als W-LAN Router hinter dem Speedtouch
- Siemens C 610 A IP als Basis für Festnetz und VOIP
Das Siemens hat in meinen Augen den Vorteil, dass ich es direkt an die Festnetzleitung hängen könnte. Damit wäre schon einmal der Umweg über die Fritzbox eliminiert.

Alternative 2
- Entsorgung des Speedtouch-Modems
- Linksys WAG320N Annex A
- Siemens Gigaset C 610 A IP als Basis für Festnetz und VOIP
Diese Alternative hätte den Charme, einen Kasten weniger im Schrank zu haben.
Zweifel habe ich nur, ob der in Deutschland gekauft TP-Link Router problemlos mit dem brasilianischen Internet zusammenspielt. Der Router ist ja Annex A, hier in Brasilien wird wohl auch Annex A verwendet.
Vor einigen Jahren hatte ich mal probeweise die Firmware zur Umstellung der Fritzbox von Annex B auf Annex A geladen und die Fritzbox direkt als Modem benutzt.
Damals ist mir aufgefallen, dass die Fritzbox nach dem Einschalten extrem lange für die Synchronisation benötigt hat. Das riecht für mich nach irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen.

Meine Frage nun an das Forum.
Wie sieht denn eure Meinung dazu aus?
Ist Annex A = Annex A auf der ganzen Welt, oder gibt es noch Unterkategorien, die länderspezifisch sind und damit zu Problemen mit dem Linksys führen könnten.
Natürlich könnte ich, wenn der Linksys nicht reibungslos funktioniert, diesen auch hinter das Speedtouch hängen.
Wie schätzt ihr die beiden Router bezüglich Reichweite des WLAN ein. Der TP-Link hat ja drei externe Antennen und der Linksys "nur" interne Antennen.
Falls ich mit der Reichweit nicht hinkomme, könnte ich dann die Antennen des TP-Link eventuell durch Verstärkerantennen ersetzen oder kann man das nicht?

Zum Gigaset noch eine Frage.
Dem Gigaset ist es doch wohl egal, wo es mit dem Internet verbunden wird.
Oder besteht die Gefahr, dass das "deutsche" Gigaset in Brasilien den Dienst verweigert bezüglich Einwahl bei z.B. dusnet.
Gibt es bei der analogen Telefonie Unterschiede zwischen Annex A- und Annex B-Ländern? Kann es passieren, dass das Gigaset am Annex A-Festnetzanschluss Probleme macht?

Vielen Dank mal für ein paar Anregungen!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu den Annex Fragen wird dir bestimmt noch jemand mehr sagen können. Aber ich an deiner Stelle würde mir eine FritzBox 7570 hohlen. Ein DECT Telefon anmelden und glücklich sein. Zumal die 7570 von Haus aus für Annex A und B ausgelegt ist. VDSL kann die auch genauso wie WLan N. Dazu nimmst nen DECT Telefon und fertig ist der Spaß.

Zumal hier im Forum immer wieder gesagt wird wie gut das Modem der 7570 ist. Außerdem ist diese verhältnismäßig günstig zu bekommen.

Ein wenig teuer nach Brasilien...

Hallo Joe82,

danke für die Antwort.
Habe natürlich gleich mal bei einem Versand nachgeschaut.
Dort war in einer Rezension zu lesen, dass die AVM 7570 wohl nur für Alice Kunden einsetzbar ist.
Auf der Homepage von AVM taucht diese Box auch nicht auf. Da hört es bei 7390 auf.

Kommt mir etwas komisch vor!

Hallo Rohrnetzmeister,

also auch Dir vielen Dank für Deinen (hilfreichen?) Beitrag.

Zu Deiner Beruhigung:
Die Geräte werde ich zu meinen Unterhosen in den Koffer packen. Der Koffer kommt dann in ein Flugzeug. Somit sind Transportkosten nicht mein Problem.
Aus diesem Grund habe ich hier auch nicht gefragt, ob jemand weiss, wie man günstig elektronische Geräte von Deutschland nach Brasilien transportieren kann.

Hast Du noch eine Anmerkung zum eigentlichen Thema? Hast Du vielleicht zufällig Erfahrungen mit einem der von mir genannten Geräte?

als Randbemerkung, falls du deine 7050 doch behalten möchtest ;-)
FW - 14.04.50-10009

im AVM Bereich würde ich eine 7270 (läuft halt stabil), Nachfolgemodell 7390 (neue INT. FW erst seit 18.08. - diese scheint langsam stabil zu laufen)
wenn es aktuell nicht brennt mit dem "Austausch", evtl. einige Monate warten, dann sieht man weiter.

//edit:
da ja mehrmals umflashen angesprochen wurde - hier kann man sich einlesen: http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich. Besitze eine 7570 in der 1&1 Version. Die von dir erwähnte 7570 von Alice wird als 7570 HN vertrieben. HN steht für HaneseNet. Diese 7570 ist für nicht brauchbar. Desweiteren kommt die 7570 bei EWE zur Zeit bei VDSL Anschlüssen zum Einsatz.

Bei der Empfehlung gehe ich mit. Die 7570 ist nur ein Nischenprodukt. Meine Überlegung wäre entweder ein gleiches Modell wieder zu nehmen oder ein gutes gängiges Modell was schon markterprobt ist. Da sehe die beste Aussicht bei einer 7270. Die zur Zeit anderen von AVM vertrieben Modelle würde ich aufgrund von Kinderkrankheiten nicht nehmen.

Hallo,

ich habe die 7570 empfohlen, weil diese im Gegensatz zur 7270 bereits ein VDSL Modem integriert hat. Ansonsten haben beide Produkte keine Unterschiede. Ausgenommen, dass die 7270 öfter neue Firmwares bekommt. Aber das ist mit dem Skript von JPatcher auch kein Nachteil, da man die Firmwares der 7270 damit auch auf die 7570 portieren kann. Somit ist diese für mich aufgrund des besseren Modems das bessere Produkt.

Die 7570 findest du, wenn du unter Produkte auf die 7390 klickst.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390/index.php

Hier mal ein Flyer zur 7570 und das Handbuch
Flyer
Handbuch

Da steht die unten unter Produktvarianten aufgelistet. Die 7570 ist übrigens indentisch mit dem Speedport W920V der Telekom. Man kann somit auch einen Speedport zur Fritz Box Flashen. Dazu einfach mal nach Speedport2Fritz suchen im Telekom OEM Unterforum.

/edit
Man müsste natürlich wissen, ob in Brasilien die gleiche Form von VDSL eingesetzt wird wie in Deutschland. Wenn das Modem das VDSL in Brasilien nicht unterstützt, würde ich auch zur 7270 raten. Du musst übrigens nicht umbedingt eine 7270 INTERNATIONAL erwerben. Man kann auch jede Deutsche 7270 zur internationalen umflashen.

Lieben Gruß
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Du musst übrigens nicht umbedingt eine 7270 INTERNATIONAL erwerben. Man kann auch jede Deutsche 7270 zur internationalen umflashen.

Bei der internationalen sind aber die Adapter dabei für die Telefonbuchsen und man erhält auch Support von AVM. Es will auch nicht jeder mir irgentwelchen Programmen irgentwas ummoddeln.
Für nur 20 Euro mehr ist das der Aufwand nicht wert wenn man eine neue kauft.

Von VDSL in Brasilien habe ich hier noch gar nichts gehört oder gesehen darum die Fritzbox 7270. Ich habe mir die 7390 (Int) nur wegen dem Giga Lan gekauft.

Hartl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

Danke für die rege Beteiligung!

Jetzt dreht sich alles um die Fritzbox.
Da wäre mal meine Frage an die Beteiligten hier:
Wer von euch hat denn Erfahrung mit der Fritzbox 7270 oder 7390 an einer eher mäßigen analogen Festnetzleitung. Wie sieht denn da die analoge Verbindungsqualität aus?
Mit meiner Fritzbox 7050 habe ich hier eben genau Probleme.

In Brasilien ist VDSL, zumindest wo ich mich aufhalte, absolut noch kein Thema. Ich bin schon froh, dass ich eine Breitbandverbindung mit 2000 kb/s habe. Schon das ist keine Selbstverständlichkeit.
Also mich interessiert momentan noch weniger, ob das Teil VDSL unterstützt.
Für mich hat momentan noch Vorrang, dass auch die Anbindung an das analoge Festnetz vernünftig ist.

Wie gesagt, die 7050 patzt hier. Darum traue ich nicht, ob die 7270 da sehr viel besser ist. Aus diesem Grund wollte ich jetzt eigentlich nicht mit einer Fritzbox anfangen.

Wer hat denn Erfahrungen mit den von mir genannten Geräten??
Das Gigaset C 610 A IP geht direkt auch an den analogen Anschluss. Da hätte ich keine Kiste dazwischen, die mir da irgendwie reinspucken könnte. Darum erhoffe ich mir eben, dass diese Telefon sowohl über VOIP, als auch über analoge Verbindung vernünftige Qualität liefert.

Mal eine vielleicht alberne Frage:
Sind heutzutage eigentlich alle Router "sip aware"? Auf älteren Seiten habe ich gelesen, dass nicht an alle Router so ohne weiteres SIP Geräte angeschlossen werden können.
Kommt der TP Link WR1043ND mit dem Gigaset zurecht? Ist der TP Link "sip aware".

Ich habe mit beiden Geräten Erfahrung. Nimm lieber eine 7270 an einer schlechten Leitung.

Hallo Rohrnetzmeiter!

Also aus deiner Erfahrung liefert eine 7270 an einer schlechten analogen Leitung eine bessere analoge Verbindungsqualität, als das Gigaset direkt am analogen Anschluss?

An meiner schlechten Leitung läuft die 7390 gar nicht... Die 7270 läuft besser.

@ Rohrnetzmeister:
Also jetzt hast Du mich durcheinander gebracht. Ich dachte, du hast Erfahrungen mit der 7270 und dem Gigaset C 610 A IP.
Also was heisst genau "läuft gar nicht" und "läuft besser"?
Du kannst mit der 7390 überhaupt keine analogen Festnetzgespräche führen, aber mit der 7270 so mehr oder weniger gut?
Oder sprichst Du hier von einer Internetverbindung, die bei der 7390 überhaupt nicht geht und bei der 7270 besser.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob wir von der gleichen Sache reden.

@informerex:
Danke für den Hinweis. Laut Thread zu dieser Firmwareversion ist diese Software ja nicht so leicht zu bekommen. Vielleicht werde ich den Feuer-Fritz mal kontaktieren.

Meine Vermutung mit den Fritzboxen ist die (ich kann die Vermutung natürlich nicht belegen), dass für AVM bei der 7050 das Thema Telefonie über analoges Festnetz schon nicht mehr so besonders wichtig war, weil ja (zumindest in Deutschland) schon das Thema DSL - Komplett - Anschlüsse stark im kommen war. Da habe ich die Vermutung, dass das Thema analoge Telefonie bei den Nachfolge-Boxen noch viel weniger Wichtigkeit hatte und hat.
In Deutschland hat doch fast jeder, der sich eine solche Box kauft, sowieso schon einen DSL - Komplett - Anschluss (also auch Gespräche ins Festnetz nur über VOIP).

So wie ich es verstanden habe, telefoniert von euch keiner mehr über analoge Leitung, richtig?

Ich werde es vielleicht einfach mal mit dem TP Link Router und dem Siemens Gigaset probieren. Wenn das nichts wird, dann schmeiss ich den Mist halt auf die Kippe und kommuniziere wieder per Rauchzeichen.

Danke mal für die Beiträge!!

@ Wolframschubert

Na wenn du solch grosse Probleme mit deiner analogen Festnetzverbindung hast klemme doch einfach ein gutes Telefon mit Filter direkt an und das ganze Modem gedöns mit Voip separat.
Habe hier auch meine Fritzbox ohne Festnetz am laufen da ich sonst immer Angst haben muss das eine mit der falschen Nummer ins falsche Land telefoniert.
Der Rest ist ja dann nur noch eine Sache von synct das Modem, Route oder die Fitzbox oder nicht.

Hartl

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.