Für Mobiltelefone sind Eneloops Humbug! Die Bereitschaftsdauer eines Schnurlostelefons liegt in der Größenordnung von einer Woche, die Selbstentladung spielt in so kurzer Zeit keine Rolle.
Mit anderen Worten: ein GP-Markenakku mit 2700mAh hat nach einer Woche mit Sicherheit noch mehr Kapazität als eine 1900mAh-Enneloop.
Finde ich nicht, da die Selbstentladung ein Maß für die Rauheit der Membran und die wiederum proportional zur Alterungsrate ist.
Oder hast Du nach 4-5 Jahren noch 2700mAh? (Ich weiß es nicht für Deine Zellen, aber GP ist bei mir nach ca. 5 Jahren aus dem Haus verschwunden, und die Streuung der Zellen war auch gleich zu Anfang schon groß.
Die LSDs und insbesondere die eneloops von FDK (Achtung, eneloop ist jetzt China
haben ja fast keine Streuung. Da kann man seine Kapazitätsmessung zwischen den Schächten mit einer Zelle kalibrieren
Das ist toll, wenn man ein Gerät hat, das mehr als eine Zelle hat, und die seriell ohne Einzelzellenüberwachung lädt. Ich kenne leider keine Einzelzellenüberwachung für Consumer-Kram, auch wenn es bezahlbare NiMh-Ladechips dafür gibt...
Meine eneloops haben nach 10 Jahren noch 1850 von 1900 mAh.
Also, da leuchten meine Augen immer, wenn ich mit den alten eneloops in meinem Av4ms von accu-select mal wieder einen Refresh mit Kapazitätsmessung mache.
Das ist echter Umweltschutz
Mal ein Wort zum eigentlichen Problem: ich denke, dass im MT-D der Ladeschluss nicht gut erkannt wird.
Delt-U ist da ein Stichwort. Wie könnte man das verbessern? Einen NTC (relativ kleiner Widerstand, zum Beispiel 1Ohm) in den Akku verstecken oder dran ankleben? Damit hätten wir unser -dU zuverlässiger, wenn die Ladeelektronik blöd ist und unter Strom misst...
NiMh zuverlässig als voll zu erkennen ist eine Wissenschaft. Da gab es mal Ansätze mit Transimpedanz-Messung bei verschiedenen Strombelastungen bzw. auch unterschiedlichen aufgeprägten Frequenzen. accu-select hat selber die Firmware der Ladegeräte über Jahre genau deswegen evolviert, und das passt jetzt.
Oder spaßeshalber mal
http://www.bticcs.com/pub/CCSD3.pdf lesen...
Ein -dU läuft auf einen indirekte Temperaturmessung hinaus. Besser wäre also ein Anlegefühler für jede Zelle
Wer Interesse hat, mal melden, dann mache ich mal ein Protokoll von ein zwei Zyklen mit dem MTD und seiner Ladeschale.
Erst mal einen Akku holen, hoffte, dass jemand prismatische LSD-Zellen verbaut oder schöne Sanyo oder FDK-Zellen.
Gruß!
Andi