Ersatz Akku MT-D?

Ersatz-Akkus (kein Original) gibts auch bei Ebay für 8,95 Versandkostenfrei.

Laut den Bewertungen der Käufer scheinen die AKkus ok zu sein .. werde auch dort einen bestellen ..

Li-Ion wird wohl leider nicht möglich / erhältlich sein ..
 
wo kann man (beim AVM?) eigentlich einen originalen bestellen?

MV
 
Beim AVM Kleinteileversand.. ich hab dort aber noch nie jemanden ans Telefon bekommen :rolleyes:
 
Ich hatte dann wohl richtig Glück, 1. Anrufversuch und sofort hatte ich den Kleinteileversand an der Strippe. Jedoch ist dieses für eine Bestellung nicht relevant da diese nur schriftlich, per Mail oder Fax, angenommen werden.

Also eine Bestellung an zubehoer@avm .de senden und man bekommt, nach einer Auftragsbestätigung und bei Verfügbarkeit, den Originalakku für 9,90 ¤ zzgl. Versandkosten
 
Akku MT-D hat bei mir nun im letzten Quartal 2010 auch sehr stark abgebaut, trotz sehr sorgfältiger Behandlung (Akku erst laden, wenns schon fast leer ist). Im ganzen ein gutes Jahr (1.5). Das ist sogar für einen Ni-Mh mies. Bin am Überlegen, ob das noch Zukunft hat.
 
Dem muss ich mich leider auch anschließen. Mein Akku scheint auch schon jetzt nach ca. einem Jahr so langsam in die Knie zu gehen, und das obwohl ich darauf achte, die Lade-/ Entadezyklen einzuhalten (was leider nicht immer gelingt).
Mal sehen, ob man diese Zellen auch einzeln bekommt, dann werde ich mir einen Ersatzakku (wenn möglich mit besseren und stärkeren Zellen) selber bauen. Ich befürchte nur, dass der Akku nicht alleine verantwortlich ist, sondern das Mobilteil und/ oder die Ladeschale zu diesem schnellen Verschleiß massiv beitragen.
 
Der Akku meines MT-D hat jetzt endgültig, nach nur 20 Monaten, den Geist aufgegeben. Bei meinen Gigasets hatte ich noch nie Probleme mit Akkus.
Ich habe auch die weiter oben zitierte Antwort von AVM erhalten.
Jetzt entlade ich den Akku vollständig mit Internetradio. So ca. 20 Mal konnte ich das Telefon schon erneut einschalten, mal schauen, wie oft noch. :)
Danach werde ich den Akku 24 h entfernen, bin mal gespannt.

Falls der Akku sich nicht erholen sollte, wandert das MT-D in die Tonne. Alle 1,5 Jahre einen neuen Akku kaufen? Dann doch lieber gleich wieder etwas
Vernünftiges zulegen. Begeistert bin ich von dem Teil eh nicht, aber das ist ein anderes Thema.

VG Cnecky
 
Der Akku meines MT-D hat jetzt endgültig, nach nur 20 Monaten, den Geist aufgegeben. Bei meinen Gigasets hatte ich noch nie Probleme mit Akkus.
Mit welchen Akkus bestückst du denn deine Gigasets? Den 2,4V/600 mAh Akku-Pack des MT-D mit 2x AA oder AAA mit vermutlich je mindestens 700 mAh vergleichen zu wollen halte ich für "unfair".
 
Wieso unfair? Das sind beides konventionelle Accus, nur in anderer Bauform. AA-Akkus (oder AAA) haben mit gleicher mA-Zahl die selbe Leistung wie "Flachbauakkus" (zumindest sollten sie das!!!).
 
Ich vergleiche nicht die Leistung, sondern die Qualität. Ob das Telefon eine Standby-Zeit von 30 h oder 60 h hat, ist mir relativ egal. Von AVM habe ich ein Qualitätsprodukt erwartet. Zumindestens auf den Akku trifft das wohl eher weniger zu.
 
OK, im Bezug auf Qualität gebe ich Dir recht. Wobei man auch Flachbauakkus mit guter Qualität bauen "könnte"! ;)
 
20 Monate ist viel. Bei mir warens nur 16 Monate. Das ist für so ein Ding viel zu wenig. Schon allein, weil es die Ladestation nur gesehen hat, wenn lt. Anzeige der Akku leer war. D.h. die Ladezyklen waren optimal.
 
Wie schön waren da doch meine Gigaset 3000. Mit modernen 2700mAh-Mignon-Akkus kommt man auf eine Standbyzeit von fast 400h, das sind deutlich über 2 Wochen!!! In der Praxis (mit Telefonieren) kam man auf allerhöchstens ein mal Laden pro Woche. Mein MT-D hingegen muß alle 2 Tage auf die Ladeschale. Eine schwache Leistung!

Gruß

akapuma
 
Ich habe drei Tage lang versucht, den Akku leerzukriegen, etliche 100-Mal konnte ich das MT-D wieder einschalten, zum Schluss flackerte die Anzeige noch für ein paar Sekunden. Dann für 24 h den Akku ausgebaut, danach aufgeladen. Die drei Ladebalken verschwanden wieder ruckzuck.

Da von AVM keine Hilfe kam, habe ich "spasseshalber" mein Problem per e-Mail 1&1 geschildert (mein MT-D ist ein 1&1-MultiPhone).
Nach zwei Stunden bekam ich einen Anruf: "Wir schicken ihnen ein neues MT-D, das defekte 1&1-MultiPhone senden sie uns mit dem kostenlosen Aufkleber zurück".

1&1=Super Service!

Gruss Cnecky
 
Wollte 1&1 einen Lieferschein bzw. Rechnung sehen?
 
Auch bei meinen 4 Geräten sind die Akkus platt. Nach 24 Monaten. Mist
 
Auch wenn hier nun schon "ein paar Tage" stillschweigen herrscht, so muß ich doch nochmal was dazu loswerden ...

Was erwartet ihr eigentlich von diesen kleinen Kraftwerken? Dieser Akku hat 600 mAh und ist eben ein Ni-MH ... WENN sie 2 Jahre halten, dann ist aber wirkich die Grenze erreicht. Mein Akku ist nun auch platt. September 2009 gekauft. Naja, mein Gott, da hab ich mir bei Reichelt einen neuen bestellt und auch dieser wird eben nur wieder maximal 2 Jahre halten (ich habe mit meinem Refresh Ladegerät aus dem Funkbereich versucht den Akku neues Leben einzuhauchen - man kann messen, welche Kapazität der Akku noch hat - aber das hat auch nicht mehr viel gebracht, 180 mAh sind noch drauf ...). Ist doch ok. Und nein, Flachakkus haben nicht immer die Kapazität von Rundzellen ... Schau doch mal als Beispiel, gibt so viele Telefone, wo AA reinkommen (gibts ja mittlerweile mit 2700 mAh und mehr), und dem steht eben der Akku mit 600 mAh gegenüber ... Na, Leuchtet da was? :)
 
Na, Leuchtet da was? :)
Leuchten wir mal weiter. 2 AA-Zellen mit 2700mA halten 2700/600 = 4,5 mal so lange wie ein 600mAh-Akku, bis sie geladen werden müssen. Deshalb hat man (pro Jahr) viel weniger Ladezyken, und deshalb halten AA-Zellen auch viel länger. Hält der MT-D-Akku 2 Jahre, dann würden Rundzellen theoretisch 9 Jahre halten. Und in diesen 9 Jahren hätte man die Rundzellen genau so oft geladen wie ein MT-D in 2 Jahren.

Ein Gigaset 2000C hält laut Herstellerangaben 130 Stunden mit einem 1300mAh-Akku. Macht umgerechnet 11 Tage mit einem 2700mAh-Akku. In der Praxis sieht das so aus, daß wir unser MT-D alle 2 Tage laden müssen, während unser 2000C eine Woche hält.

Es wäre schön, wenn AVM mal ein Telefon mit AA-Zellen bauen würde. Und nein, AAA-Zellen sind keine Alternative! Und AA-Zellen passen sehr wohl in ein Telefon. Ein 2000C ist wesentlich formschöner und liegt auch besser in der Hand als ein MT-D, und es sind AA-Zellen drin.

Gruß

akapuma
 
Und nun wenden wir uns mal ab von den irreführenden Werbeangaben und wenden uns der Realität zu:
Diese sagenumworbenen Monsterakkus
a) haben eine viel höhere Selbstentladung
b) die Kapazitätsangaben sind fiktiv und meist gandenlos überschätzt.
c) diese Akkus sind superempfindlich, was Tiefentladung angeht
d) weisen eine massiv geringere Lebensdauer auf, als gute 600..1300mA-Akkus
e) haben viel höhere Schwankungen in der Produktion und damit auch in der Kapazität

Alleine schon die Tatsache, dass diese Monster- Akkus niemals perfekt gepaart sind bedeutet am Ende der Kapazität, dass eines der Akkus schon lange in der Tiefentladung steckt und irgendwann gegengepolt wird. Das ist dann der Tod des Akkus.
Bei guten "Normalo"-Zellen hingegen ist es so, dass beide Akkus recht schnell beide am Rande der Kapazität angelangt sind und dann auch beide identisch geladen werden. Die Selbstentladung ist massiv geringer, was auf höhere Standby-Zeiten hinweist, als die Werbung der Monsterakkus fälschlicherweise verspricht.Robuster sind sie auch, was kurzzeitige Tiefentladung angeht und damit sterben diese nicht weg, wie die Fliegen.
Man kann hier viel von alternativen Akkus lesen (Eneloop und Co), die geringere Kapazitäten aufweisen, als die Monster-Billigheimer aus der Elektro-Apotheke.
Fazit: Wer hier am falschen Ende spart, zahlt drauf!

Na? Leuchtet da was? ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,488
Beiträge
2,252,937
Mitglieder
374,281
Neuestes Mitglied
Andreas70
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.