ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7170/de/290-replace_websrv-remove_igdd

njoerd

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
Ich habe das ähnliche Problem von Kalle322 "ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7240/290-replace_websrv-remove_igdd.pa" gelesen und habe das selbe Problem bei meiner 7170.

Ich möchte mit Freetz 1.1 extra eine neue FreetzFW mit der neuen AVM-Version 04.76 erstellen, da diese für meinen Provider 1&1 angeblich neue DSL-Treiber bereitstellt bzw. Fehler korrigiert, und habe entsprechend auch das Image auf *.04.76.image im Menu geändert.
Ich bekomme entsprechend ebenso die folgende Fehlermeldung:

ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7170/290-replace_websrv-remove_igdd.pa

Was ich gemerkt habe ist, dass Freetz die developer sourcefiles für die Vorversion fritzbox-source-files-04.70.tar.gz aus ftp://ftp.avm.de/develper/opensrc/ herunterlädt.

Was mein Problem vermutlich(!!!) beheben würde ist, wenn man auch den Sourcefile-Pfad und die Version ändern kann.
z.Bsp auf ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/opensrc/
und fritzbox7170-source-files-04.76.tar.gz

Wenn das geht? Wie mache ich das?

Gruß
njoerd
 
Noe, dasisehst du falsch. Das behebt dein Problem nicht, denn die AVM-Sourcen ändern die Freetz-Patches nicht.
eigenmächtig per OVERRIDE_FIRMWARE_SOURCE die Version zu ändern geht in mehr als 95% aller Fälle schief, und geht auch wirklich nur gut, wenn AVM mal wieder ne Korrektur seiner Labor-Sachen rausbringt, in denen eignetlich minimale Änderungen nur gemacht wurden.
Somit bleibt dir die Möglichkeit, den stable-branch auszuchecken oder dden trunk. Beide unterstützen bereits die Firmware, die man noch auf dem AVM-Server bekommt.

Ich glaube, wir sollten die Option echt entfernen, oder zumidnest besser verstecken, was meint der Rest?
 
Vieleicht auch nur einblenden, wenn eine Labor verwendet wird, denn dafür war das ja mal gedacht (oder nicht?)!
 
Hi Silent-Tears!
Das würde bedeuten, man müßte erst jedesmal auf eine neue Freetz-Version warten, bis man für die aktuelle AVM-FW eine neue Freetz erstellen kann.
Da muß ich Dir sagen, dass kann auch nicht die Lösung und der Stein des rechten Weges sein.
Wenn sich die Anpassung der Mods auf die AVM SourceFiles bezieht, muß auch der SourceQuellen-Bezug zu AVM ändern.
Und wenn zur entsprechenden FB ein entsprechendes Opensrc File von AVM zur neuen FW parat gestellt wird, ist das doch optimal!
Oder nicht? Da versteh ich Dein Problem damit nicht ganz. Aber ich muß Dir auch zugeben, ich bin kein allzu guter Programmierer. Hab mich schon mäßig mit C++ während meiner Ausbildung herumgeschleppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau diese Option sollte es ja eigentlich möglich machen aus der aktuellen stabilen AVM-Version eine BESSERE Freetz-Version zu machen.
Das bringt den Vorteil und die Anerkennung.
 
Da siehst du einige Dinge falsch. Noch einmal: Die Sourcen von AVM haben nur peripher was mit den Freetz-sourcen zu tun. Und ja, wir müssen die sourcen anpassen, wenn AVM was geändert hat. Somit ist es tatsächlich so, dass Freetz den AVM-Versionen hinterherhinken muss. Logisch, weil die Devs eben nicht ständig vor deR Kiste hocken und binnen Sekunden diese Sachen online stellen. Natürlich fänden wir das grossartig, wenn aVM uns die Sachen zum adaptieren vllit 2 Tage vor dem Release geben würde, aber... ;)

Wie es mit den Freetz-Versionen und deren Versionsstand im SVN aussieht, kannst du im wiki und hier im forum nachlesen, evtl auch im der timeline, damit du siehst, was wann passiert (ist). Was ein SVN-Repository ist ,wirst du dann ja wissen, wenn du schon Programmierne kannst, und wie man es nutzt auch, sonst hilft zur Not eine Suchmaschine deiner Wahl dabei weiter.

Auch solltest du im Form mal einen Blick darauf werfen, wie "zeitnah" AVM den GPL-Teil seiner Firmwares online stellt, denn auch da lässt einiges zu wünschen übrig.


Edit: Ach ja, es gibt den Editieren-Button.- Nutz den mal, und mach keine Doppelposts ;)

Um aber darauf zurückzukommen: Diese Option "Override Firmware Source" macht nichts anderes, als ein anderes file als Firmware-Image zu nehmen, ohne zu testen, ob es funktioniert oder nicht. Es werden stur alles Scripte und Patches durchgeackert, aber eben diese sind angepasst an die Version von AVM, die nicht mehr gefunden werden kann.

Ist doch irgendwie logisch, dass deine Vista-Sachen nicht mehr auf deinem Windows 95C laufen, oder?
Und dazu noch ein letztes, damit du endlich die korrekte Version findest: Check den stable branch oder den trunk aus (begrifflichkeiten erklären sich aus dem Versionskram von weiter oben), damit kommst du mit den neuen Versionen von AVM weiter. ODer such hier im Forum den Thread, in dem man die Versionen suchen kann. Alternativ natürlich noch: Warten.
 
Ich versteh es soweit. Nur zur Info die 04.76 ist schon ein paar Wochen draussen und das Ihr schneller wie AVM seid, kann und sollte niemand bei Eurem Einsatz niemals von Euch erwarten!!! Danke dafür!
Ich habe eine stabile Version für die 04.70 (Vorversion) und möchte halt jetzt eine für 04.76 erstellen und gerate hier natürlich an diese Einschränkung der opensrc-files-Versionsabhängigkeit.
Hier hat AVM nun mal leider noch nicht die allgemeinen Files für die Version 04.76 unter ftp://ftp.avm.de/develper/opensrc/ abgelegt. Aber sie liegen entsprechend der HW unter ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/opensrc/ oder ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270/x_misc/opensrc/ entsprechen jeder FB-Version.


Ach ja, der zweite Post galt SaschaBr!

Ich habe die Version 04.76 im Menü angegeben, da sie aktuell nur gefunden werden kann, Freetz lädt auch die 04.76 herunter. Alles kein Problem. Aber Freetz greift auf die Opensource-Files der 04.70 zurück und die beißen sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@njoerd: Wir wissen, wo die Sourcen und die Firmwares liegen, da brauchst du dir kenen Kopf zu machen. Und noch einmal, in der Hoffnung, dass du es diesmal so stehenlässt: Die sourcen für die .76 sind - ebenso wie die Firmware selber - schon _längst_ im trunk.
Wir selber -also die Freetz-developer - haben bisher noch nicht die freetz-1.1.1 getagged, und eben auch noch keinen export aus dem SVN gemacht, um es als Download anzubieten, weil die 1.1.1 noch nicht so weit ist. Ganz simpel. Alles schon da, nur eben in den Versionen, wo aktuelle Entwicklungen hingehören und nicht in der Releasten version.
 
wann wird denn die 1.1.1 raus kommen, hab die FW name angepasst, scheiter aber am selben pro wie hier beschrieben:(
 
wann wird denn die 1.1.1 raus kommen, hab die FW name angepasst, scheiter aber am selben pro wie hier beschrieben:(

Hmm, jetzt nach der Frage bestimmt noch nen Tag später. Aber auch für dich gilt, dass du den stable-branch auschecken kannst, wenn du im wiki erlesen hast, wie das geht.
Ansonsten: Wenn wir soweit sind, und keine Sekunde früher.
 
Der trunk hat nur einen Nachteil. Das Ding ist eben der Trunk. Per Definition manches mal nicht funktional. Und: Auch nur für die gedacht, die sich selber helfen können. Und mit verlaub, ich glaube, da fehlt dir noch ein wenig Wissen.
Lies mal im Wiki, was dazu steht und nimm lieber die stable-Version. Da bist du auf der sichereren und vernünftigeren Seite. Andererseits sind ahnungslose pre-alpha-Tester natürlich was wirklich tolles, denn solche Fehler macht Niemand, der irgendeinen Funken Plan davon hat ;)
 
danke silent-tears
mit dem stable-branch hats gklappt:)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.