[Erledigt] Umfrage: FritzBoxen an DSL 6000

Spielt Deine Fritzbox mit DSL6000?

• Ja, aber mit Problemen (Reboot, Verbindungsabbrüche, ...)

Stimmen: 0 0.0%
  • Nein - anderes Modem funktioniert aber

• Nein - anderes Modem funktioniert auch nicht

• Nein - hab kein anderes Modem

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    145
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FBF 7050, Firmware .68. Geht wunderbar, auch keine der hier teilweise genannten Performanceprobleme (Download mittels Downloadmanager ca. 600 kB/s, Upload ca. 50 kB/s).

Nen gewissen Protokolloverhead gibts auch noch. Ich bezweifle einfach mal, dass Du bei Netto 4.000 kBit auf 500 kB/s kommst.

Hallo....?
Schon mal auf das Thema in diesem Thread geschaut...??

Ja, okay. Trotzdem solltest Du schon so 100kByte/s im Downstream und 15kByte/s im Upstream mehr rauskitzeln können aus Deiner Leitung.
Rechne mal: 6.016 kBit/s / 8 Bit/Byte = 752 kByte/s
Oder 576 kBit/s / 8 Bit/Byte = 72 kByte/s
Das Modem in Deiner FBF ist nicht so toll. Naja, nächste Woche sollen ja neue Firmwares rauskommen, die für 6.000er bessere Unterstützung bieten.

Der Protokolloverhead betraegt mindestens 5%. Also bleiben von meinen 6029 kBit rund 5700 kBit netto uebrig. Und das wiederum entspricht knapp 710 kB/s bei optimaler Auslastung.

Da musste erst mal passende Gegenstellen finden, die da mitspielen ;) http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/gentoo/ scheint fix genug zu sein, bei http://pandemonium.tiscali.de/pub/gentoo/ kam ich "nur" auf um die 600 kB, auch mit mehreren parallelen Downloadthreads. Bei dem erstgenannten Server liegt der "current speed" jetzt bei knapp ueber 708.000 byte/s. Das DSL-Modems scheint hier nicht der limitierende Faktor zu sein.

Edit: So, und beim Upload pegelt sich der Filezilla bei ca. 64 kB/s ein. Schwankt natuerlich immer mal ein bisschen, hab auch schon Peakwerte von 67 kB gesehn.

also ich habe zwar nur DSL3000, aber 360-370down und 56 up schafft die Box problemlos, warum bei anderen die sogar 6000 haben schon bei DSL2000-Werten das Ende erreicht ist, ist mir unverstaendlich.
Letztens mal die Box (65er Firmware) bei einem Kollegen mit Versatel 4MBit getestet: lief super gut !! dabei ist seine Leitung eigentlich sehr schlecht, das alte "gute" rechteckige Siemens DSL-Modem (die als besonders fit gelten) synct ueberhaupt nicht auf dem Anschluss, das Acor-DSL Modem synct schon, liefert aber nur maximal 380kb/s down und 50 up, also ein etwas besseres DSL3000. Meine Fritzbox hingegen syncte sofort und Downloads problemlos und stabil bis 480kb/s, angeschlossen ueber WLan, unkodierte Verbindung. Dabei zeigt die Box eine Daempfung von 42db an und SNR so 15 und das ganze mit sehr magerem Interleaving von 2ms.
Wenn ich das so verfolge, machen viele Server wohl bei 500-600kb/s dicht, aber zumindestens 2-3 Downloads sollten es zusammen auf gut ueber 700kb/s bringen, wenn alles korrekt laeuft.
Ich denke mal, es koennte mit der Vermittlungsstelle zusammen haengen, bei mir ist das eine TI 0.2-H2.Der Kollege mit Versatel haengt an der gleichen Vermittlungsstelle, weiss ich so aber nicht was bei ihm stand und ob sich das aendert wenn man zu Versatel wechselt, oder so wie die Leitung selber ja auch gleich bleibt.
Aber nix mehr gegen die Modems in der Fritzbox, die sind spitzenmaessig !

@hohony: Es geht in diesem Thema darum, ob die FBF Probleme an 6000er Anschlüssen hat, sprich: ob sie dort die volle Leistung bringt. Genau darüber reden wir.

@clueless: Meine Nutzdatenrate steht in der Signatur. Den Overhead habe ich auch bedacht. Trotzdem solltest Du bei 6Mbit auf ca. 700 KB/s maximal kommen.

So , nach Firmwareupdate muss ich nun auch mit ja stimmen:

FW 08.03.67
Code:
Leitungskapazität  	kBit/s  	7776  	936
ATM-Datenrate 	kBit/s 	6656 	640
Nutz-Datenrate 	kBit/s 	6029 	580
Latenzpfad 		interleaved 	interleaved
Latenz 	ms 	4 	16
Frame Coding Rate 	kBit/s 	32 	32
FEC Coding Rate 	kBit/s 	512 	64
Trellis Coding Rate 	kBit/s 	388 	64
Aushandlung 		fixed 	fixed

Signal/Rauschtoleranz 	dB 	19 	13
Leitungsdämpfung 	dB 	16 	10
Status 		4ebc 	6

Die angezeigten Werte für SN/R und Dämpfung sind besser als beim Vigor 2500V, warum auch immer.

jo

Hallo,

hab dasselbe Problem: Meine FritzBox SL synchronisiert nicht.

Leider ist auf meiner CD nicht das alte Image der Firmware. Momentan habe ich das 10.03.48 auf der Box, würde aber gerne downgraden, um zu testen ob es dann geht (mit nem alten Siemens-Modem gehts nämlich).

Daher meine Frage: Kann mir jemand das Original-Image der Firmware der FritzBox SL schicken (das, was auf der CD sein soll)?

Es liegt leider nicht auf AVMs FTP-Server, sonst hätte ichs mir auch da geholt.

Meine eMail dafür: [email protected]

Ihr seid meine letzte Hoffnung.

dm41 schrieb:
@clueless: Meine Nutzdatenrate steht in der Signatur. Den Overhead habe ich auch bedacht. Trotzdem solltest Du bei 6Mbit auf ca. 700 KB/s maximal kommen.

Achja, Signaturen...die hab ich ausgeblendet ;)

Wie ich oben schon schrieb, inzwischen hab ich auch mal Peakwerte von ca. 700 kB/s gesehn. Die erreicht man aber nur rel. selten, was aber IMHO nicht an der FritzBox liegt (und darum gings in diesem Faden ja eigentlich).

Bin mit meiner Fritz Box Fon Wlan mit DSL 6000 + Fastpath ohne Probleme unterwegs.

Mit Windowsxp komme auf 650kb, unter Linux komme ich auf 720 kb, beim gleichen Downloadfile.

gruß vollpack

Könnte es sein, dass das Problem nicht nur an den FritzBoxen etc. liegt sondern an der Kombination aus Box und jeweiliger Vermittlungsstelle? Bei mir wird eine TI 02-H2 angezeigt. Seit der '69 Version für meine 7050 keine Probleme mehr (680 kb/s down, 69 kb/s up). Was wird bei euch angezeigt?

lolli

Moin,
Bei läuft Problemlos:
Fritz!Box WLAN 08.03.67
DSLAM ist von ECI

Die Firmware bei Auslieferung der Box (09.04) war nicht in der Lage zu Synchronisieren.
Sei dem ersten Update und allen weiteren – keinerlei Probleme.

Christian

Alte Firmware für Fritzbox SL gesucht

Hallo! Bei mir auf der CD war leider auch nicht die alte Firmware drauf mit der ich 6000 nutzen kann. Aus diesem Grund wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand von euch die alte Firmware per Mail schicken könnte.

Kurz gesagt ich suche die 08.03.67 für die Fritzbox SL

Meine Emailadresse lautet: [email protected]

habe ebenfalls das problem mit der fritz box sl, seid dsl 6000 geht nichts mehr,
nach aussage des avm supports soll bis zum 22.07. eine neue firmware kommen die das problem behebt,
na wollen wir mal hoffen das es dann wieder vorwärts geht.

gruß krawall

FBF (alt) mit .37 und .65 keinerlei Probleme gehabt.
6,3 Mbit down / 1 Mbit up

Also bei mir Synct die FBF 7050 als auch eine 5050 seit DSL 6000 auch nicht mehr, wohingegen ein alten Siemens Modem und auch ein Lancom DSL Router ohne Probleme synct.

Die Daten der Leitung ausgelesen an dem LANCOM ADSL Router sehen aus meiner sicht, nicht sooo schlecht aus.

Local SNR (dB) INFO: 8.5
Remote SNR (dB) INFO: 11.0
Local attenuation (dB) INFO: 13.5
Remote attenuation (dB) INFO: 10.5
Interleave upstream INFO: 8
Interleave downstream INFO: 32
Remote vendor ID INFO: Texas Instruments
Linecode version INFO: U74.4.3
Connection TABINFO: 10 x [Conn.-start,ADSL-Standard,..]
DS-bits-per-bin TABINFO: 26 x [Index,x0,x1,x2,x3,x4,x5,x6,x7,x8,x9]
US-bits-per-bin TABINFO: 7 x [Index,x0,x1,x2,x3,x4,x5,x6,x7,x8,x9]
SNR-local-per-bin TABINFO: 26 x [Index,x0,x1,x2,x3,x4,x5,x6,x7,x8,x9]

Die AVM Modems sind wohl wirklich alles andere als brauchbar :(

Fritzbox Fon WLAN 7050 Firmware 14.03.71:
Synchronisation funktioniert. Nutzdatenrate: 6029 down / 580 up

Problem: Will man die Bandbreite ausfahren, so geht die Last der Fritzbox total in die Höhe und die Bandbreite in die Knie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,005
Mitglieder
373,393
Neuestes Mitglied
H31180Y
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge