also ich habe zwar nur DSL3000, aber 360-370down und 56 up schafft die Box problemlos, warum bei anderen die sogar 6000 haben schon bei DSL2000-Werten das Ende erreicht ist, ist mir unverstaendlich.
Letztens mal die Box (65er Firmware) bei einem Kollegen mit Versatel 4MBit getestet: lief super gut !! dabei ist seine Leitung eigentlich sehr schlecht, das alte "gute" rechteckige Siemens DSL-Modem (die als besonders fit gelten) synct ueberhaupt nicht auf dem Anschluss, das Acor-DSL Modem synct schon, liefert aber nur maximal 380kb/s down und 50 up, also ein etwas besseres DSL3000. Meine Fritzbox hingegen syncte sofort und Downloads problemlos und stabil bis 480kb/s, angeschlossen ueber WLan, unkodierte Verbindung. Dabei zeigt die Box eine Daempfung von 42db an und SNR so 15 und das ganze mit sehr magerem Interleaving von 2ms.
Wenn ich das so verfolge, machen viele Server wohl bei 500-600kb/s dicht, aber zumindestens 2-3 Downloads sollten es zusammen auf gut ueber 700kb/s bringen, wenn alles korrekt laeuft.
Ich denke mal, es koennte mit der Vermittlungsstelle zusammen haengen, bei mir ist das eine TI 0.2-H2.Der Kollege mit Versatel haengt an der gleichen Vermittlungsstelle, weiss ich so aber nicht was bei ihm stand und ob sich das aendert wenn man zu Versatel wechselt, oder so wie die Leitung selber ja auch gleich bleibt.
Aber nix mehr gegen die Modems in der Fritzbox, die sind spitzenmaessig !