(erledigt) Telnet Konsole Befehle

elupo

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo bin neu in diesem Forum.
Ich hoffe ich mache nichts falsch.
Da ich ein WLAN - Netzwerk bei unserem Campingplatz aufgebaut habe möchte ich jetzt natürlich von Zuhause auch die Fritzbox kontrolieren das heist neue Benutzer hinzufügen oder schwarze Schafe sperren.
Ich lese schon lange in diesem Forum aber nirgends finde ich wenn man auf der Fritzbox ist als beispiel mit Telnet was gibt es da für Befehle um z.B. MAC - Adressen aus zulesen oder was für eine MAC - Adresse Online ist.
Oder wie geht das?


Das nächste Thema währe dann noch wie komme ich von Zuhause auf die Box.
Aber das später.
Es ist eine Fritz!Box Fon und danach eine Fritz!Box Fon WLAN also vom DSL - Anschluß her gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über telnet ist das schwierig. Du solltest das übers Webinterface machen. Das kannst du z.B. über SSH tunneln. Dazu gibt es bei theconstruct Pseudo-Images.

MfG Oliver
 
Ich bin kein Linuxer.
Die Situation ist die.
Ich muß auf die Fritz!Box Fon WLAN kommen und davor ist eine Fritz!Box Fon und die ist mit dem Internet verbunden.

Nun meine frage, gibt es nicht eine Anleitung wie das geht und wo ich die benötigte Software herbekomme.

Denn wenn man sich so durch liest, weis immer einer mehr als der andere aber keiner schreibt wie es geht.

Ich habe es mit dropbear und Open VPN versucht über Webspace auf meine 7170 da habe ich nicht zum laufen bekommen.

Ich sollte noch wissen was für Ports ich frei geben muß das ich auf die WLAN-Box komme.
Ich habe auch biss jetzt noch nirgends was gefunden was man auf der Fritz!Box Konsol für Befehle anwenden kann.
Was ich brauche ist das ich MAC Adressen hinzu fügen kann, und ich sehe wer gerade Online ist.

Danke für die Antwort
 
nur mal so als Verständnisfrage:
Das FBF WLan hängt hinter der FBF, welche am DSL bzw. Uplink hängt?

Falls das so richtig ist, dann musst du eigentlich nur auf der FBF ein Port Forwarding einrichten, das einen dedizierten Port deiner öffentlichen IP auf dem FBF auf die FBF WLAn Port 21 (Telnet) forwardet.
Nützliche Hilfsmittel dazu sind u.A. dyndns.org, um überhaupt herauszufinden, welche deine öffentliche IP aktuell ist. Lässt sich auch anders lösen, aber so lange du nichts über einen bisherigen Lösungsansatz schreibst, muss man davon ausgehen, dass eine Lösung dafür bisher noch nicht existiert. Andere Software wird nicht benötigt.

Statt nur den Port 21 zu forwarden, kannst du die FBF WLan auch als 'exposed host' konfigurieren, und kommst dann direkt darauf, aber im Prinzip passiert bei jeder Verbindung dann genau das selbe wie bei der ersten Variante.

Wenn ich mir allerdings deine Fragen hier so ansehe, dann muss ich dir dringend von deinem Vorhaben abraten, ein frei zugängliches WLan aufziehen zu wollen, und würde dir nahe legen, dich erst mal wirklich gründlich in die Materie einzuarbeiten.

PS: ich schreib hier absichtlich nicht zu ausführlich, damit du nicht einfach die 'Anleitung' 1:1 eintippst, ohne dich mit den Auswirkungen deines Tuns und Handelns auseinander gesetzt zu haben.

PPS: welche Telnet Befehle deine Box her gibt, erfährst du normalerweise, in dem du einfach liest, was in der ersten Server Antwort nach dem Telnet Connect steht.
 
Verständnissfrage: Ja
DSL - Splitter Fritz!Box Fon per Lan geht es dann in die Fritz!Box Fon WLAN.
Die Fritz!Box Fon WLAN leitet es einfach weiter an die Fritz!Box Fon.

Das mit dem Telnet war nur ein Versuch an meiner eigenen FB nur um zu Testen.
Das ist ja mein Problem ich weiß nicht wie ich es machen soll.
Einen Selfhost Account habe ich schon.
Am liebsten währe mir natürlich eine SSH Verbindung.
Da wieder rum die Frage komm ich mit SSH auf die Web Oberfläche der FBWLAN und wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit SSH kommst du nur dann auf die WLan Box, wenn die auch SSH 'spricht' - dazu musst du die vermutlich erst modifizieren.
Was du machen kannst, wäre, den http Port der WLan Box durch die FBF zu tunneln, also da z.B. auf Port 40080 legen. Dann kannst du das Admin Webinterface der WLan Box auch von ausserhalb erreichen. Ob die WLan Box allerdings genügend Admin Optionen bietet, weiß ich nicht.

Die IMHO sinnvolle Lösung wäre allerdings, die Filterung nicht auf der WLan Box zu implementieren, sondern auf einem managebaren Switch zwischen der FBF und der WLan Box. Wichtig wäre aber auch, dass sich die User untereinander nicht direkt über WLan kontaktieren können, sondern immer über den LAN Port der WLan Box gehen müssen. Ob die WLan Box das kann, weiß ich allerdings nicht.
In jedem Fall würde ich aber statt der WLan Box einen AP mit Management einsetzen, denn für dein Vorhaben ist die WLan Box höchstwahrscheinlich völlig ungeeignet, da sie für andere Topologien konzipiert wurde, und höchstwahrscheinlich wichtige Sicherheitsfeatures nicht oder nur unzureichend unterstützt.

IPs und MACs kann man aber trivial spoofen (bekommt ein 10-jähriges Kind in 2 Minuten hin), ist also nicht wirklich ein gutes Sicherheitskriterium.
Besser wäre eine Authentifizierung über ein VPN.
 
Wir haben die Fritz!Box Fon bei meinem Nachbar angeschlossen und kommen zwar irgend wie auf die Fritz!Box aber es wird nicht die Weboberfläche angzeigt.
Im Browser wird "FritzBox" angezeigt aber nicht die Oberfläche, woran kann das liegen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.