[Erledigt]Suche Betroffene für VoIP-Beitrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antagonisten meintest Du wohl ;-)

Gut, dann halte uns bitte trotzdem auf dem Laufenden, wann der Beitrag gesendet wird... und das Angebot steht weiterhin... Du kannst das ja mal an die Redakteure weiterreichen :)

Viel Erfolg!
--gandalf.
 
planetopia schrieb:
und suchen Anwender, die das Gefühl haben abgehört zu werden. Es wär super, wenn Betroffene unter euch mich kontaktieren würden.

Also, wenn dies Art der Fragestellung, die uebliche recherche Praxis fuer diese Sendung ist, weiss ich mit sicherheit, was ich mir nicht ansehen werde!

Diese Art der Fragestellung impliziert, dass fur den Beitrag nicht fachkundig nach allgemeingueltigen Informationenen gesucht wird, sondern nur nach reisserischen, paranoiden Einzelfaellen. Welche dann moeglichst medienwirksam dargestellt werden sollen!

Moeglicherweise liege ich ja foellig falsch aber, wenn jemand so eine Frage auf diese Art stellt, klingeln bei mir alle Alarmglocken.

Ich bitte darum, dass fuer diesen Bericht gruendlich und in aller ausfuehrlichkeit recherchiert wird und die Problematik unter allen Gesichtspunkten mit der der Wirklichkeit entsprechenden Schwerpunktanalyse dargestellt wird.

Mit freundlichen Gruessen,

ein besorgter Leser und Zuschauer
 
Ich finde die Idee das man direkt über die gefahren berichtet auch nicht gut!!


Man sollte erstmal die Vorzüge usw.. erläutern.., (viele kennen nicht mal Voip) und aber natürlich auch die Gefahren.., abr halt nicht nur!!
 
@ Planetopia

Hallo,

zum Erwerb von sicherlich fundierten Kenntnissen zum geplanten Thema empfehle ich den für die Sendung Verantwortlichen die Lektüre des Beitrages

Lauscher an der Wand
Abhören von Voice-over-IP-Telefonaten

in der Fachzeitschrift c't, Heft 9/2006.

Auch an diesem Artikel wird sich die Sendung messen lassen müssen.

HTH
 
@Fonfan:
Leider wird die Zielgruppe dieser Sendung wahrschenlich großenteils noch nicht einmal wissen, was die c't ist. Die kennen dafür besser die Computerbild :(
 
@ Novize

Naja, ich hatte das als Lesestoff für die Macher der Sendung vorgeschlagen, aber ich fürchte, für die gilt Deine Einschätzung der doch eher bevorzugten Lektüre ebenfalls. ;)
 
Würde meinen, hier ist nun alles gesagt und der Planetopia-Redaktion sind reichlich Tipps gegeben und Bedenken geäußert worden. Was das betrifft, sollte hier nun nichts mehr kommen.

Ich schließe den Thread aber nicht, damit Sarah uns den Sendertermin noch nennen kann und falls sich hier noch jemand äußern möchte, der in der Sendung zu Wort kommt - wäre ja sicher auch interessant.
 
So wie es aussieht wird der Beitrag am Donnerstag, 04.05.2006 um 23.15 auf Sat1 ausgestrahlt:

Themen der Sendung:
- Internet-Telefonie: Schnäppchen oder Abhörfalle?
- Günstige Laserdrucker: Für wen sind sie richtig?
- Pimp my Handy: So wird das Mobiltelefon zum Alleskönner

Quelle: http://www.tvtv.de
 
Ähnliches aus anderen Foren...

Diesen Verlauf nahm die Geschichte im Phoner-Forum... Halt der Vollständigkeit halber.

Viele Grüße, Kai.
 
Hallo Kai, ist das nicht Multiposting und sollte geblockt werden :mrgreen:
Richte bei Euch doch ein Link zu uns ein und sperr den Thread bei Euch ;)

SCNR
 
OT: Multiposting und Planetopia-Online

:) Moin @Novize,

ausweislich der Begriffserklärung scheint es sich tatsächlich um ein Multiposting zu handeln... Zur Information unserer Nutzer hab' ich auch schon einen Link auf Euch gesetzt (gleiches Topic), jedoch haben unsere beiden Foren meiner Meinung nach schon unterschiedliche Zielsetzungen und unterschiedliche Ansätze mit eindeutig unterschiedlichem Informationsgehalt.

Deshalb bleibt bei uns der Thread noch offen; vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der hinter einer Schattenwand mit verzerrter oder nachgestellter Stimme über seine Probleme mit VoIP parlieren will... :D

Viele Grüße, Kai.
 
So ernst war das ja auch nicht gemeint ;)
Mal schauen, was bei der Sendung so rauskommt :mrgreen:
 
Mahlzeit...

Ich halte Peter Huth für schlichtweg gefährlicher als die Computer Bild - offenbar existiert dennoch eine Zielgruppe - die begeistert alle Zitate am nächsten Tag den anderen Drehstuhlpiloten im Büro weitergeben...

Herr Huth ist wieder in freier Wildbahn... Reaktionen aus 2004: Klick
 
joeMJ schrieb:
Ich halte Peter Huth für schlichtweg gefährlicher als die Computer Bild -


Ohne Worte *smile*

Nun zum Threadthema selbst:

Naja, was ich hier so über die Sendung gelesen habe - ich glaub ich werde darauf verzichen. VOIP ist eine viel zu junge und komplexe Technologie und in ein paar Minuten Senungszeit dargestellt zu werden. Wie schon oft hier gesagt, kann es nicht der richtige Ansatz sein, nur auf Gefahren einzugehen. Sicherlich darf so etwas auch nicht ausser acht gelassen werden, nur sollte man schön von vorne anfangen, und ersteinmal erklären was VOIP ist und wie es funktioniert.

Die Zeitung "Bild" ist überall - auch auf alle TV-Kanal :)

Miwe
 
Ich habe den Thread erst heute gesehen, wo hatte der sich den versteckt?

Zum Thema:

planetopia schrieb:
Es können sich auch gerne Leute melden, die Angst haben abgehört zu werden ...

Bullshit! Ich habe mehr Angst davor, dass ich durch den BND oder sonstige richterliche Anordnungen abgehoert werde, als das einer meine IP (VoIP) Pakete mithoert! Man muss ja nicht selbst Opfer der staatlichen Abhoermassnahmen sein, sondern kann einfach in die Falle tippen wenn man jemanden wegen eines Inserates in der Zeitung anruft, weil derjenige Abgehoert wird. Diese Gefahr ist groesser als jeder "IP Daten Klau".

Bei allen Netzbetreibern und Carriern koennen sowieso (rein technisch) alle Gespraeche mitgehoert werden. Die grossen Carrier muessen zudem noch dem Staatsschutz sogar anonym Zugang zum Abhoeren gewaehren. Das zahlen sogar noch die Kunden selbst durch ihre Gebuehren. Das gleiche gilt fuer die Abhoeren der E-Mails.

-> Mein Schluss: Abhoeren von VoIP ist theoretisch moeglich, einfacher ist es am Strassenverteiler die Analogtelefone der Nachbarschaft mitzuhoeren. Hat einer schonmal die Analogkunden der t-copm gefragt ob die Angst vor Abhoeren haben? Deshalb ist das zur Zeit ein populistisches Thema.

Macht doch mal eine Sendung wer ueberall und wo abhoeren kann und darf!


voipd.

PS: Wette bleibt bestehen: Ein Kasten Bier (in Deutschland kaufbar) fuer denjenigen der mir einen Gespraechsmitschnitt von mir schickt! Ausgeschlossen sind Betreiber von VoIP Diensten und deren Angehoerige und sonstige Personen die Kontakte zu dieser Gruppe haben.

PS2: WEnn ich das richtig weiss wird in Deutschland fast mehr abgehoert als in den Vereinigten Staaten.
 
:crazy: :crazy:

Mich hört der Verfassungsschutz sowieso ab - na und? Wichtige Gespräche führe ich eh nicht über VoIP oder Handy - sondern nur persönlich.
 
betateilchen schrieb:
:crazy: :crazy:

Mich hört der Verfassungsschutz sowieso ab - na und? Wichtige Gespräche führe ich eh nicht über VoIP oder Handy - sondern nur persönlich.

Hallo "Nachtschwärmer" *ggg*

Darfst aber nicht vergessen, die Gegend nach Wanzen abzuzuchen *smile*....
Ne, im Ernst:

Ich handhabe das ebenfalls so, wenns wichtig wird dann nur persönlich.
Telefonisch oder per Mail gehen nur Sachen, die eher "larifarri" sind ...

Miwe
 
;-) Um Himmelswillen, wo lebt Ihr denn? Sorry, aber das ist doch alter Tobak - Nicht nur im Hessenlande steht n' paar Server rum, die den ganzen Tag nix anderes machen. Die Schnittstellen sind klar definiert, dazu gibt's entweder passende Trigger oder Vollschnitte, mit allen Parametern, die der Netzbetreiber liefert/ liefern muss - egal ob Festnetz oder Mobil. Passend dazu schön auf einer BizTalk Oberfläche aufgereit das Ganze Gelaber oder zum Weiterleiten/ automatisch Weiterleiten an die entsprechende bearbeitende Behörde - der Beamte bekommt's sozusagen plups in sein Postfach auf seinem Exchange, je nachdem wer abonniert - sozusagen wie in einem "VB3" :p Ist doch völlig normal? Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt? In's Raster fällt jeder mal.
 
Sicher ist das alter Tobak, ne Sauerei isses trotzdem....
Terrorbekämpfung war da für mich eher eine Ausrede um das ganze offiziell zu machen...

Miwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.