Mal ein paar Gedanken von mir dazu:
1. Das Niveau des Beitrags war - wie ja schon festgestellt wurde - erschreckend. "Wenn das WLAN nicht oder nur schwach verschlüsselt ist ..." Mein Gott, wenn ich den Schlüssel für jeden gut sichtbar in der Haustür stecken lasse, darf ich mich nicht wundern, wenn eines Tages das Haus ausgeräumt ist.
2. Ähnliches gilt für ein "Abhören im LAN":
Wenn ich meinem Nachbarn nicht traue, teile ich mir kein LAN mit ihm. Und selbst WENN ich ihm traue, sichere ich mich zusätzlich ab - MINDESTENS durch eine kleine Personal Firewall, die selbst ein Otto-Normaluser verwenden kann. Und mir persönlich stehen da noch etwas andere Mittel zur Verfügung. Habe ich aus irgendwelchen Gründen nicht die Möglichkeit, mich so abzusichern, ist es doch meine Wahl, ob ich mich auf das Abenteuer "LAN-Sharing" einlasse und auf diesem Weg eben nur "Low Security"-Optionen wahrnehme oder ob ich darauf komplett verzichte.
Hundertprozentige Sicherheit gibt es im Computer-Bereich nicht, das ist eine altbekannte Tatsache. Auch meine Sicherheitsmassnahmen sind bestimmt irgendwie zu überwinden. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Art der Berichterstattung nicht den Kern der Sache trifft und eigentlich niemandem dient:
- Habe ich einen DAU als Probanden, wird der sich wohl kaum mit LAN und schon gar nicht mit LAN-Sharing auskennen und beschäftigen. Der kommt nur in Gefahr, wenn er einen "grossen Bruder" hat, der ihn an die Hand nimmt und ihn in sein LAN einbindet. Ist der Proband aber so weit auf einen "grossen Bruder" angewiesen, ist er ihm ohnehin ausgeliefert - denn der kann auf dem Rechner des Probanden meistens ohnehin installieren, was er will: Rootkits, Trojaner, Keylogger ... alles mit der Begründung "Das brauchen wir dafür unbedingt."
- Habe ich einen Probanden, der sich mit der Materie ein bisschen auskennt, ist der normalerweise in der Lage, sich selbst zumindest oberflächlich zu schützen und sich der Gefahr bewusst, in die er sich mit dem LAN-Sharing begibt. Der braucht solche Berichte nicht.
- Ungesund ist nur mal wieder das "gesunde Halbwissen" ... und das wird durch Berichte dieser Qualität bestimmt nicht beseitigt.