[Erledigt]Störung bei Sipgate seit gestern 23:00

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Aus der Erfahrung heraus muss ich sagen, dass SIPGATE da eher zu den stabileren Anbietern gehört, wenn ich ihn mit feenet / 1und1 vergleiche...

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch wenn es in letzter Zeit mal 1,2 Ausfälle gab, was mir teils auch sehr ungelegen kam - bin ich was die grundsätzliche Qualität und Leistung angeht mit SIPGate mehr als zufrieden (privat und geschäftlich).
 
Was man Sipgate evtl. vorwerfen kann: man könnte ja den Zulieferer so bezahlen, dass dieser redundante Hardware vorhält im Hot-Standby.

Vielleicht macht Sipgate das ja auch und nur der Zulieferer hat geschlampt. Wer weiß das schon?! Vielleicht waren Wartungsarbeiten oder Hardwaretausch des Zulieferers angekündigt und sie haben für kurze Zeit alles über einen Switch laufen lassen und dieser hat sich nun verabschiedet. Für Wartungsarbeiten bzw. Austausch spricht eigentlich, dass seit letzter Nacht die Störung anliegt und die Jungs des Zulieferers anscheinend keine geeignete und schnell verfügbare Ersatzhardware haben.

Aufgrund der Dauer ist eigentlich davon auszugehen, dass hier ein größeres Problem vorherrscht als nur ein defekter Switch. Auch sollte man beachten, dass Coreswitche nicht mit den kleinen Dingern für Otto- Normal Verbraucher zu vergleichen sind.

Ich hoffe, dass Sipgate hier transparent zu seinen Kunden ist und mehr Informationen über den Ausfall herausgibt.
 
Das würde ich mir auch wünschen. Möchte mich hier auch der Meinung anschließen, dass Sipgate zu den zuverlässigen Anbietern gehört. Ich habe vor Sipgate auch andere Erfahrungen machen müssen und bisher mit Sipgate äusserst zufrieden. Trotzdem ist der ausfall ärgerlich...
 
Das komische daran: ich hatte gerade ein Telefonat gefürt, als es passierte. Das Gespräch wurde mit einem sehr, sehr lauten Pfeifton beendet. Und auf teltarif behauptet der Sprecher von sipgate, die Störung sei erst heute morgen aufgetreten. Gleich in einer Lüge ertappt :p
 
Hallo!

Wir sind seit Juli bei Sipgate und haben das Trunking Produkt. Ich konnte bis dato noch keine Störung feststellen, daher war (ist) dies die erste, große Störung.

Feststellen konnte ich die Störung allerdings nur dadurch, dass es a) sehr ruhig hier war und b) ich dann auf der Webseite von Sipgate über die Störung gelesen habe.

Vermisst habe ich in diesem Zusammenhang eine E-Mail, die einen über eine Störung informiert. Es sei (lt. Support von Sipgate) nicht so ohne weiteres möglich, eine solche E-Mail zu verschicken.
Dies hätte es mir erlaubt, auf unserer Webseite einen Hinweis für unsere Kontaktpartner zu hinterlegen...
[EDIT]Dieser Vorschlag wurde im Blog von Sipgate bereits im Februar aufgeworfen.

Es irritiert mich zudem, dass es in diesem Forum eine Störungsstelle gibt, bei Sipgate aber lediglich nur ein Blog...

Gruß,
Rhodo
 
Es ist extrem ärgerlich keinerlei Info über die Störung zu haben!!! :mad:

Wir erwarteten einen wichtigen Anruf wegen Vorstellungstermin für meine Tochter. Woher sollte man wissen, das nichts mehr reinkommt an Gesprächen?
Eine Mail hätten wir zur Kenntnis genommen.

Bin eigentlich mit Sipgate bislang zufrieden. In Punkto Kundenkommunikation gibt es aber Verbesserungspotential. ;)
 
Wieso denn keine Info über die Störung??? Steht doch alles auf der Webseite geschrieben und wird regelmäßig aktualisiert:

http://www.sipgate.de/user/news.php

Im übrigen frage ich mich gerade, weshalb hier einige nach Rückerstattung rufen. Ich habe den Vertrag nicht auswendig gelernt, aber sipgate sichert bestimmt keine hundertprozentige Verfügbarkeit des Dienstes zu...
 
Im übrigen frage ich mich gerade, weshalb hier einige nach Rückerstattung rufen. Ich habe den Vertrag nicht auswendig gelernt, aber sipgate sichert bestimmt keine hundertprozentige Verfügbarkeit des Dienstes zu...

Mal schnell geschaut und keine Überraschung: So oder so ähnlich wirds wohl bei jedem Anbieter stehen:

1.3.2. SIP-Server weisen eine über 365 Tage im Jahr gemittelte Mindestverfügbarkeit von 98% auf.
 
Wieso denn keine Info über die Störung???

Scherzkeks - der normale Haushalt kann es doch gar nicht merken, wenn nicht von außerhalb jemand über Handy Bescheid gibt "ihr seid nur besetzt".
- Routerstatus - ist ok, alle Nummern registriert
- abgehende Gespräche gehen
Also wie zum Teufel soll man so eine Störung ahnen? Und wenn kein Verdacht besteht schaue ich auch nicht bei Sipgate oder wo auch immer ...
Ohne Teltarif hätten wir uns nur über den ruhigen Tag gewundert.
 
also ich habe keine Ahnung wieviele Kunden einer der größten voip anbieter Deutschlands hat.. lass es mal hunderttausende sein oder vielleicht millionen?! dann bei störungen ne mail an alle kunden zu senden wirft glaube ich einen weiteren ausfall hervor, und zwar des email servers :)

ich denke, dass die informationspolitik von sipgate sich schon um 100% gesteigert hat
man sollte es nicht übertreiben

jetzt aber mal abwarten wie es weitergeht
 
Habe soeben einen Anruf erhalten... denke es geht wieder.
 
juhu bestätige... auch bei mir wieder OK! ;)
 
Super, unser Büro hatte sich auch schon gewundert. Jetzt habe ich zum Glück dieses Forum gefunden (Hallo übrigens, ich bin neu hier).

Geht wieder!
 
dann bei störungen ne mail an alle kunden zu senden wirft glaube ich einen weiteren ausfall hervor, und zwar des email servers :)

Ok, das ist wenigstens ein vernünftiges Argument ;)

Es geht auch im Rhein-Main-Gebiet wieder - Gott sein Dank! :)
 
Jupp, ich bin auch daueroff.. Fax geht nicht, Telefonie hab ich zum Glück noch einen anderen Provider.

Da geht jetzt auch meine Faxnummer hin. Bye Bye Sipgate.

Das es mal nicht geht, ist bei VOIP mehr oder weniger zu verkraften, aber über so nen langen Zeitraum :-Ö
 
Aus der Erfahrung heraus muss ich sagen, dass SIPGATE da eher zu den stabileren Anbietern gehört, wenn ich ihn mit feenet / 1und1 vergleiche.

Das mag ja stimmen, aber Telekom und früher Arcor (für Vodafone nur noch eingeschränkt gültig) spielen eben in einer anderen Liga. Für den Privatanwender ist so ein Ausfall natürlich verschmerzbar, aber ein Geschäftskunde, der über sipgate, easybell, dus.net 1&1 usw. seine Haupt(!)kommunikation abwickelt, sollte doch nochmal darüber nachdenken, ob er wirklich Geld damit spart.
Beim Thema Heraustelefonieren kann man ja problemlos zweigleisig fahren mit einem richtigen Telefonanschluss und einem Voiper zum Kostensparen, aber für eingehende Anrufe eine Voipnummer ist in so einem Fall gefährlich.
 
Hier im Norden gehts nu auch wieder. Hat doch gar nicht sooo lange gedauert und sogar noch vor 16 Uhr.

Im Gegensatz zu Hostingprovidern und anderen SIP-Anbietern war die Kommunikation doch vorbildlich - wenn auch immer noch verbesserungswürdig. (die Email wurde ja schon erwähnt).
 
Das es mal nicht geht, ist bei VOIP mehr oder weniger zu verkraften, aber über so nen langen Zeitraum :-Ö
Laut Leistungsbeschreibung könnte die Ausfallzeit - rein hypothetisch - 2%, also bis zu 175 Stunden jährlich betragen. :eek:
 
Das mag ja stimmen, aber Telekom und früher Arcor (für Vodafone nur noch eingeschränkt gültig) spielen eben in einer anderen Liga. Für den Privatanwender ist so ein Ausfall natürlich verschmerzbar, aber ein Geschäftskunde, der über sipgate, easybell, dus.net 1&1 usw. seine Haupt(!)kommunikation abwickelt, sollte doch nochmal darüber nachdenken, ob er wirklich Geld damit spart.

Ja, ich habe darüber nachgedacht. Für meine Alice-DSL-Flatrate und Sipgate plus bezahle ich knapp 29 Euro. Für knapp 10 Euro mehr bekomme ich bei der Telekom ISDN und eine Festnetz-Flatrate.
Ich sehe für mich überhaupt keinen Vorteil mehr für Sipgate und werde in die "andere Liga" wechseln.

Graefe
 
Bei mir genau umgekehrt: Ich werde bei sipgate bleiben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Beiträge
2,251,934
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.