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Hallo!
Ich habe diese Thematik schon mit den "Kollegen" aus dem AVM-Forumsbereich ausführlich besprochen, aber so richtig komme ich nicht weiter.
Bei mir kommt es sporadisch (also so in 1 von 10-20 Fällen) zu Problemen beim VoiP.
Da die Einträge in der Box nun mittlerweile alle manuell neu eingetragen wurden, liegt an dieser Stelle eigentlich kein Fehler mehr vor.
Der Vorschlag war nun, dass es evtl. doch am Kabelnetz bzw. Modem liegt.
Welche Probleme können aus diesem Bereich kommen?
Hier meine:
Man könnte sagen, dass aller 2-5 Tage eines der u.g. Probleme auftritt.
- Anrufer ruft auf Festnetz an (FBF hängt auch am T-COM Anschluss) und in dem moment wo ich abhebe, hört sowohl der Anrufer als auch ich ein Besetztzeichen (als hätte der Anrufer aufgelegt) - hat aber keiner von beiden. Der 2. Versuch klappt dann meistens.
- Wenn man via VoIP (KD-> DUS.net) anruft, kommt es vor, dass nur 1 Teilnehmer etwas hört oder
- es ruft erst gar nicht. (wieder auflegen und nochmal wählen hilft)
- manchmal kommt es auch zu kleinen Echos während des Gespräches und man muss den letzten Satz nachfragen.
- ausgehender Voip-Ruf (Sipgate) ins Festnetz
es ruft ca. 5 mal bis ein Besetztzeichen ertönt
die Gegenstelle erzählt dann, dass es bei ihm geklingelt hat und derjenige ran ging aber nichts gehört hat - nur Ruhe.
Es wurde allerdings in Sipgate selber 18sec Gespräch abgerechnet.
Keine Ereignisse in der Oberfläche zu dieser Zeit (ca. 9 Uhr)
nur heute nachmittag steht da was:
19.04.08 13:15:56 Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
Die Logs in der FBF zeigen keine Probleme an und in den Logs des VOIP-Anbieters sehe ich auch die "Verbindung".
Dennoch scheinen die Sprachkanäle nicht immer komplett aufgebaut worden zu sein.
Da sich die Problem nie nachstellen lassen, ist es unmöglich die Ursache einzugrenzen.
Meine Konfiguration sollte in der Signatur ersichlich sein.
Kann mir jemand sagen, welche sporadischen Problem dieser Art auftreten können und wie ich das evtl. eingrenzen kann?
Danke, Danke und Danke!
Ich habe diese Thematik schon mit den "Kollegen" aus dem AVM-Forumsbereich ausführlich besprochen, aber so richtig komme ich nicht weiter.
Bei mir kommt es sporadisch (also so in 1 von 10-20 Fällen) zu Problemen beim VoiP.
Da die Einträge in der Box nun mittlerweile alle manuell neu eingetragen wurden, liegt an dieser Stelle eigentlich kein Fehler mehr vor.
Der Vorschlag war nun, dass es evtl. doch am Kabelnetz bzw. Modem liegt.
Welche Probleme können aus diesem Bereich kommen?
Hier meine:
Man könnte sagen, dass aller 2-5 Tage eines der u.g. Probleme auftritt.
- Anrufer ruft auf Festnetz an (FBF hängt auch am T-COM Anschluss) und in dem moment wo ich abhebe, hört sowohl der Anrufer als auch ich ein Besetztzeichen (als hätte der Anrufer aufgelegt) - hat aber keiner von beiden. Der 2. Versuch klappt dann meistens.
- Wenn man via VoIP (KD-> DUS.net) anruft, kommt es vor, dass nur 1 Teilnehmer etwas hört oder
- es ruft erst gar nicht. (wieder auflegen und nochmal wählen hilft)
- manchmal kommt es auch zu kleinen Echos während des Gespräches und man muss den letzten Satz nachfragen.
- ausgehender Voip-Ruf (Sipgate) ins Festnetz
es ruft ca. 5 mal bis ein Besetztzeichen ertönt
die Gegenstelle erzählt dann, dass es bei ihm geklingelt hat und derjenige ran ging aber nichts gehört hat - nur Ruhe.
Es wurde allerdings in Sipgate selber 18sec Gespräch abgerechnet.
Keine Ereignisse in der Oberfläche zu dieser Zeit (ca. 9 Uhr)
nur heute nachmittag steht da was:
19.04.08 13:15:56 Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)
Die Logs in der FBF zeigen keine Probleme an und in den Logs des VOIP-Anbieters sehe ich auch die "Verbindung".
Dennoch scheinen die Sprachkanäle nicht immer komplett aufgebaut worden zu sein.
Da sich die Problem nie nachstellen lassen, ist es unmöglich die Ursache einzugrenzen.
Meine Konfiguration sollte in der Signatur ersichlich sein.
Kann mir jemand sagen, welche sporadischen Problem dieser Art auftreten können und wie ich das evtl. eingrenzen kann?
Danke, Danke und Danke!
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