[Frage] [Erledigt...] Seltsamer Defekt 7390

peter.geher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin, kurze Vorgeschichte: am 06.03.2018 bekam ich von 1und1 eine Mail mit dem Betreff:
"Automatische Umschaltung Ihres 1&1 DSL-Anschlusses", im Text hieß es dann:
"Auch bei Ihrem 1&1 DSL-Anschluss findet diese Umstellung zwischen dem
15.03.2018 und dem 20.03.2018 - voraussichtlich vormittags - statt."

Pünktlich am 15.3.2018 gegen 16:23 ging meine Fritzbox Offline. Und blieb es. Nach einigen Mails, Tweets und Telefonieren so wie Tests/Messungen hieß es vorhin: "Jo, ihre Fritzbox ist Defekt!".

Da ich das nicht so einfach glauben wollte, öffnete ich sie um einen Pinheader für die Serielle-Konsole anzulöten. Dabei sah ich das auf den Bildern. Kann mir von euch jemand erklären, wie es dazu kommen konnte?
photo_2018-03-21_10-58-32.jpg photo_2018-03-21_10-58-28.jpg
Das ist -so wie ich meine- auf der Ausgangsseite, 'gegenüber' ist halt der VDSL-Eingang.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir von euch jemand erklären, wie es dazu kommen konnte?
Zu was?
  • Anscheinend fehlende Anschluss-Pins? Das ist von Haus aus (d.h. ab Werk) so - die wären eh nicht belegt und sind damit überflüssig.
  • Angeschmolzenes Gehäuse? Nun ja, der verwendete Kunststoff scheint wohl nicht besonders hitzefest zu sein und hat halt beim Löten etwas gelitten - macht aber nix.
... 'gegenüber' ist halt der VDSL-Eingang.
Unter Anderem - die graue Buchse ist ein Kombi-Anschluss, da liegt auch der ISDN-"Eingang" (die F!B als ISDN-Endgerät) drauf; das betroffene Bauteil enthält ein paar Übertrager und gehört zu diesem ISDN-"Eingang".

G., -#####o:

Stromspitzen/Gewitter in Nüdelshalbach?

Auf was genau wurde der DSL-Anschluß denn umgeschaltet?

Wie war denn der alte Anschluß?

Stromspitzen/Gewitter in Nüdelshalbach?
Komme aus Gevelsberg, zu dem Zeitpunkt war der Himmel blau :)

Auf was genau wurde der DSL-Anschluß denn umgeschaltet?

Wie war denn der alte Anschluß?
Du, da fragst den richtigen. Mein Interesse an der Technik 'hinter dem Zugang' verschwand etwas mit dem Wechsel von 56k-Analog auf ISDN und endgültig mit dem Wechsel von ISDN auf DSL damals.
Und auf "was" umgestellt worden ist, weiß ich bis heute nicht. Aber ich denke mal, dass das die Umstellung auf "IP" war. Morgen ruft mich 1und1 nochmals an, dann werde ich mal fragen, WAS genau umgestellt worden ist. Die Leitungsdaten sind an der 7412 identisch mit denen der 7390 von letzter Woche. Einzigst der IP-Bereich hat sich geändert von vorher 93.232.xxx.xxx auf 46.94.xxx.xxx

Aber die Frage bleibt: Was kann bei einer 'Umstellung' die 7390 in den Tot reißen? :)

Ahoi scolopender, ich habe zwar fast tagtäglich mit dem Tot/Tod zu tun, aber ich bekomme das einfach nicht hin :-D

Die 7390 funktioniert soweit eigentlich einwandfrei. Nur DSL mag die nicht mehr. Jetzt habe ich eine 7412 neben der TAE, von dort die 7390 an alter stelle per LAN verbunden. Und an der 7390 halt "Vorhandener Zugang über LAN" eingestellt.

Edit DM41: Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.

Manche Chargen der 7390 können nicht gut mit Vectoring (vlt wurde bei dir Vectoring aktiviert). Finde dazu leider keinen Link. Irgendwo gab es mal eine Liste mit Seriennummern. Vielleicht liegt es daran?

• Like
Reaktionen: peter.geher
Meine Frage zielte auf die neue Art DSL-Anschluß hin :) .

Bei mir wurde neulich auf Vectoring umgestellt, ohne Hinweis seitens meines Anbieters bzw. dessen Vorleister's (Telekom). Allerdings kommt meine 7490 problemlos damit klar (schade eigentlich, wäre ne hübsche Gelegenheit für'n Upgrade gewesen), eine Ankündigung war somit nicht nötig.

@peter.geher : Was steht bei Deiner 7412 in den DSL-Eigenschaften (Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht, mittlerer Block)?
Bei mir:
DSL aktiv seit:
19 Stunden und 58 Minuten
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde neulich auf Vectoring umgestellt, ohne Hinweis seitens meines Anbieters bzw. dessen Vorleister's (Telekom).
Das kommt offenbar immer wieder vor und ich hatte schon im ersten Anlauf Kunden bei mir im Verdacht, daß sie diese Ankündigungen wohl nur nicht zur Kenntnis genommen haben.

Hier leistet AVM m.E. tatsächlich mit der proklamierten "Vectoring-Unterstützung" der 7390 den Kunden einen Bärendienst (weil die Telekom dann offenbar auf solche Benachrichtigungen verzichtet) ... auch wenn es bei max. 50.000 MBit/s im DS wohl keine größeren Probleme mit der 7390 gibt und die erst dann zum Tragen kommen, wenn wirklich ein Anschluß mit 100 MBit/s gebucht wurde und die 7390 dann mal "Leistung bringen" soll.

Aber so erfahren viele Kunden auch nichts davon, daß auf ihrer Leitung jetzt tatsächlich Vectoring verwendet wird (hier mal ein Screenshot von einer 7390, die im tiefsten Bayern (Umgebung Traunstein) an einer solchen (Telekom-)Leitung hängt und wo der Kunde auch nicht von der Telekom darüber informiert wurde, daß mittlerweile auf Vectoring umgeschaltet wurde:
Traunstein.png
) ... in der Folge wundern sie sich eben, warum ihre Internet-Anbindung sich jetzt anders verhält als früher und auf die ebenfalls denkbare Änderung (Buchen eines "besseren" Paketes, Ersetzen der Schmalspurlösung 7390 (und bei Vectoring ist das nach meiner Überzeugung nur ein Notbehelf) durch ein besseres Gerät) verzichten sie schon deshalb, weil sie von ihren neuen Möglichkeiten gar nichts wissen.

Spätestens bei der nächsten (aufgedeckten) Sicherheitslücke, die Versionen bis inkl. 06.83 umfaßt, muß der Kunde am Ende ohnehin aktiv werden und auf einen neuen Router umsteigen (ob der dann von AVM ist oder nicht, bleibt halt eine Frage des eigenen Anspruchs), wenn AVM nicht nachträglich noch irgendwelche Updates dafür in Erwägung zieht ... bei KRACK hat sich ja (zumindest offiziell) auch nichts mehr so richtig getan für die 7390 (ob die Beta 47873 nun KRACK fixt oder nicht, ist m.W. auch nicht geklärt) und das ist inzwischen 5 Monate her.

@H'Sishi:
DSL aktiv seit:
1 Tag, 1 Stunde, 28 Minuten
VDSL2 17a (ITU G.993.2)
Line-ID: 1UND1.DEU.DTAG.AYEVU

Hatte von AVM einen Link zu einer Beta bekommen (FRITZ!OS 06.83-47873 PLUS). Aber auch damit lies sich kein DSL verfügbar machen :)

Wie in #7 Beschrieben läuft das alles jetzt hinter der 7412 relativ zufriedenstellend.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.