[erledigt] schlechte Sprachqualität beim Angerufenen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sago

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
schlechte Sprachqualität beim Angerufenen

Hi all,

ich habe mitte Dezember meine ausgehenden Telefonate von freenet auf sipgate umgestellt. Die Sprachqualität bei angerufenen ISDN-Teilnehmern ist etwas "handy-like".

Über andere Provider gehts besser, beim Besten ist es kristallklar, ich hab mich gerade über mehrere Provider auf dem Festnetz anrufen lassen.

Habt ihr auch solche Probleme?

Gruß, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei Sipgate mit X-Lite und einem F1000 an einem Linksys WRT54GSV4 angemeldet. Sprachqualität wechselt von ganz mies bis ganz gut.
... ob allerdings die Sprachqualität vom Provider abhängt, wage ich zu bezweifeln; das ist doch wohl mehr eine Sache der richtigen Codec-Einstellung (?)

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Qualität durch schlechten Codec

Ja ich habe den Verdacht, dass sipgate zumindest für die Verbindung zum Angerufnen im Festnetz auf einen schmalbandigen Codec zurückgeht.
Die eigene Verbindung ist davon nicht betroffen, zumindest bei mir klingt alles sehr gut.

Der sipgate-Support hat mir mitgeteilt, dass an von mir gemeldeten Problem gearbeitet wird.

Gruß, Stefan

Hallo,

ich habe es gerade mal getestet und an meinem ATA 386 in alle Felder jeweils den gleichen Codec eingetragen.

Ergebnis:

729: zur 10000 gehts, in normale Telefonnetz nicht
726: manchmal gehts, schlechte Sprachqualität
iLBC: ganz schlecht, teilweise mehrere Sekunden Pause
PCMA / PCMU: geht so einigermaßen

Fazit: auch ich habe seit kurzem arge Probleme mit der Sprachqualität, bisher ging alles problemlos. An meiner Konfiguration habe ich seitdem nichts geändert.

Gruß
Thomas

Ich habe eben nochmal meine Sipgate-Nummer angerufen und bin von meiner Sipgate-Nummer angerufen worden.

Beidesmal war die Qualität bei mir (als Festnetzteilnehmer) wieder ok.

Hab das Thema deshalb als erledigt markiert.

@ sago

Danke für die Rückmeldung und das markieren des Titels :)

Somit mach ich hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.