[Erledigt] Samba läuft überhaupt nicht

GBuster

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2007
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe mich nun auch mal dran gemacht und ein ds-mod zusammengeschustert, und zwar ds-0.2.9_26-14 das u.A. Samba enthält.

Sämtliche Mods funktionieren, bis auf...na...Samba.

Folgendes sagt mein Log:
Code:
[2007/04/20 17:49:30, 0] lib/util_unistr.c:load_unicode_map(435)
  load_unicode_map: filename /mod/usr/share/samba/unicode_map.ISO8859-1 does not exist.
[2007/04/20 17:49:30, 0] lib/util_unistr.c:load_unicode_map(435)
  load_unicode_map: filename /mod/usr/share/samba/unicode_map.ISO8859-1 does not exist.
[2007/04/20 17:49:53, 0] nmbd/nmbd_become_lmb.c:become_local_master_stage2(405)
  *****

  Samba name server FRITZBOX is now a local master browser for workgroup ARBEITSGRUPPE on subnet 192.168.178.1

  *****

laut "ps" läuft der Prozess auch

Code:
4011 root        920 S   nmbd -D -o -H /tmp/flash/samba/lmhosts

Jedoch ist es mir nicht möglich, von Windows aus darauf zuzugreifen. Ich habe schon versucht ein Netzlaufwerk zu verbinden, die Computer der Arbeitsgruppe zu suchen etc. Der Aufruf von \\FRITZBOX oder \\fritz.box bringt auch nichts.

Gemountet habe ich meinen USB-Stick und in LMHosts steht "192.168.178.1 fritz.box"

Egal was ich mache, ich kann vom Webfrontend den Samba nicht starten, und ein Aufruf von /mod/etc/init.d/rc.samba start macht das gleiche wieder Start über das Webfrontend. Was soll ich tun? :confused:
 
Hi!
Wichtig ist, dass Du alle Felder richtig ausfüllst. Kannst Du bitte mal nen Screenshot oder ne Abschrift posten?! Welche Box? Welches ds.14??
Stimmt die Arbeitsgruppe? Kannst Du per \\192.168.178.1 (IP der F!B) darauf zugreifen?
Die Unicode-Map Fehler sind erstmal egal.
Gruß Jan
 
Also: Ich verwende ds26-14.3 mit der FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_AURA.AnnexB.29.04.33-6899.image zusammen (Ist das USB Paket, welches ich auch bei der Installation angegeben habe).

Hier die Config des Samba Dienstes:
Netzwerk Schnittstellen: 192.168.178.1/255.255.255.0
Netbios Name: FRITZBOX
Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE (stimmt)
OS Level: 20 (???)
Bevorzugter Master: An (???)
Freigaben:
-Standard-Freigaben: An
-/var/media/ftp/uStor01 USBStick 1 0

LMHosts Eintrag:
192.168.178.1 fritz.box

So nun geb ich entnervt auf und übergebe das Ruder an euch, ich habe schon alles abgesucht :(

Um es nochmal zu betonen: Laut Webfrontend wird der Dienst gestartet, aber der Status zeigt immernoch "Stopped" an.
 
Also die config hört sich gut an.
Laufen denn beide, nmbd und smbd?
Setze als netbios-name mal fritz.box

Irgendwer hatte gepostet, dass alles laufen soll mit der aktuellen USB-Labor. Ich finde nur den Beitrag nicht...

EDIT:
gefunden...

Vll einfach mal darkyputz anscheiben...
 
Nein es läuft nur nmbd. Kann ich für smbd vielleicht irgendwo ne Log finden?
 
/var/log/nmb
/var/log/smb
 
es gibt keine log für den smb, nur für den nmb o_O
 
Dann wurde der aufgrund eines Fehlers wohl nicht gestartet.
Hattest Du den netbios-namen angepasst? (muss der gleiche wie in der lmhosts und in der hosts sein)
Nimm einfach mal Deine Freigabe raus und aktiviere nur die Standard-Freigabe.

Sonst habe ich erstmal auch keine Idee, weil ich das hier selber nicht wirklich mehr benutze, da ich eine NSLU2 habe. Muss leider morgen arbeiten, sonst hätte ich das mit Deiner Labor-Version mal getestet...
 
Problem gelöst. Schuld war anscheinend die Labor-Version. Habe mir nochmal ein Image mit der aktuellen Release-Firmware erstellt, mit dem geht es jetzt :)
 
Threadtitel um ein "[Erledigt]" ergänzt.


Gruß,
Wichard
 

Statistik des Forums

Themen
245,952
Beiträge
2,243,260
Mitglieder
373,292
Neuestes Mitglied
Sinankarateke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.