[ERLEDIGT] PhoneFlat - Festnetznummer austragen

A

aerox-r

Guest
Ich habe gestern meine GMX-Phone-Flat Rechnung bekommen und eine Kuriosität entdeckt:

Um an die vier neuen - von GMX zugeteilten - Rufnummern von Telefonica zu kommen, muss man vorher bei GMX seine (oder sonst eine) Festnetznummer registrieren. Soweit, so unklar.. Nun scheint der Flattarif allerdings nur auf die neuen (Telefonica)-Rufnummern gerechnet zu werden. Sind diese nicht im Endgerät (zB. FBF) richtig für ausgehende Gespräche eingerichtet (oder connectet), können ausgehende Telefonate über die eingetragene DTAG-Nummer gewählt werden. Und das kostet. Das Problem scheint immer dann aufzutauchen, wenn ein Kunde bei GMX seine Festnetznummer in der Präflat-Zeit registriet hatte. Also zu diesem 1-Cent/Minute-Tarif. Wird anschliessend auf PhoneFlat 'upgedatet', scheint die ursprünglich registrierte Rufnummer nicht davon berücksichtigt zu werden, so das Telefonate darüber immer noch mit 1-Cent/Minute berechnet werden.

Bis die Angelegenheit vollkommen geklärt ist, empfehle ich PhoneFlat-Kunden, die zuvor den Minutentarif hatten, die ursprünglich registrierte DTAG-Nummer (oder Sonstige [Sipgate, ect]) im GMX-Konfigurationsmenü zu löschen und erst nach der vollständigen Austragung (keine Reaktivierung) neu einzutragen.

Ich habe mich sehr gewundert, als für eine, bei GMX als Festnetznummer eingetragene Sipgatenummer (die hier GAR NICHT als abgehende Rufnummer konfiguriert ist) Kostenpositionen in meiner Rechnung auftauchten. Also habe ich jetzt alle (habe zwei Flats) 'alteingetragenen' Rufnummern im GMX-Konfigurationsmenue ausgetragen.

hi aerox-r, ich halte das für quatsch. ich habe gmx schon lange, und jetzt auch mit flat, bei mir gabs noch nie probleme.

kudde

Also das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Die Phone-Flat von GMX gilt für alle Rufnummern, die du bei GMX registriert hast. Egal, ob das nun eine alte oder eine neue Nummer ist.

Vielleicht hast du etwas falsch konfiguriert?
Die Abgangsnummern von GMX müssen natürlich auch in der FBF eingetragen werden.

kossy schrieb:
Vielleicht hast du etwas falsch konfiguriert?

Ich habe (da ich mir auch nicht sicher war) gestern Abend meine Konfiguration nochmals genau untersucht. Das Fazit ist; Die Rufnummer, auf der berechnet wurde, war niemals als abgehende Rufnummer konfiguriert.

------------------------------------

Konfig:

auf sip-server connectet:
sip.gmx.net (3 mal mit den 'Telefonica-Nummern)
sip.sipgate.de (1 mal)
sip.aolreg.aol.de (1 mal)
und T-Online

Nebenstellen:

N1:
ausgehend eine GMX-(Telefonica)-Nummer
eigehend AOL, T-Online und noch eine GMX

N2:
ausgehend eine GMX-(Telefonica)-Nummer
eingehend GMX und Sipgate

Wählregeln:
bis auf die Sperrung des gesamten 01-Kreises (Mobil- und Servicenummern) - KEINE

GMX-Konfigurations-Menue:
Weiterleitungen nur unterhalb der Telefonica-Rufnummern

---------------------------------------

Die Abrechnungsposition unter meiner Sipgatenummer bleibt also vollkommen rätselhaft.

Die Sipgate-Rufnummer hast du bei GMX registrieren lassen und als ankommende Rufnummer konfiguriert. Gut.

Und auf genau dieser Rufnummer sind Gebühren aufgelaufen?
Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen.
Liegt es vielleicht daran, dass diese Gespräche noch vor der Flat-Aktivierung liegen?

Allerdings musst du dann auch über diese Nummer rausgewählt haben.
z.B. *3#...
Das ist bestimmt ein Bedienungsfehler.

kann ich auch nicht nachvollziehen. die gmx abrechnung war bis jetzt immer ok!

kossy schrieb:
Allerdings musst du dann auch über diese Nummer rausgewählt haben.
z.B. *3#...
Das ist bestimmt ein Bedienungsfehler.

Wenn ich (versehentlich, oder absichtlich) die Sipgatenummer (bei mir *123'#) zur ausgehenden Wahl verwendet hätte, müssten dann nicht die Kosten bei Sipgate auflaufen?

selbst wenn die FBF eine, als 'zusätzliche Rufummer' eigetragende Rufummer zur Rauswahl verwenden würde, sollte die als 'Rufnummer der Nebenstelle' eingetragene Nummer nicht connectet sein (was sie nicht macht), müssten die Kosten bei Sipgate auflaufen.

Überträge aus der Präflat-Zeit können es auch nicht sein, da diese Nummer auch dort nicht als abgehend konfiguriert war.

Wie dem auch sei.., es geht um die aktuelle Rechnung. Und dort tauchen, für die genannte Nummer, Kostenpositionen auf, die es innerhalb der Flat nicht hätte geben dürfen. In meinem Fall nur Kleinbeträge, aber ich erachtete das Thema für würdig, hier besprochen zu werden. Womöglich ist das 'Problem' bereits anderswo auffällig, behandelt und mit GMX geklärt geworden.

Die Sipgate-Nummer, welche bei GMX registriert ist, wird nur bei abgehenden Verbindungen übertragen.
Das Telefonat wird aber trotzdem über GMX aufgebaut und auch abgerechnet.
Ankommend ist diese Sipgate-Nummer aus dem Netz von GMX und 1&1 kostenfrei, wenn sie bei dir in GMX online ist.

Ansonsten klingelt die Nummer direkt bei Sipgate.

In diesem Fall ist es doch richtig,daß die Abrechnung über GMX erfolgt,Du hast doch die sipgate-Nummer dort registriert!
Wenn Du nun über GMX damit telefonierst,ist das GMX-Sache,nur wenn Du über sipgate damit telefoniert hättest,wäre es auch in der sipgate-Abrechnung aufgetaucht.
Wenn diese Nummer nun zur Flat bei GMX gehört,dürfte sie allerdings bei ausgehenden innerdeutschen Festnetzgesprächen nicht belastet werden,sollte dem so sein,sofort mit deren support in Verbindung setzen.
Gruß von Tom

kossy schrieb:
Ankommend ist diese Sipgate-Nummer aus dem Netz von GMX und 1&1 kostenfrei, wenn sie bei dir in GMX online ist.

Ansonsten klingelt die Nummer direkt bei Sipgate.

Das ist klar.

Für JEDE, bei GMX angelegte, Rufnummer gibt es ja eine seperate Registierung auf dem sip-server. Also:

<benutzername(4958xxxxxxxx)> - <kennwort(sachichnich)> - sip.gmx.net

über diese Kombination wird explizit die hinterlegte Rufnummer identifiziert (ist ja klar soweit).

Nun ist es aber so, dass

"<benutzername(sipgatenummer)> - <kennwort(sachichnich)> - sip.gmx.net"

nie in meine FBF eingetragen wurde, somit also eine solche Verbindung hätte garnicht hergestellt werden KÖNNEN.

Nur desshalb bin ja so verwundert. Sonst hätte ich den Kleinbetrag als möglichen Fehler von mir abgetan.

Sicherheitshalber habe ich allerdings jetzt die Nummer bei GMX gelöscht, da eben nicht schlüssig erklärt werden kann, woher die Kosten stammen.

Das hört sich ja schon wieder anders an,da sollte man von ausgehen,daß hier ein Fehler bei GMX aufgelaufen ist,wenn nicht irgendwo in Deiner Box noch eine Eintragungsleiche zu finden ist.
Gruß von Tom

Ähhmmm...

..tcha....

Wie komme ich jetzt aus der Nummer wieder raus *kopfkratz*..

Da hatte ich doch, vor einiger Zeit, eine ältere FBF von mir in den Bekanntenkreis verliehen... *duck*

Nunja.., da ist (war) die Sipgatenummer als bei GMX als ausgehend eingetragen *nich hauen* und ich hatte bei der Box nur die ISP-Zugangsdaten gelöscht. Ein Telefonat mit der Bekannten hat das jetzt geklärt. Zudem hat mich das genauere Studium des Einzelentgeltnachweis nun tatsächlich belehrt, dass es sich um Überträge aus PräFlat handelte.

Dies diem docet. Errare humanum est. Sorry an GMX.

Also Kommando retour.

Na sag ich doch! ;-)

Also doch eine "Leiche",so schnell regelt sich das!
Gruß von Tom

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.