Erledigt NAS Zugriff über Internet

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
43
Da ich mit meiner Anfrage offensichtlich im falschen Forumteil gelandet bin hier noch mal ich hoffe jetzt richtig:

Ich habe ein NAS von Simpleshare 250 GB an LAN B der FB 7050, aufgeteilt 5 Partitionen in meinem Netz. Läuft ohne Probleme. Jetzt möchte ich über Internet darauf zu greifen. Habe dazu eine Dyndns.org Adresse angelegt und auf der Box Port 80 und 22 auf die Simpleshareadresse weitergeleitet. Kann aber über Internet nur auf die Systemeinstellungen des NAS zugreifen. Die Partitionen bleiben unsichtbar. Das Gerät kann leider kein FTP. Ist als CIFS und NFS eingerichtet und läuft im privaten Netzwerk völlig problemlos. Da ich aus Linux leider rausgewachsen bin und meine Netzwerkkenntnise relativ bescheiden sind suche ich eine möglichst einfache Lösung. Die Sicherheitsrisiken sind mir bewußt, aber das Gerät läuft nicht immer und die Adressen sind nicht bekannt. Problem ist, daß ich auf den Rechnern von denen ich dann zugreifen will möglichst nichts zusätzlich installieren kann/will, am besten also HTML Zugriff.
Hier noch was genaues über den NAS http://simpletech.com/awards/PCpro08_106_113.pdf http://www.simpleshare.de/

Ich habe wirklich die Suche hier und auch heftigst bemüht und auch gegoogelt. Es steht viel geschrieben, aber für einen "relativen" Laien schwer zu durchschauen.

Gruß und Danke

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

eine möglichkeit besteht darin auf der fritzbox einen ssh-server (dropbear) zu installieren und mit putty über den ssh-server einen tunnel zur windows dateifreigabe des nas aufzubauen.

ich habe so eine installation laufen, allerdings zu einem normalen windows server.

mfg fritz

ja das wäre zwar am sichersten , aber auch relativ aufwendig und ich mußte auf den anderen PCs Software installieren, was ich nicht will.

du musst putty nicht installieren, einfach vom usb-stick starten.

auf dem rechner musst du nur ein microsoft loopbackadapter einrichten. der ist von haus aus bei w2k und xp dabei.

mfg fritz

gibts keine einfachere Lösung ohne ssh etc. Ich kriege auf meinem Webspace derzeit keinen HTTP Zugriff für Dropbear etc. und beim ModImage erstellen ist http Adresse vorgegeben. Könnte zwar die Oriadresse drinlassen, aber ist nicht im Sinne des Erfinders, seh ich auch ein. Und tiefer in der Box rumzuschreiben ist nicht mein Ding.Soooo perfekt bin ich da nicht. Für Profis ist das alles sicher kein Problem, aber nicht alle sind Profis ...

fws schrieb:
hallo,

eine möglichkeit besteht darin auf der fritzbox einen ssh-server (dropbear) zu installieren und mit putty über den ssh-server einen tunnel zur windows dateifreigabe des nas aufzubauen.

ich habe so eine installation laufen, allerdings zu einem normalen windows server.

Hi,
könntest du mal bitte ganz kurz beschreiben, wie du das eingerichtet hast?
SSH usw. läuft schon (verwende grad die Remotedesktop-Geschichte von MS).
Mich interessiert die Firewall- und Putty-Tunnel-Konfiguration.
Wäre echt nett, da dies auch meine Probleme auf einen Schlag lösen würde.

Grüße
Yeli

Zuletzt bearbeitet:
hallo yeli,

in der ct heft 4/2006 ist auf seite 228 eine ausführliche anleitung dazu. wenn du die nicht zur verfügung hast werde ich es demnächst in einer einfachen anleitung formulieren.
in der fritz!box musst du nur den port für ssh freigeben (standard ist port 22), das kannst du mit meinem script machen.

hallo fritz,

danke, ich werd mal schauen. Irgendwo in meiner Firma muss die ct rumschwirren. Falls ich sie nicht finde, melde ich mich nochmal.
SSH über putty und Tunnels für die Konfiguration und Remotedesktop funktionieren schon.
Das Verfahren mit dem Loopback-Adapter ist mir nur noch etwas unklar.

mfg
Yeli

fws schrieb:
hallo yeli,

in der ct heft 4/2006 ist auf seite 228 eine ausführliche anleitung dazu. wenn du die nicht zur verfügung hast werde ich es demnächst in einer einfachen anleitung formulieren.
in der fritz!box musst du nur den port für ssh freigeben (standard ist port 22), das kannst du mit meinem script machen.

Hallo,

ich hab den Artikel gefunden, es ist dort sehr gut beschrieben. Habs ausprobiert, und es funktioniert wirklich perfekt.

Danke!

Gruß
Yeli

SSH und CT 4/2006

erledigt ...

Zuletzt bearbeitet:
leider doch noch nicht erledigt...
Nach dem ich Dank Hilfe von fws gestern Abend von all meinen PCs über Putty und Dyndns Adresse einenn Zugang auf die FB hatte, ist heute der Ofen wieder aus. Fehlermeldung Putty: Timeout. Die einzige Veränderung seit gestern ist die übliche Verbindungsunterbrechung nachts. Zugriff auf meinen Webspace (dropbear.ect.) hab ich kontrolliert, ist i.O. Komme auch über Pseudoadresse ....253 auf Port 80 nicht mehr per HTML auf die Box. Sieht also so aus , als wenn meine dyndns Adresse nicht mehr funktioniert, oder hab ich was übersehen? :confused:
Edit: jetzt gehts plötzlich wieder, habe definitiv nichts geändert, nur Putty nach 2 Stunden Pause wieder aufgerufen.
b020.gif

Gruß und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.