[erledigt] Internen S0-Bus ohne NTBA aufsetzen (BRIstuff)

maniacfred

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein hoffentlich nicht all zu schweres Problem :)
Unser * läuft nun wunderbar über eine quadBRI am Anlagenanschluss.

Jetzt kommen die Zusatzwünsche :)

Bevor wir zu Asterisk gewechselt sind, hatten wir eine TK-Anlage, an die über den internen S0-Bus ein Rechner mit ISDN-Karte angeschlossen war. Dieser hat auf alle eingehenden Anrufe gelauscht (nichts angenommen) und über einen selbstprogrammierten Dienst auf allen Rechnern in unserem Netzwerk ein Popup mit Tele-Nr etc angezeigt. Dies soll nun auch mit Asterisk möglich sein.
Dazu hat dieser Rechner (auf der Durchwahl 33) per Faxserver auch noch Faxe angenommen und versandt. Auch das soll wieder genauso möglich sein (die Fax-Möglichkeiten von Asterisk wollen wir erstmal nicht nutzen).

1.) So wie ich es gesehen habe brauche ich ein gedrehtes ISDN-Kabel zwischen dem NT-Port und dem Rechner, wenn ich keinen NTBA dazwischen setzen will. Ist das richtig?
2.) Wenn über die Leitung auch Daten (->Fax) gehen sollen, sollte es dann lieber ein anständig isoliertes (sprich gekauftes) Kabel sein, anstatt eine Selbstbastel-Lösung? (bedingt gedrehtes Kabel) Was gibt es beim Kabel sonst zu beachten?
3.) Wie bringe ich Asterisk bei, alle Anrufe auch über den NT-Port zu forwarden? Der * ist trotzdem immer derjenige der die Anrufe annimmt (außer bei Fax)
4.) Der NT-Port ist im BRIstuff als bri_net_ptmp konfiguriert. Gibt es sonst noch wichtige Einstellungen, die ich beachten sollte?

Vielen Dank und Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur quadBRI kann ich nicht spez. Sagen, aber ansonsten:

1) Nein, ein NTBA ist nur nötig, wenn man eine Stromversorgung für den ISDN Bus benötig und die ISDN Karte das nicht bietet.
Ansonsten bietet ein NTBA auch gleich die Möglichkeit den S0-bus zu terminieren.

2.) Was kann man an einem Kabel schon basteln :) ? Abgeschirmt (fast) ist immer gut; und falls es um ein gekreuztes Kabel geht:
Einfach Kabel an einer Netzwerkdose gekreuzt anschließen, wenn man es selber macht - das ist besser als sonstige Bastellösungen.
Für Faxe i.d.R. spielt es keine Rolle.
Wichtig ist auch die korrekte Terminierung.

3.) Meinst du damit, das alle Anrufe auch an den Endgeräten, die am NT Port angeschlossen sind Klingel sollen?
Falls ja, muss man nur Dial Befehl zusätzlich noch die ISDN Kanäle/Gruppe/MSN hinzufügen, wie z.B. ein zusätzliches Sip Telefon als Dial(SIP/10&SIP11).

Der genau Syntax hängt auch davon ab, welche ISDN Treiber benutzt werden, misdn oder birstuff?

Eventuell, und da müsste dir jmd. Antworten der sich mit der quadBri auskennt ;) , musst du dabei darauf achten, das durchgeleitet Gespräche direkt über die ISDN Karte geleitet werden.
=> die Sprache wird direkt ohne Asterisk von Extern nach Intern geleiten, was z.B. bei Faxen nicht schadet, ebenso wie die Echounterdrückung auszuschalten.
 
Im Selbstversuch nun rausgefunden:
1.) Kein gedrehtes Kabel (für PTMP?). => Durch Zufall nun gefunden: Die Junghanns-Karten "drehen" wohl im NT-Modus selbst RX/TX, man braucht also nie ein gedrehtes Kabel.
2.) Es ging mir genau um die Abschirmung an der Stelle, wo man das Kabel aufschneidet. Ich hab's mit einer Dose gemacht, aber das war ja genau schon unnötig, da es ein normales Kabel sein muss.
3.) Okay, manchmal hat man einfach Hirnblockade :) Ein Dial Zap/g2/{$EXTEN} zusätzlich reicht in unserem Fall schon vollkommen.

Btw, es ist BRIstuff, steht auch schon im Betreff :D Da es m.E. aber erstmal kein spezielles BRIstuff Problem war, habe ich es hier gepostet.


Inzwischen funktioniert das auch alles schon soweit. Faxe rein funktionieren wunderbar. Das Versenden von Faxen scheitert momentan allerdings noch :( Da es in die eine Richtung funktioniert, würde ich mir so denken, dass es keine großartigen Schwierigkeiten mehr geben kann. Die Nummer wird btw. in Asterisk auch korrekt rausgewählt, also Dialplan stimmt soweit. Allerdings bricht die Gegenstelle immerwieder ab.

Versucht habe ich schon, das Echocancelling auszustellen. Hat noch jemand Tipps?

Nachtrag:
Es funktioniert nun alles. Keine Ahnung was das jetzt für Artefakte waren.



Vielen Dank & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,562
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.