[erledigt]Immer pünktlich ab 19 Uhr Resyncs bei 7390

Servus zusammen

Erstaml Danke an alle für die Beteiligung.

Es ist mal wieder der Abend da und was passiert? Genau die Resyncs sind wieder da.

Ich war um 18Uhr nicht daheim und es passierte trotzdem. PC war aus, also ist der PC nicht der Grund. Stromleitungstest kommt noch und jetzt werde ich mal einen anderen NTBA und Splitter dranhängen. Ich habe hier von der Telekom schon jeweils 3 neue Geräte die nicht alle kaputt sein können. Habe hier aber noch ein Kombigerät, wo alles in einem Gehäuse steckt und nicht wie bei der Telekom getrennt ist.

Schaut mal auf den Screenshot. Tagsüber null Probleme. Abends gehts dann los. Jeden Tag.

Meine Box ist ohne Schlitze:

x514.330.xxx.xxx.xxx

Gruß

Anhänge

• Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    119 KB · Aufrufe: 53
Hallo,
Hast Du schon in Erwägung gezogen, die Box mal mehrere Tage laufen zu lassen, das Log zu speichern, inkl. Screenshots, und diese dann gesammelt an Deinen Anbieter zu schicken, mit der Bitte um Klärung? (Siehe Post #19). (1&1, oder?)

Entstehen Dir eigentlich direkte Probleme durch die Resyncs? Oder laufen sie eher "nebenher"?

Falls es keine Fehler in Deinen 4 Wänden sind, könnten ja auch durch andere Einflüsse (Nachbarn, Bahngleise, ...) Ereignisse ausserhalb Deiner Wohnung verantwortlich sein.

Schau einmal in Post #12. Ist aber auch nur ein Beispiel. Es müsste ja etwas in der Umgebung des Hauses sein, was nur ab sagen wir einmal 17³° Uhr eintritt. :noidea:

Wenn der TE im Haus nichts findet, muss er halt draussen schauen ;)

Hi

Natürlich habe ich dann Probleme.

Ich will Entertain Paket buchen, aber ohne Internet, kein Bild.
Jeden Abend, wenn man dann Fernsehen will, würde das dann natürlich x-mal zusammenbrechen.

Dann bin ich Keyboarder und Sänger und arbeite viel Online mit meinen Kollegen.
Nun, wenn man dann mitten im Chat oder Probenupload abgewürgt wird, dann nervt das, vor allem mehrmals am Abend.

AVM hat bereits zig Screenshots und Briefe und die wollen sich dem Problem annehmen, dauert aber wie gesagt schon lange.

Der Provider war ja bereits hier und hat die Leitung x Mal durchgemessen.

Dort wo die Fritz z.B. CRC Fehler anzeigte, war auf dem Meßgerät des Providers nichts.

Die Leitung ist perfekt. Es liegen keine Störungen auf.

Sehr ärgerlich alles.

Gruß

Das klingt schon eher seltsam. Die Leitung ist gemessen und für gut befunden. (Das nehme ich jetzt einfach einmal an.)

Die "Regelmäßigkeit" verwirrt mich nur, wenn es an der Box liegen sollte.

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber hast Du die Box einmal von AVM oder 1&1 tauschen lassen?

[EDIT]
Keine Ahnung, ob es etwas bringt, aber könntest Du testweise ab 17°° immer einmal wieder andere Geräte bei Dir im Haus abschalten?
Lach nicht, aber geh' Deine elektrischen Geräte einmal durch, vom Toaster bis zum Haartrocker, vom Kühlschrank bis zur Gastherme. Ansonsten wüsste ich keinen Rat mehr.
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Ja die Leitung wurde auch vorher gemessen ob VDSL überhaupt machbar ist.

Der Techniker war sogar kurz bei mir, als er das durchführte, da es keine 30m zu dem Kasten sind.

Nein, die Box wurde nicht von AVM oder 1&1 getauscht. Sie ist auch nicht von 1&1. Die habe ich von einem Fachhändler der zertifizierter AVM Händler ist.

Keine Ahnung, ob es etwas bringt, aber könntest Du testweise ab 17°° immer einmal wieder andere Geräte bei Dir im Haus abschalten?
Lach nicht, aber geh' Deine elektrischen Geräte einmal durch, vom Toaster bis zum Haartrocker, vom Kühlschrank bis zur Gastherme. Ansonsten wüsste ich keinen Rat mehr.

Ich gehe jetzt Tag für Tag alles durch. Ab jetzt ist ein anderer Spliter und NTBA von Sphairoon angeschlossen. Kommt ein Resync, geht es weiter. In dem Fall dann die Steckdose. Dann würde die Abschaltung strahlender Geräte folgen und wenn dann immer noch kein Erfolg, kommt der Einsatz eines 5Kg Hammers um die erweiterte Konfiguration der Box aufzurufen.

Im übrigen ist der PC über LAN angeschlossen, nicht über WLAN

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte den Fachhändler doch einmal, ob er Dir leihweise eine andere Box geben kann. Die richtest Du dann neu, per Hand ein. Dann hast Du definitiv keinen Fehler aus der alten Box übernommen. Nach dem Test machst Du ein Recover auf der neuen Box und kannst sie zurückgeben. Kannst ja auf das Forum und diesen Thread verweisen.

So ... jetzt hatte ich wieder meinen resync. Sprunghafter Anstieg der Fehler. Keine anderen Geräte in Betrieb. Ist bestimmt 'ne X-Akte. :)

x-Akte. Hihihi

Justus, kann es sein, dass wir beide auf einem Port gelegt wurden und dies durch Zufall hier aufdecken und dann stellt sich auch evtl. noch raus, dass wir 2 verschollene Zwillingsbrüder sind? :D:D

Bei welchem Provider bist Du noch mal und was für ein Splitter und NTBA hast Du dran?

Gruß

Kann man der FB nicht mal die Zeitzone verstellen,
währe interessant ob sich der Fehler dann auch verschiebt.

@eisbärin

Auch ein guter Tipp, notiert und mit auf der to do Liste. Wenn man es denn einstellen kann.

Gruß

Da die Fritz!Box ja nicht blöd ist, wird sie die Manipulation an Hand des Sonnenstandes feststellen und die Resyncs danach timen.

19 Uhr kommt doch immer BB - kann sein, dass dann zuviel Traffic per IPTV verursacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hatte hier ab und zu ähnliche Probleme. Allerdings habe ich da inzwischen eher den pink panter als die Box im Verdacht, da es auch Phasen gibt wo alles perfekt durch läuft. Erst dachte ich an irgendwelche Wartungsarbeiten, inzwischen denke ich, da es möglicher weise auch was mit der mehr oder weniger intensiven IPTV Nutzung anderer Parteien die auch an dem DSLAM hängen zu tun haben kann - zumal bei mir manchmal nur die PPPoE Verbindung absäuft ohne das VDSL vorher den Sync verloren hat .

cu
DXB

Zuletzt bearbeitet:
In der ar7 der FB7170 habe ich folgendes gefunden:
timezone_manual {
enabled = no;
offset = 0;
dst_enabled = no;
TZ_string = "";
name = "";
Ich würde zum Test mal den offset auf 9 stellen und enabled = yes.

Oder den NTP-Server weg nehmen und die Zeit manuel per Telefon stellen.

In # 41 zeigt sich, dass deine nicht behebbaren Fehler fast durchgängig bei Null sind und auch bei den resyncs nicht ansteigen, doch du schreibst von einen Anstieg der Fehlerzahl...? Wo dokumentiert sich das?
Bahngleise? Was können Bahngleise mit DSL zutun haben?
Die Gleise selbst sicher weniger... In der Regel gibt es da aber ne Oberleitung, da können Störungen auch ohne Züge auftreten, bzw. über Entfernungen übertragen werden...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber ich halte z.B. dieses Szenario für am wahrscheinlichsten:
An "deinem" Outdoor-DSLAM hängen ja noch mehr VDSL- und ADSL2+-Teilnehmer, davon die meisten ja auch etwas weiter weg. Einer davon stört deine Leitung am/im Outdoor-DSLAM ganz erheblich. Das kann schon von einer schlecht verlegten/verdrillten Leitung kommen.
Warum erst ab 19Uhr? Nun ja, es gibt ja durchaus Leute, die nur nach Feierabend surfen und ansonsten ihr Modem/Router auch ausschalten.
Bei einer Messung der Leitung tagsüber findet man einen solchen Fehler natürlich nicht.

Störungen aufgrund Funkeinstrahlungen auf DSL-Leitung?

Im Berliner Norden stürzte meine FritzBox immer um 7 Uhr und 1 Uhr ab, Grund waren starke Einstrahlungen eines Radiosenders auf die DSL-Frequenzen. Der Sendebetrieb startete um 7 Uhr und endete um 1 Uhr nachts. Der Sendebetrieb war genehmigt. (Messung durch Bundesnetzagentur und späterer Einsatz eines speziellen Filters d. Telekom). Beobachtung und Analyse der Störfrequenz mittels DSL-Informationen - Spektrum - Träger / Frequenz in kHz (=UKW-Frequenz in kHz).

Störung durch Mitnutzer auf den Telefon-/Haus-Zuleitungen?

Auch durch Mitbenutzer (Übersprechen/Störungen auf Telefonleitung) können Abstürze auftreten. Abhilfe: Provider 'tauscht' auf weniger belastetes 'Kabelpaar' um, also Techniker vor Ort ändert Belegung, ebenso im Amt.
(Internetnutzer ging immer zu den Absturzzeiten ins Internet)

Vielleicht hilft dies weiter.

@Hans Jürgen

In # 41 zeigt sich, dass deine nicht behebbaren Fehler fast durchgängig bei Null sind und auch bei den resyncs nicht ansteigen, doch du schreibst von einen Anstieg der Fehlerzahl...? Wo dokumentiert sich das?

Das mit dem Anstieg war nicht ich, sondern justus.

Habe seit gestern 20Uhr einen Sphairoon Splitter und NTBA Kombigerät NTBA7 angeschlossen. Hatte ja noch um 20Uhr mit den Telekom Geräten Resyncs und bis jetzt die ganze Nacht durch läuft es. Mal abwarten bis heute Abend.

Ich habe von der Telekom bereits mehrere Splitter und NTBA hier liegen aber bei allen das gleiche Problem. Sollte es mit dem NTBA7 gehen, dann scheinen ja wohl die Geräte der Telekom störanfällig oder inkompatibel zur Fritz zu sein.

Aber mal den Abend abwarten.

Melde mich.

Gruß

Ich würde mal folgendes machen.
Da der Resync. zeitpunkt ja +- bekannt ist würde ich mich mal zu dieser Zeit vor den PC setzen und die Registerkarte „Spektrum“ beobachten ob sich da was tut.
Ich kann mir gut vorstellen, das dass SNR Diagram einbricht bevor es zum Resync kommt.
Wenn es nur ein „kleiner“ bereich ist, kann man diesen ausblenden so das er nicht mehr belegt wir. Das SNR Diagram aus dem 4. Post weist auch starke Unregelmäßigkeiten ab dem Träger ~3400 auf, eventuell mal prophylaktisch den Bereich ausblenden und weiter beobachten.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.