[ERLEDIGT] HD-Telefonie bei Festnetz abschalten?

FB-7390-User

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forengemeinide!

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum unterwegs.

Ich habe seit einigen Wochen eine Fritz!Box Fon 7390 (1&1 Homeserver 50.000).
Da Hansenet / Alice mein Internetprovider ist, bin ich leider gezwungen die derzeitige Labor-FW (84.04.86-18561) einzusetzen (da ansonsten die Interneteinwahl nicht funktioniert).

Seit Gestern betreibe ich an der Anlage statt eines Gigaset ein Fritz!Fon MT-F.
Gleich nach dem Anmelden an der Basis habe ich auch dort die FW auf den aktuellen Stand gebracht (01.02.27).

Ich habe vorhin mit jemandem telefoniert dessen Hardware ebenfalls AVM-lastig ist
(Fritz!Box Fon 7270 [1&1 Homeserver+] + MT-F, jeweils aktuelle stable FW).

Beide Telefone zeigte das HD-Symbol an.
Oh mein Gott, ich befinde mich im Film "Scream!".
Die Stimmen sind ja derart übel verzerrt.

Ich habe also während des Gesprächs ein wenig an meinen Einstellungen der FB "gespielt"
und die Höhen meines MT-F maximal verstärkt. Ergebnis: Ton brauchbar, aber nicht überragend.

Danach habe ich wieder alles auf "normal" gesetzt und mein Gesprächpartner hat auf seiner
FB die HD-Telefonie deaktiviert. Sehr angenehm für beide Seiten!

Nur, in meinem Menü finde ich keine Option HD zu deaktivieren!?
Ein Resultat aus der beta-FW meiner FB, oder kann die 7390 das generell nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst wenn Du die Expertenansicht aktiviert hast, erscheint das HD-Menü.

PS: Willkommen im Forum
 
Fritzbox -> Telefonie -> Telefoniegeräte
Dort beim jeweilege Gerät auf Bearbeiten -> Merkale des Telefoniegerätes.
Unter den Punkt "HD-Telefonie" kannst Du das umstellen.
 
@powermac: So weit war er schon.
 
Jetzt wo Du es sagst.
Ich vergess das immer mit der Expertenansicht.
 
Erst wenn Du die Expertenansicht aktiviert hast, erscheint das HD-Menü.

Das Menü ist aktiviert.

PS: Willkommen im Forum
Danke :)

Fritzbox -> Telefonie -> Telefoniegeräte
Dort beim jeweilege Gerät auf Bearbeiten -> Merkale des Telefoniegerätes.
Unter den Punkt "HD-Telefonie" kannst Du das umstellen.

Eben genau das ja leider nicht ...
Da befindet es sich bei demjenigen mit der FB7270, aber nicht bei mir.

So siehts bei mir aus.

Die "Expertenansicht" ist aktiviert.


und trotzdem nix von "HD" zu sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht es bei mir bei aus wenn die Expertenansicht "aus" ist.
Schon mal die Expertenansicht aus und wieder angeschaltet?
 
@powermac

Ja, hat aber zu keiner Änderung geführt.

Wir haben unterschiedliche Boxen und FW so wie ich deiner Signatur entnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FB-7390-User
aber audiopro hat ja deine Box. ;-)

PS: hast mal PoR (=mind. 5 min. alle Kabel von der Box entfernen)
 
Das passiert bei diesen Crosspostings, jetzt laufen die Inhalte der Threads schon durcheinander ... :?

Ich habe die letzten zwei Beiträge gelöscht, denn es gibt einen eigenen Thread zu dem Thema, in dem es behandelt werden kann. Hier sollte ausschließlich zum HD Telefonie Problem diskutiert werden.
 
Ich weiß nicht wieso, aber nachdem mein Versuch auf die neue Labor-FW zu gehen fehlschlug und ich danach 6 Anläufe brauchte die FB mit dem Recover-Tool zum Leben zu erwecken habe ich danach die "alte" Labor-Verion geflasht.

Und was soll ich sagen: Ich kann HD-Telefonie nun abschalten.
 
prima, dann hau bitte hier auch noch ein [erledigt] im Header dran.

thx und viel Spass
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.