ERLEDIGT Fritzbox 7362SL und VPN, Probleme mit Drucker etc.

Kraut55

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
iMac mit Mojave, Fritzbox 7362SL, Cyberghost VPN, Brother WLAN Drucker HL-L2340

Ich bin, was die technische Seite der Fritzbox angeht, sehr unbeleckt. Entschuldigung also, falls dies nicht das richtige Forum sein sollte und ich mich bei evtl. Tipps etwas schwerfällig anstellen sollte.

Wenn ich das VPN benutze, kann ich auf verschiedene Sachen nicht zugreifen. So kann ich z.B. nicht drucken, AirPlay (Filme von meinem Mac über Apple TV auf dem Fernseher ansehen) nicht benutzen, manche Seiten nicht aufrufen. Ich habe CyberghostVPN angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

"Es sollte bei Verbindung mit demselben Netzwerk (derselbe Router) in der Tat kein Problem mit AirPlay und Streaming auf einem Apple TV geben.
Was ich empfehlen kann ist, dass Sie sicherstellen, dass die folgenden Ports in Ihrem Netzwerk offen sind. Wenn sie ein VPN verwenden, müssen sie offen sein, ohne ein VPN, die Verbindung wird hergestellt, indem sich Geräte im selben Netzwerk befinden und nur einige Ports relevant sind.
80 TCP HTTP 2616 AirPlay
443 TCP HTTPS - AirPlay
554 UDP / TCP RTSP 2326 AirPlay
3689 TCP DAAP - iTunes Musikfreigabe / AirPlay
5297 TCP - - Bonjour
5289 TCP / UDP - - Bonjour
5353 UDP MDNS - Bonjour / AirPlay
49159 UDP MDNS (Windows) - Bonjour / AirPlay
49163 UDP MDNS (Windows) - Bonjour / AirPlay"

Da ich mich da, wie gesagt, gar nicht mit auskenne, bräuchte ich Hilfe, wo und wie ich in meiner Fritzbox etwas einstellen/ändern kann, damit diese Probleme nicht mehr auftreten.
Vielen Dank schon jetzt, falls das grundsätzlich möglich ist.
 
CyberGhost die VPN-Software auf dem Mac?
Der Mac hat, nachdem du dich verbunden hast, eine IP-Adresse aus dem F!B-Netzwerk?

Wenn nicht, solltest du bei der F!B eine statische Route setzen, die das Mac-Netzwerk über die VPN-IP im F!B-Netz erreichbar macht.
(Das wäre dann aber doch komisch)
 
Hallo Theo,
vielen Dank für die schnelle Antwort aber ich möchte noch einmal auf meinen Anfangssatz hinweisen "Ich bin, was die technische Seite der Fritzbox angeht, sehr unbeleckt". Sollte ich hier in einem völlig falschen Forum gelandet sein, sorry.
Vielleicht hast Du einen Tipp, wo man etwas nachlesen kann oder wo ich als Laie simple Antworten bekommen kann? Das wäre nett, denn mit "... solltest du bei der F!B eine statische Route setzen, die das Mac-Netzwerk über die VPN-IP im F!B-Netz erreichbar macht." kann ich leider gar nichts anfangen.
 
Wenn ich das VPN benutze, kann ich auf verschiedene Sachen nicht zugreifen.

Mal ne Frage: Wozu möchtest Du Dich per CyperGhost-VPN nutzen ?
https://www.cyberghostvpn.com/

eigentlich wird der VPN-Provider dazu benutzt, u.a. um einen "sicheren Übertragungsweg ins Internet" über ein non-trusted-network abzubilden;
==> z.B. unverschlüsselter WLAN-Zugang in einem Cafe

Was nicht geht ist per CyperGhost-VPN einen VPN-Tunnel ins LAN der Fritzbox zu erhalten, d.h. es können die lokalen Drucker nicht direkt erreicht werden.

Meine Empfehlung wäre mit dem MAC-Rechner per IPsec-VPN-Client sich bei der Fritzbox (Public IP vorausgesetzt) anmelden, dann sollte auch alle Drucker über TCP-/UDP-Protokoll (kein Broadcast) erreichbar sein.
 
Ich benutze VPN entweder um TV Programme zu sehen, bei denen eine amerikanische IP-Adresse erforderlich ist oder um TV-Serien, Bücher etc. mit torrents runterzuladen.
Ich merke, das ist zu technisch für mich. Dann werde ich wohl auch weiterhin VPN beenden, drucken und alles wieder neu starten.
 
Haben die betroffenen Geräte das Profil [gesperrt] ?

Heimnetz > Netzwerk > Netzverbindungen > Stiftsymbol bei den betroffenen Geräten und ganz unten
Screenshot_20181121-220159_MyFRITZ!App2.jpg
 
Das Profil steht auf Standard
 
@Kraut55:
wenn Du den MAC-Rechner nur im LAN nutzt, dann schau doch in der VPN-Client-Config nach, ob es da eine Möglichkeit von "Catch-All" Traffic auf "Split-DNS" umzuschalten, d.h. es wird nur Nicht-Lokaler Traffic (Destination-IP ausserhalb des LAN) in den VPN-Tunnel geschickt.
 
Danke an Shirocco88 für die zahlreichen Hinweise und Tipps zum Thema Drucker. Dieser Thread hat mir sehr geholfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.