Erledigt - FRITZ!Box Fon Annex A 06.04.24 englisch auf deutsch Version 06.04.33

bierbo24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ist es möglich meine Fritz Box auf Deutsch umzuflashen? Englischkenntnisse sind nicht das Problem sondern ich möchte gernen auf den 2.6 Kernel umsteigen.

mfg bierbo24

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum. Danke für Deine Euphorie, aber wieso legst Du das gleiche Thema fünfmal an, so daß wir es schon viermal löschen mußten? :noidea:

Hast Du vor, den DS-Mod zu installieren? Ansonsten würde ich die Nachricht ins übergeordnete, allgemeinere Forum verschieben, wo Du auch die Antwort auf Deine Frage findest - sie lautet übrigens ja.

Aber bevor Du weiter durchs Forum wütest, empfehle ich Dir die Lektüre der Forenregeln, die Auseinandersetzung mit der Suchfunktion und nicht zuletzt das Anlegen einer Signatur im Kontrollzentrum, die Informationen zu Deiner Hardware enthält (dann mußt Du das nicht immer im Titel oder Text Deiner Beiträge extra erwähnen, sehr bequem).

Ein Link-Tip noch zum Schluß: Im übergeordneten Forum findest Du, wie in jedem anderen Forum auch, ganz oben als "wichtig" markierte Themen, darunter auch dieses und jenes, die Dir weiter helfen dürften. Wenn es dort darum geht, die Boxen auf den Auslandseinsatz vorzubereiten, machst Du es eben analog umgekehrt. Ich nehme in Ermangelung weiterer Informationen mal an, Du möchtest die Box in Deutschland einsetzen und demzufolge mit Annex B verwenden.

kriegaex schrieb:
wieso legst Du das gleiche Thema fünfmal an
Möglicherweise, weil das Anlegen eines Themas lange braucht, und wenn man die Geduld verliert und dann abbricht und nochmal drauf drückt, dann hat man eben zwei oder irgendwann auch fünf.

Das nützt aber keinem und verärgert nur die Leute. Dann lieber nach einem Timeout mal die Übersichtsseite aufrufen und schauen, ob das Posting angelegt wurde. Das Forum ist zur abendlichen Prime Time momentan tatsächlich überlastet, aber der Betreiber hat bereits einen größeren Server geordert, welcher zurzeit eingerichtet wird. So lange müssen wir alle ein bißchen aufpassen und abends viel warten - oder zu anderen Uhrzeiten posten. ;-)

Und wie ist es nun mit der Antwort auf meine Frage? DS-Mod oder nicht?

Danke erstmal für die schnellen Antwort, sry hab öfters mal nen timeout gegrigt und deshalb mal reloaded.
Ja ich haben den dsmod installiert.
Ich möchte eigentlich nur einen 2.6 kernel installieren.

Vorsicht, die aktuellen deutschen Firmwares sind alle für Annex B ausgelegt. In Österreich habt Ihr, glaube ich, Annex A für analoge und B für ISDN-Leitungen. Hast Du auch B, sprich ISDN?

Edit: Ach nein, in der Überschrift steht ja Annex A. Ich habe noch nie "umge-annext", darum kann ich Dir nicht sagen, ob und wie man eine Annex-B-Firmware auf A umstellen kann. Dafür müßten die Binaries ja beides können, so daß dann ein Patchen einiger Konfigurationsdateien genügen könnte. Aber ich befürchte, daß dem nicht so ist. Kennt sich jemand damit aus? Die Hardware für A und B ist ja schon mal unterschiedlich, soweit ich das verstanden habe. Dann wird es die Firmware wohl auch sein.

Der Hinweis auf die Timeouts war nicht als Entschuldigung gedacht, sondern als Erklärung.

Mit einem schnelleren Server sollte das Problem erstmal weniger oft auftreten.

Eleganter wäre es, wenn die verwendete Software das erkennen und abfangen würde.

Soweit ich weiß muss man in Österereich Annex A haben.
Aber ist es mit dem DS-Mod nicht einfach möglich nur den Kernel auszutauschen (statt des 2.4 der Englischen-FB-Version den 2.6 der Deutschen-FB-Version) und die Prüfsumme wieder zu korrigieren?

Nein, das geht nicht. Die Userspace-Programme und Kernelmodule passen dann nicht mehr.

MfG Oliver

olistudent schrieb:
Nein, das geht nicht. Die Userspace-Programme und Kernelmodule passen dann nicht mehr.

MfG Oliver

OK. Werd dann wohl warten bis AVM die Englischen Versionen und die Deutschen Annex Versionen auf 2.6 umstellen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.