[ERLEDIGT] FBF Rufumleitung auf zwei verschiedene Rufnummern?

astigoby

Mitglied
Mitglied seit
11 Sep 2004
Beiträge
338
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir folgendes szenario vorgestellt:

ein anruf kommt via festnetz (analog) auf meiner fbf an. diese soll nun das gespräch an eine andere rufnummer (nr. b) via voip leiten. sollte dort binnen 20sekunden nicht abgenommen werden, soll es via voip auf eine andere rufnummer (nr c) geleitet werden. ist so etwas möglich?

alternativ kann das analog eingehende gesprcäh auch gleichzeitig an die nr b und nr c geleitet werden?

ich weis das man da smit asterisk so machen kann, aber ich würde es gerne in der fbf machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja, man kann es. Es reicht das Handbuch der FBF zu nehmen und nachzuschauen wofuer der Menuepunkt "Rufumleitung" in der WEB-Oberflaeche da ist.
Wobei die FBF kein unterschied macht ob die "nr c" ueber VoIP oder Festenetz zu ereichen ist. Dafuer musst du selbst sorge tragen, das die Wahlreglen so gesetzt sind, das der Anruf dann ueber VoIP geht.

Aber dein alternativ Wunsch ist genauso machbar und zwar auf die gleiche Art und Weise.

Gruss

P.S. Bei der 5012 gibt es diese Option nicht, da es sich um eine pure ISDN-Box handelt. Ist auch ueberfluessig, da dort alle Umleitungen in dem ISDN-Telefon selbst statt findet.
 
Aktuelle Firmware auf der FritzBox installieren und dann im entsprechenden Menü des Web-Interfaces mal auf "Hilfe" klicken, da ist alles sehr gut beschrieben.
 
hi, das rufumleitungen via voip und/oder festnetzgehen ist klar! abe rzu meiner frage habe ich im handbuch nix gefunden. denn wa sich will, ist ja die parallele rufumleitung auf zwei rufnummern gleichzeitig oder nacheinander!!!


d.h. ein anruf wird auf zwei rufnummern zur geleichen zeit extern sgnalisiert oder zumindest nacheinander, wenn auf der ersten niemand abnimmt geht es zb.b nach 20sekudnen auf die zweite. dazu gibt es keine infos im hanbuch udn ch habe auch hier noch nichts dazu gefudnen, aber wenn du was weist, wie es geht, würde ich mich freuen wenn du es mir mitteilst...
 
hi astigoby, das erste geht nicht mit der fbf, das 2. ja.



kudde
 
hi, ich habe nun mal nachgesehen, konnte dazu aber nichts finden. unter telefonie-rufumleitung gibt es nur die möglichkeit eine zielrufnummer einzutragen mehr nicht! wie kann man das also bewerkestelligen, das entweder zwei verschiedene gleichzeitig oder eben nach dem versuch die erste zielrufnummer zu erreichen, einfach 20sekudnen später die zweite zielrufnummer angewählt wird?

aauch die hilfeseite gibt dazu leider keine weiteren infos...
 
Vielleicht funktioniert es ja, wenn Du erst eine Rufumleitung / Parallelruf für die erste Nummer, zu der Du umleiten willst, erzeugst und dann eine verzögerte für die zweite Nummer?

Dirk
 
hmm, wie soll das gehen? es handelt sich um zwei verschiedene externe rufnummern die nicht in der fritz box auflaufen und da sehe ich im moment schwarz.. bleibt wohl nur der asterisk... oder hat noch jemand ne idee?
 
???

Also, angenommen, deine Rufnummer ist 123 und du willst auf 456 (sofort) und 789 (später) klingeln lassen. 456 / 789 sind Nummern irgendwo, nicht in der FBF registriert.

1) Richte eine Weiterleitung für die Rufnummer ein, die zuerst klingeln soll.
an Rufnummer: 123 umleiten über: Internet: xyz Zielrufnummer: 456 Art der Umleitung: Parallelruf
2) Richte eine Weiterleitung für die Rufnummer ein, die später klingeln soll.
an Rufnummer: 123 umleiten über: Internet: xyz Zielrufnummer: 789 Art der Umleitung: verzögert / verzögert (lang)

Keine Gewähr für funktionieren.
Möglicherweise (weiß ich aber nicht) müssen die Rufumleitungen über verschiedene "umleiten über:" definiert werden.

Dirk
 
aha - danke.

es lässt sich schon so mal einrichten! die frage die ich mir nun stelle - weil testen kann ich es im moment nicht, dafür ist es zu spät, ob die rufumleitungen beide greifen oder ob die oberste zu erst benutzt wird... werd ich am we mal testen. vielen dnk für den tip!
 
Hi!

Kudde schrieb:
hi astigoby, das erste geht nicht mit der fbf, das 2. ja.
Also bei meiner 7050 gibt es als Option in der Rufumleitung "Parallelruf" somit ist beides recht woll moeglich.

Gruss
 
hi, ich hab es heutee doch schon mal probiert udn es scheint nicht zu gehen! der paralellruf ist ja nur, das der anruf sowohl an einer nebenstelle und dem externen nummer siganilisiert wqird udn nicht das an zwei externen nummern siganlisiert wird!

ich tetste abe rnoch mal ein wenig rum... vielleicht hat noch jemand ne wietere idee?
 
Hi!

Koennte es sein das dir da irgendwelche Wahlrgeln dazwischen funken?
Funktioniert den die Wahl der Nummer so direkt vom Telefon aus?

Bei mir ist es so (ich habe die 7050): An Fon2 habe ich zwar kein Telefon angeschlossen, habe es jedoch so eingestellt das bei Anruf von einer VoIP-Nummer dort signalisiert werden soll. Parallel vom AVM-Werk aus, wird es auch am ISDN-Bus signalisiert.
Wenn ich nicht zu Hause bin und nicht an das ISDN-Telefon ran gehen kann, greift meine Rufumleitung fuer FON 2 "nach Zeit" und leitet es zu meinem Handy. Laut Wahlregel wird es ueber Festnetz geleitet, da es fuer mich so zur Zeit noch am guenstigsten ist.
Allerdings vergeht natuerlich etwas Zeit bis mein Handy klingelt, da die Signalisierung in den Handy-Netzen technisch bedingt laenger dauert.
Bei mir ist es so seit 6 Monate so (oder mehr?) und hat immer sehr gut funktioniert (die Anrufer haben sich nicht beklagt und werden zu mir durchgestellt)
Nachteil - ich bezahle die Verbindung von der FBF zum Handy, aber das ist/war von Anfang an klar und nehem in kauf.
Mit der neuen .06 Firmware kann man es natuerlich noch komfortabler machen (wie discheider es beschrieben hat), bin aber zu faul es zu aendern. Bzw. es geht auch ueber mein ISDN-Telefon - bevorzuge aber die WEB-Oberflaeche der FBF.

Gehen beide Gespraeche ueber VoIP - das rein und raus? Wenn ja, hast du genug DSL-Bandbreite damit das klappt?

Gruss
 
hallo, ich glaube ihr versteht mich nicht oder ich drücke mich falsch aus...

also ich habe nur analoges festnetz udn darübe rkommt der anruf rein. nun möchte ich diesen anruf auf zwei verschiendenen externen festnetzrufnummern klingeln lassen! ich will gar keine an die fbf angeschlossenen telefone klingeln lassen!


die rufumleitungen funktinoeren an sich - solange ich nur auf eine rufnummer weiterleite - und genug bandbreite für zwei voipgespräche habe ich ebenfalls.
 
Hi!

astigoby schrieb:
hallo, ich glaube ihr versteht mich nicht oder ich drücke mich falsch aus...

also ich habe nur analoges festnetz udn darübe rkommt der anruf rein. nun möchte ich diesen anruf auf zwei verschiendenen externen festnetzrufnummern klingeln lassen! ich will gar keine an die fbf angeschlossenen telefone klingeln lassen!
OK, das du auf 2 Nummern gleichzeitig umleiten willst, habe ich in der Tat nicht mitbekommen.
Ausprobiert habe ich es zwar nicht, aber mit der .06 Version kann man es zumindest eingeben/definieren.

Tut mir leid fuer das Missverstaendnis.

Gruss
 
ok, thema hat sich erledigt, habe eben rumprobiert und die box mal neu gestartet udn nun klappt es so, das man auch mehrere rufumleitungen setzen kann. die erste habe ich auf sofort und die zweite auf verzögert/lang gesetzte und es klappt!

many thx
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.