[Erledigt] FBF 7050, Eumex 312 und ein Fax ohne Taste für Amtsholung

vicfontaine

Mitglied
Mitglied seit
1 Okt 2005
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen!

Meine Config:
FBF 7050 .89
Eumex 312 am ISDN Port
ISDN Fax an der Eumex

Mein Problem:
Meine Eumex scheint die Befehle *11# usw. nicht durchzulassen. Ich muss auf jeden Fall erst ne Amstholung machen, sprich die "0" wählen und auf ein Freizeichen warten, um zur Box durchzukommen und sie zum Benutzen des Festnetzes zu zwingen. Also konkret:

"0*11#Nummer" funzt nicht;
nur "0" auf Freizeichen warten und dann "*11#Nummer" funzt.

Soweit so gut; jedoch kann ich bei meinem Fax eben das nicht. Ich habe keine Möglichkeit eine Null zu wählen und auf Amtsholung sprich Freizeichen zu warten.

Ich will aber natürlich über Festnetz faxen und nicht über VoIP.

Hab mich zu dem Thema mal etwas schlau gelesen hier, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Ganz schlau hab ich versucht ne Wahlregel mit "00" aufs Festnetz zu legen, um dann meine Faxnummern einfach mit "0049" zu wählen. Funzt aber nicht, hab hier auch irgendwo gelesen, die Telekom hätte diese Möglichkeit abgeschaltet?

An 0800-Nummer kann ich faxen; is auch klar, denn die hab ich auch per Wahlregel auf Festnetz gemünzt.


Hat jemand noch nen Einfall?

P.S.: Ich hab auch schon versucht für das Fax die Externbelegung durch "0" abzuschalten (Modus: Spontane Amtsholung); aber auch das funktioniert nicht, auch da schein die Eumex meinen Befehl an die Fritz abzufangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt einfach nur deinem Fax bzw. der entsprechenden Nebenstelle der Eumex eine ISDN-MSN abgehend zuordnen, für die du keine entsprechende VoIP-MSN hast bzw. den entsrechenden VoIP-Account deaktivieren.
 
Moment, moment... vielleicht steh ich auf dem Schlauch. Also, was soll ich machen? Meinem Fax ne MSN in der Eumex zuordnen - ok, hab ich (schon).

Und dann? Kann ich für einzelne MSNs in der Fritz Acoounts deaktivieren? Wäre mir total neu, bitte noch mal um nähere Erläuterung...

Thx!
 
Also, ich habe in der Eumex, meiner ISDN-Anlage der Faxnummer eine MSN gegeben, die ich auch im Fax selber eingestellt habe. Wie sich das gehört.

Dann habe ich in der Fritz einen VoIP-Account eingerichtet und alle MSN die ich so habe der Fritz bekannt gemacht; darunter auch die vom Fax...

Normale Anrufe gehen bei mir per Wahlregel über VoIP; und genau diese Regel ist es, die eben beim Faxversand möglichst nicht ziehen soll...
 
vicfontaine schrieb:
Normale Anrufe gehen bei mir per Wahlregel über VoIP; und genau diese Regel ist es, die eben beim Faxversand möglichst nicht ziehen soll...
Nimm doch die Wahlregel raus oder hat die einen bestimmten Zweck bei dir? Dann gehen alle Festnetz MSN übers Festnetz und die die du per VOIP Eingetragen hast übers Festnetz.
 
Ok, danke... den Thread hab ich eben gelesen. Ich spiele das mal grad gedanklich durch...

Ich soll also die Wahlregeln kicken, bis auf solche die z.B. für Handynummern Festnetz erzwingen.

Dann soll ich in allen meinen ISDN Telefonen einstellen, dass sie mit der VoIP-MSN rausgehen sollen; gleichzeitig muß ich aber der TK-Anlage sagen, dass sie diese MSN auch hat (hab da bisher nur die ISDNer drin stehen).


Was geschieht denn dann, wenn ich an einem so eingestellten Telefon die *11# wähle? Dann weiß die Box ja nich, welche MSN sie zuteilen soll. Nimmt sie dann die einfach die erste ISDN-MSN?

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, heut abend ist leider zu spät zum Testen; ist ja doch einiges zu konfigurieren...:)

Hab ichs denn soweit jetzt auf die Kette gekriegt?

Danke soweit; ich meld mich wieder, wenn ich es getestet habe!
 
Hallo zusammen!

Länger nicht mehr an der Sache weitergearbeitet - aber jetzt fällt das Kartenhaus offenbar wieder zusammen.

Ich würde gerne meinen ISDN-Telefonen die VoIP-MSN für abgehende Gespräche zuweisen - aber meine TK-Anlage kann offenbar keine 032-MSN bzw. keine so lange MSN. Das hab ich auch schon mal gelesen hier irgendwo.
Wäre ja kein Problem, wenn ich die MSN einfach umbenennen könnte. Das ist ja in der FritzBox zu tun --- jedoch registriert sich die T-Online-VoIP-Nummer nur, wenn auch "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden". Das hat zur Folge, dass die MSN nicht verändern kann.

Ergo: Alles wieder beim Ausgangsproblemstand.


Wer kann mir jetzt noch helfen:)?

Irgendwie kommen bei mir 100 kleine PECH-Dinge zusammen...:)...
 
Jo, das Problem mit der T-Online-MSN ist bekannt, und leider ziemlich störend, da einige ISDN-Endgeräte nicht damit umgehen können! :(

Imho gibt es da auch leider keine Lösunge zu!
Man sollte mal T-Online mit diesem Problem auf den Geist gehen!

Bleibt dir also eigentlich nur noch, dein ISDN-Fax entweder parallel zur Eumex oder sogar vor der FBF zu betreiben.
 
Neue SW-Version auf Eumex einspielen

Das Problem mit der Länge der VOIP-NUmmer bei T-Online lässt sich bei der EUMEX 312 über das Einspielen der aktuellsten SW auf dem T-COM-Server lösen. Hinweis: Einstellungen ausdrucken, da Konfig-Strktur nicht kampatibel.

Ich selbst bin gerarde dran eine ähnliche Lösung bei mir zu implementieren - laufe derzeit noch mit Anlagenkopplunng und bin nicht ganz zufrieden:
FB7050 am So der EUMEX 312
Digitale Endgeräte an FBF 7050
Analoge Endgeräte an EUMEX 312
Analoges FAX an EUMEX 312

Bei Tests am letzten Wochenende klappte alles bis auf das die Tatsache, dass die Anruf der Endgeräte an der EUMEX nicht über VOIP sondern immer übers Festnetz liefen. Das Faxen funktionierte in beide Richtungen stabil.

Werde nach dem nächsten Wochenende (wieder Tests geplant) hoffentlich eine funktionierende Kombination erreichen - habe noch ein paar Ideen.
 
Ok, danke, neue Firmware für Eumex 312 - CHECK.


Ich werd das ausprobieren, hatte schon gedacht, ich müsste aufgeben:)...

Na gut, dann werd ich also mal alles ausdrucken. Das heißt dann aber auch, dass das Telefonbuch weg is ne? Na super...


Ob sich dieser ganze Aufwand immer lohnt:)...
 
Ich bins mal wieder. Neue Firmware ist draufgespielt auf die Eumex - es tut sich nichts:)...


Ich hab wohl genau die seltene Kombi erwischt wo nix mehr hiflt:)...
 
Bei mir funzte es gut - ich habe auf der T-COM-Seite die Software runtergeladen unter http://www.telekom.de/dtag/downloads/readme312.txt :
Neue Anlagenversion 3.1 für die Anlage: a312v11.exe
Konfigurationsprogramm für die Anlage k312v60.exe

Wichtig war: die Konfigurationsdaten ausdrucken, da die Stände nicht kompatibel sind und ch die alte Config nicht zurückspieln lässt.

Nach dem Update der EUMEX hat diese bei mir den Stand 3.1 - es sind nicht viele Änderungungen erkennbar, aber die ext. MSN-Telefonnummern können 12-stellig eingetragen werden.

Wenns nicht klappt, am besten ein Ticket bei T-COM (auf der T-COM-Seite unter der Rubrik Kundenhotlines) eröffnen, die helfen und haben auch Know How zur EUMEX 312.
 
Habe ein Ticket gezogen, danke!

Was mir auffällt: Seit der neuen Firmware kann ich unter meiner 032-er auch angerufen werden; das heißt die richtigen Telefone schellen!!!

Nur über 032-MSN rauswählen ohne Wahlregeln funzt immer noch nicht, komisch, oder?

Meine Konfig mußte ich nicht neu eingeben. Hab sie gedruckt, aber nicht gebraucht. Es steht alles nach wie vor drin. Aber das Update hat gefunzt, er zeigt Version 3.1 an.
 
Toll, die T-Com:
---------------

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Konfiguration der Eumex 312, die auf dem internen Bus
Ihrer FritzBoxFON WLAN 7050 angeschlossen ist, hat keinen
Einflus auf die abgehende Telefonie über VoiceOverIP.
Bitte wenden Sie sich hierfür an den Hersteller Ihrer
FritzBoxFON WLAN 7050.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre T-Com



Echt super... scheinbar hat sich da jemand nich mal durchgelesen, was ich ihm geschrieben hab *sauer*
 
Bei mir funzte es auch. Hast du im TK-Set Konfigurationsprogramm unter "Externberechtigung/Externzugang" deinen Nebestellen auch die IP-Nummer als extern Nummer zugeordnet?.

Gruß Uwe
 
Du meinst die MSN nicht die IP nehm ich an... :)

So langsam wird das echt ne komische Sache.

Ich habe bei Externberechtigung natürlich die T-Online MSN angegeben.
Wenn ich den Hörer des Telefons abhebe erscheint im Display auch erwartungsgemäß: "Extern, T-OnlineVoIP"

Selbiges habe ich für ein anderes Telefon mit Sipgate gemacht; dort funzt das einwandfrei, ich krieg immer die Ansage, dass ich kein Guthaben habe - also geht er eindeutig über Sipgate raus.

Das schließt auch aus, dass irgendeine Wahlregel der Box dazwischen haut; denn ich wähle beides mal dieselbe Nummer.

Es bleibt dabei: Wenn ich über ein Telefon telefoniere das mit T-Online-MSN belegt ist geht er über meine ISDN-Hauptnummer raus, verstehe das wer will...


:(
 
Ist denn dein T-Online-Account überhaupt online (registriert)?
Steht zu dem Zeitpunkt irgendwas im Systemlog?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.