Hallo,
ich nutze dus.net für Telefonate nach Großbrittanien und in die Mobilfunknetze (wg. sekundengenauer Abrechnung) . Gestern abend gab es (wieder) Probleme bei Gesprächen nach Großbrittanien. Die Gegenstelle wurde gehört, aber die konnte einen nicht hören. Es wurde nur einen Wiederholung versucht allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Die Verbindung mit sipgate hat dann funktioniert. Verbindungen zu Mobilfunkanschlüssen laufen seit ein paar Wochen so ab, daß ich zunächst am Handy nichts höre dann aber nach weiteren ca. 10 s die Verbindung klappt. Meine Frau kann mich die ganze Zeit hören. Wir haben uns schon fast an dieses Verhalten des Telefons gewöhnt. Aber auf Dauer kann es das nicht sein.
Ich bin kurz davor die FritzBox abzustöpseln und einzumotten. Denn die Einsparung mit VoIP steht im Augenblick in keinem Verhältnis zu den technischen Problemen. Ein korrektes setzen von Rufumleitungen ist mit der FritzBox auch nicht möglich. Meine hat jedenfalls beim Programmieren einer RUL den umgeleiteten Anruf über belshare (Eingestellte Wahlregel) weitergeleitet. Erst als ich das ISDN-Telefon direkt mit dem NTBA verbunden habe, klappte die Einrichtung der RUL in der Vermittlungsstelle. Und jetzt kommen noch technische Probleme bei den SIP-Providern hinzu. Wobei dann als Krönung gestern abend nach erzwungener (mit *111#) Festnetz-Wahl am Telefon Netzstörung angezeigt wurde. Ich gehe mal davon aus, daß diese Meldung von der FritzBox erzeugt wurde.
Da ich noch Familie mit Kindern habe ist ein funktionierendes Telefon schon wichtig. Ich habe keine Lust mitten in der Nacht mehrere SIP-Provider auszuprobieren, um den Kinderarzt errreichen zu können.
VoIP ist eine nette Spielerei, aber (wenigstens im Augenblick) für den harten Alltagseinsatz nicht zu gebrauchen.
Viele Grüße
HAL2010