[Erledigt] Cisco 7960 Konfigurieren

0-checka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erledigt

Hallo,

habe mir vor einer Woche das Cisco 7960 IP-Phone bei ebay ersteigert. Heute ist es angekommen und ich sitze hier und bin am verzweifeln. Hatte bisher immer IP Telefone die man über den Browser einstellen konnte. Geht hier wohl nicht kann mir über den Browser nur die Statistiken angucken usw. Gut, ich habe das Telefon eingeschaltet und angeschlossen und seit 1 Stunde steht immer auf dem Display IP wird Konfiguriert, Öfnnen 192.168.2.1 usw. wie gesagt über Browser kann ich da nichts machen. Habe dann mal hier im Forum geguckt und bin auf TFTP-Server (Client) gestoßen. Habe mir daraufhin den TFTP32 runtergeladen und bekomme es einfach nicht hin eine Verbindung zum Telefon aufzubauen.

Möchte das Telefon gerne für einen Account bei sipgate.de verwenden, die Kofigurationsdateien werden dann denke ich kein Problem sein, wenn mal die Verbindung steht.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Anmerkung: Tschuldigung für unsaubere Formulierungen, hbin gerade in Eile.

Gruß,
0-checka

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also folgendes:

Wenn im Display neben "IP wird konfiguriert" auch noch etwas mit "Öffnen ..." steht, bedeutet das, dass du eine SCCP-Firmware, also eine Firmware gemacht für den Betrieb an einer Cisco-Telefonanlage (Callmanager), auf dem Telefon hast.
Wenn du das Teil mit Sipgate betreiben möchtest, braucht du eine SIP-Firmware.
Wenn du die nicht per CD oder sonst wie dazu bekommen hast, dann wird es schwierig, da man sonst nur über spezielle Veträge, die dann im Bereich 50-100 Euro liegen, an die Firmware drankommt.

Das heißt, SIP-Firmware auftreiben, sonst geht nichts ;-)

mfg,
CTU

Hallo,

oh du meine Güte. Habe den Verkäufer nun angeschrieben, da ich ihn ja vorher extra gefragt hatte. Hoffe er schickt mir noch zusätzlich die Firmware, ansonsten muss ich mir wohl Plan-B überlegen. Sonst besteht wirklich keine Möglichkeit ohne Geld ausgeben zu müssen an eine SIP Firmware ranzukommen?

Danke.

Gruß,
0-checka

Hallo,
nein nicht wirklich, da die Lizenz-Politik bei Cisco recht streng regelmentiert ist.
Außer du setzt einen Telefon-Server auf, z.B. Asterisk und schlie0t das Telefon an.
Voraussetzung dafür wären ein wenig Know-How in diesem Bereich und ein PC oder ein gemieteter vServer, was aber prinizpiell auch mit Kosten verbunden ist und sich eigentlich für ein Telefon alleine nicht lohnt.

mfg,
CTU

Hallo,

der Verkäufer antwortete mir soeben und sagte er schickt mir sie in einer seperaten Mail, die auch eben angekommen ist. Ich habe das verzeichnis entpackt und habe nun folgende Dateien:

OS79XX.TXT
P0S3-08-4-00.loads
P0S3-08-4-00.sb2
P003-08-4-00.bin
P003-08-4-00.sbn

Das dürfte die SIP Firmware sein, oder?

Wenn ja, wie installiere ich jetzt diese auf dem Telefon per TFTP?

Danke.

Gruß,
0-checka

Danke für deine Antwort,

aber mein Problem ist: Ich hab jetzt hier mehrere TFTP Server auf meinem Rechner. Das ist schön und gut, nur wie kommt das Zeugs jetzt auf das Telefon, das muss man ja irgendwie rüberziehen, wie auch immer. Wäre nett, wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Wenn ich das Telefon über den Browser aufrufe und dann auf Netzwerkkonfiguration gehe, steht da folgendes:

DHCP-Server 192.168.2.1
BOOTP-Server Nein
MAC-Adresse 0007503256A7
Host-Name SEP0007503256A7
Domänenname
IP-Adresse 192.168.2.23
Subnetzmaske 255.255.255.0
TFTP-Server 1 192.168.2.1
Default-Gateway 1 192.168.2.1
Default-Gateway 2
Default-Gateway 3
Default-Gateway 4
Default-Gateway 5
DNS-Server 1 192.168.2.1
DNS-Server 2
DNS-Server 3
DNS-Server 4
DNS-Server 5
VLAN-ID (Betrieb)
VLAN-ID (Verwaltung)
Call Manager 1 192.168.2.1
Call Manager 2
Call Manager 3
Call Manager 4
Call Manager 5
Informations-URL http://CM-ISM-PUB1/CCMCIP/GetTelecasterHelpText.asp
Verzeichnis-URL http://CM-ISM-PUB1/CCMCIP/xmldirectory.asp
Nachrichten-URL
Dienste-URL http://CM-ISM-PUB1/CCMCIP/getservicesmenu.asp
DHCP aktiviert Ja
DHCP-Adressfreigabe Nein
Alternativ. TFTP-Server Nein
Konfiguration löschen NEIN
Umleitungsverzög. NEIN
Idle-URL
Idle-URL Zeit 0
Authentifizierungs-URL http://CM-ISM-PUB1/CCMCIP/authenticate.asp
Proxy-Server-URL
PC-Port deaktiviert NEIN
SW-Port-Konfig. AUTO
PC-Port-Konfig. AUTO
TFTP-Server 2
Sprache German_Germany
Länderspez. Einstellung Germany
Hörermodus Nein
Sprachversion 3.3(2)SR1 DEU
Länderspez. Version 3.3(2)SR1 DEU

192.168.2.1 = Die IP von meinem Router
192.168.2.21 = IP von meinem PC
192.168.2.23 = IP von dem Telefon

Gruß,
0-checka

du musst es nicht auf deas telefon bringen, sondern das telefon holt sich die daten vom tftp.

Am besten du schaltest den dhcp-server auf deinem router aus (oder du hast die option einen tftp-server im DHCP-Server auf dem router anzugeben) und verwendest tftp32d.

Als tftp-Server muss du die IP deines Rechners eintragen, auf dem der tftp-server läuft.

Ja, das ist klar, mittlerweile habe ich es begriffen.

TFTP-Server 1 192.168.2.1

Das steht im Telefon, das ist die IP des Routers.

Da muss meine IP stehen wenn das funktionieren soll, wenn ich mich da nicht teusche und im Telefon kann ich es nicht ändern, da diese Einstellungen gesperrt sind.

die adresse des tftp-servers vergibt der DHCP-server. mit option 60 kannst du die tftp-ip angeben. im phone funktioniert das nicht.
Deshalb sagte ich den dhcp des routers abschalten und tftp32d verwenden. das ist dhcp und tftp server in einem.

Du benötigst auch noch ein Konfigurationsfile auf dem TFTP-Server. Das holt sich das Telefon für alle Einstellungen (Provider, Passworte, ect.) von dem Server ab.

Hallo,

chaos2000 war so nett und hat mir geholfen, soweit geht alles, nur dass wenn ich angerufen werde keiner von beiden seiten etwas sagen und hören kann, telefon klingelt aber. Ports sind eigendlich soweit alle freigegeben im Router. Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee.

Nochmal dankeschön an chaos2000, dass du dir für mich so viel Zeit genommen hast. :)

Gruß,
0-checka

TFTPD32 und Timeout Fehler

Hallo,

hab mir ein 7940G mit SIP-Software geholt, sowie auch den TFTPD32. Auf der FB ist DHCP deaktiviert. Der Rechner mit TFTPD32 hat eine zugewiesene IP ohne DHCP. Meine Frage dazu. Die SIP Daten kann man mit Drag & Drop in Local File des TFTP einfügen. Als DHCP habe ich mit der Start IP 192.168.100.101 begonnen. WinS/DNS und Router sind jeweils 192.168.100.250. Trotz dieser Einstellung bekomme ich am Telefon immer noch TFTP Timeout. D.h. er findet den TFTP Server am PC nicht. Welchen Fehler habe ich gemacht, bzw. was habe ich vergessen. Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.