[Erledigt] Brauche Hilfe zu wake.cgi (Wol)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Messiahs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

beschäftige mich gerade mit WOL.
Über das Webinterface läuft alles wie gewollt (Port:82).
Es müsste doch auch möglich sein, die Mac bzw. das Interface über eine URL zu übergeben... also in etwa so:
http://<ip>:82/cgi-bin/wake.cgi?mac=00:xx:xx:xx:xx:xx

Habe mir dazu auch die 'wake.cgi' angeschaut...
leider startet mein Rechner dann nicht, ich denke ich muss das Interface mit in der URL angeben.... aber alle meine Versuche scheiterten kläglich..

Vielleicht kann mir jemand helfen ?
Muss ich die 'wake.cgi' anpassen ? oder reicht es meinen URL-Aufruf anzupassen ?
Stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch....

Gruß und Danke für eure Hilfe
Messiahs

Zuletzt bearbeitet:
[noparse]http://fritz.box:82/cgi-bin/wake.cgi?mac=xx:xx:xx:xx:xx:xx[/noparse] erzeugt bei mir die richtige Aktion (ungetestet, da momentan nur ein PC vorhanden, und der ist an...). Nimm mal die Bindestriche raus bei Dir.

Update: Ach so, das mit den Bindestrichen ist ein Ansichts-Problem im Forum.
Update 2: Ich glaube nicht, daß das einen Unterschied macht, aber Du kannst ja noch ein &interf= anhängen

Zuletzt bearbeitet:
hallo kriegaex,

vielen Dank mit "&interf=" klappt es.
Hatte es schon mit "?mac=xx?interf=lan" versucht.... natürlich ohne Erfolg... auf das "&"-Zeichen bin ich echt nicht gekommen ;-)

Vielen Dank !

Hast Du noch einen Tipp, wie ich die wake.cgi anpassen kann ?
Ich würde gerne die Status-Seite nach einem Wakeup-Versuch anpassen bzw. entfernen... so das keine Statusmeldung nach Absetzen des Wakeup-Versuches kommt.
Beim Speichern mit 'vi' kommt 'ReadOnly' (klar ;-)).
Bei der Installation des ds-mods hatte ich Samba gesehen... wäre das eine Möglichkeit um Dateien auf der FB zu ändern oder gibt es eine elegantere Möglichkeit ? Das herunterladen der geänderten wake.cgi vom Webspace würde ich gerne vermeiden...

Gruß
Messiahs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weisst, wie du die Datei anpassen musst (Habe sie mir nicht genauer angeschaut, aber sie ist ja nur knapp 1,5kb groß), kannst du auch in /var/ eine neue Datei wake.cgi erzeugen (entweder manuell mit vi, oder beim Start der Box per debug.cfg oder rc.custom als Hier-Dokument), und die "neue" wake.cgi mittels "mount -o bind" auf die Adresse der "alten" binden.
Einfacher wäre es natürlich, die wake.cgi einfach schon vor dem make des Mods zu ändern, sodass sie gleich im Flash "richtig" vorhanden ist.
Sie liegt vor dem Bauen unter
ds26-15\packages\wol-cgi-0.5\root\usr\mww-wol\cgi-bin
da müsstest du sie eigentlich ändern können.
Es gibt aber auch noch die möglichkeit, dort z.B. eine wake2.cgi anzulegen, die so aussieht wie du sie brauchst. Das hat den Vorteil, dass die "normale" wake.cgi die Ausgaben anzeigt, wie üblich.

Messiahs schrieb:
vielen Dank mit "&interf=" klappt es.
Hatte es schon mit "?mac=xx?interf=lan" versucht.... natürlich ohne Erfolg... auf das "&"-Zeichen bin ich echt nicht gekommen ;-)

Das sind aber CGI-Basics. Tip: SelfHTML, dort gibt es auch eine CGI-Sektion.

Schön, daß es klappt. :D

Danke für eure Hilfe.

Werde es heute Abend gleich ausprobieren.

Super wie schnell und ausführlich man hier geholfen bekommt.

Gruß
Messiahs

läuft alles 1a.
Danke an euch beide !.

Habe für meine wake.cgi den von wurstfabrik vorgeschlagenen weg über das Image genommen und auch gleich eine entsprechende html mit drauf gepackt... sehr nett welche Möglichkeiten sich damit ergeben.

Gruß
Messiahs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.