Das solltet ihr bei KDG als Störung melden. Und dann nicht abspeisen lassen. Es ist anfangs etwas mühsam, sich durch den 1. Level durchzuboxen, aber ab Servicelevel 2 sitzen Leute, die auch etwas bewegen können.
Wenn das Problem länger besteht: mit Pflicht zur Leistungserfüllung, Rechnungskürzung oder Sonderkündigungrecht 'drohen', aber als einfache Alternative die Lösung der Störungen vorziehen (weil man ja gern Kunde bei KDG bleiben möchte).
Sobald KDG erkennt, dass es keine DAU-Standardunfähigkeit, sondern tatsächlich ein technisches Problem beim Kunden vorliegt, machen die auch etwas. Entweder in deren IP-Netz oder es kommt sogar Einer raus und stellt noch mal am Verstärker oder Kabelmodem nach.
Das Ganze telefonisch oder per Brief. Mit E-Mails werden die täglich zugeschüttet. Das würde ggf. zulange dauern.
Um die 0180er Rufnummer zu umgehen, kann man einen Rückruf anfordern. Das geht übers Kontaktformular und KDG ruft auch tatsächlich zurück.
Das sind meine Erfahrungswerte mit KDG in der Region Celle/Lüneburg.
Grüße,
Sascha