Habe das Problem jetzt seit einer Woche auch.
Ich habe das Problem jetzt seit einer Woche auch. Folgendes kann ich noch dazu beitragen.
- Hardware: Fritzbox, direkt am DSL
- nicht der kleinste Hinweis auf die nicht übermittelten Anrufe im FB-Log
- Anzahl der Anrufe, die nicht ankommen: ca. 50%
- ausgehende Telefonate problemlos möglich
- Interessant ist, dass die Anrufe aber auf meinem Dus-Voice-Mail ankommen. Es muss also ein Dus-Problem sein, denn auf alle Fälle erreichen die Anrufe Dus!
- Der Dus-Support weiss wie immer nicht, wovon man spricht. Und leider tun sie wohl auch wieder nichts. Die erbitten erst Informationen von mir und stellen danach Fragen, die beweisen, dass sie die Antworten nicht einmal richtig gelesen haben. Schade, die Chefs sind dort nämlich ganz vernünftig. Mit denen kann man ganz gut arbeiten. Aber der Support ist echt ein Problem.
Ich bitte alle, die das Problem auch haben, um einen kurzen Eintrag hier. Spätestens wenn dabei doch ein paar zusammenkommen, würde ich mich wieder an die Geschäftsführer bei Dus wenden. So als eine Art Sammelklage ;-)
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UPDATE: Das Problem ist gelöst und konnte in einem Telefonat geklärt werden, das vom DUS-Support ausging. Ich vermute stark, dass es in der oben geschilderten Form bei anderen Nutzern auch in Zukunft immer mal wieder auftreten wird, und schreibe deshalb die Erklärung dafür auch gleich hier rein.
Also, die Problematik wird verursacht, wenn mehr als ein Gateway, Voip-Software etc. mit dem gleichen Konto zur gleichen Zeit bei DUS angemeldet ist. Besser gesagt, eben das geht nicht, da diese parallele Anmeldung von DUS nicht zugelassen wird. Im Ergebnis wirft also die Registrierung des neuen Clients die des anderen raus. Das Gespräch geht damit also immer nur auf das zuletzt angemeldete System. In den meisten Fällen läuft das wohl auf einen Wechsel aller paar Minuten hinaus. Eine parallele Anmeldung ist dabei in der SIP-Welt technisch durchaus möglich und bei anderen Anbietern auch durchaus nutzbar, aber wie gesagt, DUS unterstützt sie nicht.
In anderen Worten, wer am Laptop oder VoIP-fähigen Handy unterwegs zuverlässig seine DUS-Gespräche empfangen will, muss vor dem Verlassen des Hauses sein Konto dort am Gateway o.ä. deaktivieren. Wer das nicht tun möchte, muss ein zweites DUS-Konto für und auch auf dem zweiten Client konfigurieren und dann beim vorhandenen Konto eine sofortige und paralle Weiterleitung des Anrufs auf dieses zweite Konto einrichten. Eine parallele Signalisierung des Anrufs bei einer Vielzahl von Standorten ist damit also anscheinend problematisch, wenn dies über den DUS-Server realisiert werden soll. So wie ich den DUS-Support verstanden habe, ist die praktische Anzahl von Weiterleitungen dieser Art auch beschränkt, die genaue Anzahl und Gründe dafür kenne ich allerdings momentan nicht.
Mit dem DUS-Support war ich am Ende zwar im Bezug auf das Ergebnis zufrieden, aber leider (wieder) nicht mit der Herangehensweise bei der Problemermittlung. Erst wenn man als Kunde seine Unzufriedenheit deutlich zeigt, passiert das, was eigentlich gleich am Anfang passieren müsste: das der Support sich erst einmal über die Situation bei DUS selbst einen Überblick verschafft. Als sie das getan haben, hat es bis zur Klärung nur ein paar Minuten gedauert. Leider wird aber normalerweise lieber zuerst vom Kunden verlangt, seine Systeme umzukonfigurieren. Vollkommen sinnlos, wie das Ergebnis gezeigt hat. Unsere Konfigurationen waren fehlerfrei, man darf halt nur nicht zwei Systeme parallel anschließen. Ein Blick auf das Geschehen am Server hätte genügt, um uns darüber informieren zu können. Schade um unsere Zeit und schade um die Zeit des DUS-Supports. Ärgerlich.