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Hallo!
Ich kämpfe seit geraumer Zeit mit Aussetzern bei Voip über die Fritzbox an einem Kabelinternetanschluss.
Die Konfiguration ist korrekt und schon mehrfach eingegeben worden die Firmware so ziemlich aktuell.
Nun habe ich einen Hinweis erhalten, welcher das Problem mit den Aussetzer erklären könnte.
Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Zitat:
"Einige Router haben die komische Angewohnheit, dass sie bei einem RENEW der IP-Adresse (IP-Adresse bleibt nach einem DHCP-Request gleich) die NAT-Tabelle leeren. Das hat wiederrum das Problem zufolge, dass alle bestehenden Verbindungen hinter dem Router (Router <-> Kabelmodem) getrennt werden.
Da UDP ein verbindungsloses Protokoll ist, kann das Gespräch meistends nach 8-15 Sekunden wieder weitergeführt werden.... (Zeit des Routers, bis er die Verbindung wieder "kennt")..."
Kann dies nun meine sporadischen Aussetzer bei VoIP erklären?
Könnt ihr bestätigen ob die Fritzbox sich ebenso verhält und die Verbindungen beim DHCP renew kurz am Kabelanschluss "trennt".
Danke!
Gruß
Ich kämpfe seit geraumer Zeit mit Aussetzern bei Voip über die Fritzbox an einem Kabelinternetanschluss.
Die Konfiguration ist korrekt und schon mehrfach eingegeben worden die Firmware so ziemlich aktuell.
Nun habe ich einen Hinweis erhalten, welcher das Problem mit den Aussetzer erklären könnte.
Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Zitat:
"Einige Router haben die komische Angewohnheit, dass sie bei einem RENEW der IP-Adresse (IP-Adresse bleibt nach einem DHCP-Request gleich) die NAT-Tabelle leeren. Das hat wiederrum das Problem zufolge, dass alle bestehenden Verbindungen hinter dem Router (Router <-> Kabelmodem) getrennt werden.
Da UDP ein verbindungsloses Protokoll ist, kann das Gespräch meistends nach 8-15 Sekunden wieder weitergeführt werden.... (Zeit des Routers, bis er die Verbindung wieder "kennt")..."
Kann dies nun meine sporadischen Aussetzer bei VoIP erklären?
Könnt ihr bestätigen ob die Fritzbox sich ebenso verhält und die Verbindungen beim DHCP renew kurz am Kabelanschluss "trennt".
Danke!
Gruß
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