[erledigt] 7050 an ISDN-Anlage (alte ISTEC) mit VOIP-Flatrate konfigurieren

pvr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich mittlerweile ein bisschen auf dem Trockenen eingelesen, wie ich die 7050 meiner WG in unsere wüste Techniklandschaft integriere und meine Frage ist vermutlich schon zig Mal beantwortet, nur so richtig konkret habe ich es einfach nicht gefunden (sind halt ziemlich viele Beiträge ;-) ).

Ich würde gerne erst einmal eine einfache Flatrate hernehmen (z.b. Carpo), also ein Account, einmal anmelden. Eigene VOIP-Nummern sind vorerst nicht wichtig.
Alle kostenpflichtigen Anrufe sollten aus abrechnungstechnischen Gründen über Festnetz der jeweilgen MSN zugeordnet werden.

Meist ist davon die Rede, die VOIP-MSN in der ISDN-Anlage zu konfigurieren:
Vermutlich müsste ich dazu die (eine) VOIP-MSN als erste MSN jedem ISDN-Teilnehmer zuordnen? Default wäre dann Internet und der Rest müsste per Wahlregeln auf Festnetz?

Lieber würde ich die ISDN-Anlage aber außen vor lassen.

Wäre dann folgendes praktikabel und empfehlenswert:

Alle Fetznetz-MSN in der Fritz!Box eintragen (sowieso).
(Nun gehen alle Anrufe per Default über die jeweilige Festnetz-MSN raus?)
Die VOIP-Nummer als Hauptnummer deklarieren bringt dabei wohl wenig?!

Per Wahlregeln dann alle VOIP-Flatrate-Gespräche über Internet.
Wobei mir gerade auffällt, das wird doch komplexer, als ich dachte: 0900 vs. 09xy, ect. :-(
Gibt's da schon Regeln zum abtippen? ;)

Und habe ich was übersehen oder grundsätzlich falsch verstanden?

Viele Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst z.B. eine Flat von GMX, 1&1, dus.net .....
nehmen wo man die eigene Festnetznummer als VoIP-Nur freischalten kann.
Das wäre der geringste Aufwand.

Regeln von der Sorte gibt es schon mehrfach.
z.B. hier ist eine Diskusion von der Sorte:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=609554

Telefonnummern sind nicht so wichtig, solange jeder seine ISDN-Nr. noch hat, und sowieso keiner seine Rufnummer anzeigen will. ;-)
Aber mal zu meinem Verständnis, bei GMX würde man in dem Fall z.B. 4 Festnetznummern verifizieren und dann den einen GMX-Account 4 Mal in der Fritz!Box anlegen und jeweils eine andere virtuelle MSN zuweisen?
(Meldet die Fritz!Box sich dann einmal oder viermal an?)

Was die Wahlregeln angeht, tja, als Default Internet und Festnetz per Wahlregel erzwingen scheint wohl wesentlich einfacher.

Könnte ich dazu (also Voip als Standard) auch jede MSN als VOIP-MSN doppelt anlegen? (Wenn sich die Fritz!Box dann aber auch - bei 7 Nummern - sieben Mal anmeldet, dürfte wohl sogar ein Carpo-Account überstrapaziert sein.)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.