Hallo zusammen,
ich habe mich mittlerweile ein bisschen auf dem Trockenen eingelesen, wie ich die 7050 meiner WG in unsere wüste Techniklandschaft integriere und meine Frage ist vermutlich schon zig Mal beantwortet, nur so richtig konkret habe ich es einfach nicht gefunden (sind halt ziemlich viele Beiträge ;-) ).
Ich würde gerne erst einmal eine einfache Flatrate hernehmen (z.b. Carpo), also ein Account, einmal anmelden. Eigene VOIP-Nummern sind vorerst nicht wichtig.
Alle kostenpflichtigen Anrufe sollten aus abrechnungstechnischen Gründen über Festnetz der jeweilgen MSN zugeordnet werden.
Meist ist davon die Rede, die VOIP-MSN in der ISDN-Anlage zu konfigurieren:
Vermutlich müsste ich dazu die (eine) VOIP-MSN als erste MSN jedem ISDN-Teilnehmer zuordnen? Default wäre dann Internet und der Rest müsste per Wahlregeln auf Festnetz?
Lieber würde ich die ISDN-Anlage aber außen vor lassen.
Wäre dann folgendes praktikabel und empfehlenswert:
Alle Fetznetz-MSN in der Fritz!Box eintragen (sowieso).
(Nun gehen alle Anrufe per Default über die jeweilige Festnetz-MSN raus?)
Die VOIP-Nummer als Hauptnummer deklarieren bringt dabei wohl wenig?!
Per Wahlregeln dann alle VOIP-Flatrate-Gespräche über Internet.
Wobei mir gerade auffällt, das wird doch komplexer, als ich dachte: 0900 vs. 09xy, ect. :-(
Gibt's da schon Regeln zum abtippen?
Und habe ich was übersehen oder grundsätzlich falsch verstanden?
Viele Grüße
Andreas
ich habe mich mittlerweile ein bisschen auf dem Trockenen eingelesen, wie ich die 7050 meiner WG in unsere wüste Techniklandschaft integriere und meine Frage ist vermutlich schon zig Mal beantwortet, nur so richtig konkret habe ich es einfach nicht gefunden (sind halt ziemlich viele Beiträge ;-) ).
Ich würde gerne erst einmal eine einfache Flatrate hernehmen (z.b. Carpo), also ein Account, einmal anmelden. Eigene VOIP-Nummern sind vorerst nicht wichtig.
Alle kostenpflichtigen Anrufe sollten aus abrechnungstechnischen Gründen über Festnetz der jeweilgen MSN zugeordnet werden.
Meist ist davon die Rede, die VOIP-MSN in der ISDN-Anlage zu konfigurieren:
Vermutlich müsste ich dazu die (eine) VOIP-MSN als erste MSN jedem ISDN-Teilnehmer zuordnen? Default wäre dann Internet und der Rest müsste per Wahlregeln auf Festnetz?
Lieber würde ich die ISDN-Anlage aber außen vor lassen.
Wäre dann folgendes praktikabel und empfehlenswert:
Alle Fetznetz-MSN in der Fritz!Box eintragen (sowieso).
(Nun gehen alle Anrufe per Default über die jeweilige Festnetz-MSN raus?)
Die VOIP-Nummer als Hauptnummer deklarieren bringt dabei wohl wenig?!
Per Wahlregeln dann alle VOIP-Flatrate-Gespräche über Internet.
Wobei mir gerade auffällt, das wird doch komplexer, als ich dachte: 0900 vs. 09xy, ect. :-(
Gibt's da schon Regeln zum abtippen?
Und habe ich was übersehen oder grundsätzlich falsch verstanden?
Viele Grüße
Andreas
Zuletzt bearbeitet: