[Erledigt] 0241 Bandbreitenreduzierung - Sync-Verlust

gdFox

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

seit ca. 11:00 Leitungskapazität zwischen 6 - 8.000 alle 1/4 Stunde resync.

Hat das noch jemand oder weiß den Grund

Grüße
gdFox
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei heise ist auch noch nichts aufgelaufen. (Und mit der Telekom kann ich - ebenfalls in 0241 - keine Probleme feststellen.)
 
seit ca. 16:00 Uhr alles wieder OK


gdFox
 
Komödie oder Tragödie

Hallo zusammen,

bei mir ist seit jetzt bereits fast 3 Wochen das gleiche Problem (auch 0241er Bereich, deshalb schreibe ich hier)
Es fing auch mit geringerer Leitungskapazität an und nach einer Trennung kam der Sync leider nicht mehr wieder.

Produkt 16M komplett

Was ist bis jetzt gemacht worden.

3 Techniker Termine

getauschte 7170 (beide gehen an einem T-Com Anschluss kriegen Sync und wählen sich auch bei 1und1 ein, wusste nichtmal, daß das möglich ist) entweder mit direktem Kabel zur TAE (welche vom netten Telekom-Mitarbeiter getauscht wurde), oder mit Splitter (auch bereits 2 getestet, mit Kabeln und Klemmanschlüssen).

Keine Sonder-, oder Bastelkonfiguration.

Verm.stelle->Kelleranschluss->Dose->Fritzkabel->Box

Der Techniker selber kriegte mit seinem Testgerät offenbar Sync und meinte die Leitungswerte wären top und selbst wenn nur eine Ader in Ordnung wäre, müsse der Sync trotzdem kommen (aha ...).

Ich warte jetzt auf den 4ten Techniker Termin, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen kann (mal davon abgesehen, daß die hotline ein absoluter witz ist).

Der nette Techniker und die Fritz Logs sagen mir, daß die Werte der Leitung gut sind. Ich kann die Vermittlungsstelle sehen und hatte immer um die 17M als Syncwert. Jetzt nurnoch Training, Sync mit 17M, weg etc. im 5s Takt.

Nicht, daß ich ausflippen würde, oder so, ich weiß nur nichtmehr, wo ich noch nach dem Mann mit der versteckten Kamera suchen soll, denn so groß ist meine Wohnung nicht :p .

Ich hab mal bei United Internet angerufen und wollte ich über den Service der 1und1 beschweren :

"Kleinen Moment ich stelle Sie durch, bitte im Sprachmenü dann entsprechend durchwählen."
tut tut tut ... aufgelegt

nochmal : selbes spiel

Um meinen Blutdruck ein wenig zu senken, dachte ich google doch mal ein wenig und schreib hier mal was nieder, vielleicht können dir die Jungs und/oder Mädels den super duper Tip geben.

Ich hoffe auf rege Teilnahme hier im Thread :)

euer Christoph
 
Lass dir einen Speedport von 1&1 zuschicken, der wird dann synchronisieren.
Ich hatte schon öfters solche Fälle im Umfeld, dass plötzlich die Fritz Boxen der Resaler nicht mehr synchronisierten jedoch die Speedports bzw. Teledats der Telekom.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
 
Guude, und Willkommen im Forum
[.....]
Der nette Techniker und die Fritz Logs sagen mir, daß die Werte der Leitung gut sind. Ich kann die Vermittlungsstelle sehen und hatte immer um die 17M als Syncwert. Jetzt nurnoch Training, Sync mit 17M, weg etc. im 5s Takt.
[.....]
Zu alldem solltest du uns auch noch ein paar technische Basisinformationen geben.

Z.B. welche FritzBox kommt mit welchem Firmwarestand zum Einsatz
Wann wurde an der eingesetzten Fritzbox der letzte Reset auf Werkseinstellungen mit Konfiguration per Startcode durchgeführt?


Unterstützen kannst du das alles mit Screenshots deiner Box-DSL-Daten (bitte alle Reiter davon), welche du über die bordinterne Anhangfunktion (Büroklammer oben im Box-Editor) einbindest.

Ebenfalls hilfreich ist der Inhalt des Ereignislogs der Box seit einem Neustart. (so ca. 15 min. danach genügen)
Diesen Inhalt kannst du mit Copy&Paste hier auch mit einbinden. (Am besten drückst du dazu oben auf das Rautesymbol im Box-Editor und kopierst den Inhalt zwischen die beiden dann erscheinenden Code-Tags)


Lass dir einen Speedport von 1&1 zuschicken, [.....]
:confused:Woher hast du denn diese Information und kannst du die irgendwie schlüssig belegen ??:spocht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten.

Ich habe inzwischen sowohl einen Speedport 200 als auch einen uralten ntbba von siemens getestet, den ich noch aus T-Com 768kbit Zeiten hatte.

Werden auch beide kurz synchron und fangen dann wieder an zu blinken. Mal 15s mal etwas länger mal etwas kürzer.

Momentan ist auf beiden Boxen die Labor-Version 29.04.99-14119 im Einsatz. Die zweite Box ist aber ja erst 7 Tage alt und hatte vorher einen uralt stand mit Startcode und allem drum und dran nur sie bekam auch keinen Sync, also habe ich die Firmware geupdatet und ein Backup meiner anderen 7170 eingespielt.

Hier ein Auszug aus dem Ereignislog:

Code:
01.07.09 17:55:52 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

01.07.09 17:55:26 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

01.07.09 17:54:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

01.07.09 17:54:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

01.07.09 17:54:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

01.07.09 17:53:38 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

01.07.09 17:53:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

01.07.09 17:53:04 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

01.07.09 17:53:04 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

01.07.09 17:53:04 Internetverbindung wurde getrennt.

01.07.09 17:53:04 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

01.07.09 17:53:04 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

01.07.09 17:52:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15598/1006 kbit/s).

01.07.09 17:52:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

01.07.09 17:52:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

01.07.09 17:51:50 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

01.07.09 17:51:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

01.07.09 17:50:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

01.07.09 17:50:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

01.07.09 17:50:06 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

01.07.09 17:49:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).


jetzt noch eine reihe screenshots. ich hoffe ihr könnt mir bei der diagnose helfen.

mir fällt vor allem auf, daß die werte auf der rechten seite sich verändern, die unter dem vermittlungsstellentyp stehen.

vielen dank schonmal für jede antwort und jeden hinweis

gruß,

euer christoph
 

Anhänge

  • dsl1.JPG
    dsl1.JPG
    23.1 KB · Aufrufe: 20
  • dsl2.JPG
    dsl2.JPG
    20 KB · Aufrufe: 20
  • dsl3.JPG
    dsl3.JPG
    19.3 KB · Aufrufe: 17
  • dsl4.JPG
    dsl4.JPG
    46.3 KB · Aufrufe: 22
  • dsl5.JPG
    dsl5.JPG
    44.6 KB · Aufrufe: 16
  • dsl6.JPG
    dsl6.JPG
    52.8 KB · Aufrufe: 13
  • dsl7.JPG
    dsl7.JPG
    50.9 KB · Aufrufe: 12
Guude,
[.....] nur sie bekam auch keinen Sync, also habe ich die Firmware geupdatet und ein Backup meiner anderen 7170 eingespielt.
Erst einmal auf die Schnelle:
Bastel dir ein konkretes Testumfeld:

Lade dir die gültige freigegebene FW.
Installiere diese auf der Box
Setze die Box auf Werkseinstellung zurück
Konfiguriere nur per Start-Code
 
letzte freigegebene hab ich auch schon getestet.

aber es liegt nicht an der box und auch nicht an der firmware. die wird ja so wie sie ist an einem anderen anschluss
a) synchron und wählt sich b) ein und ich kann surfen.

es scheint also ja an dere leitung oder der vermittlungsstelle zu liegen, wenn im gegentest auch 2 andere modems nicht länger als einige sekunden synchron bleiben.

ich weiß nur nicht wie ich weiter verfahren kann. die 1und1 technik ist mal garkeine hilfe und nen ansprechpartner, der "mit mir" so eine art troubleshoot macht werde ich wohl niemals bekommen (was mir nebenbei ein absolutes rätsel ist wieso nicht).

meiner unmaßgeblichen meinung nach sollte der in der vermittlungsstelle mal wachgemacht werden und mich anrufen während ich an der box sitze und auf seiner seite das kabel mal richtig reinstecken.

kann vielleicht jemand mit den auf den bildern zu sehenden daten etwas anfangen ?

und zum thema startcode. der ist ja nur einmal gültig. außerdem muss die box ja nichtmal konfiguriert sein, damit sie funktioniert (zumindest damit sie einen sync bekommt, wenn der anschluss entsprechend in der vermittlungsstelle aufgelegt ist)

Gruß

euer christoph
 
Guude,
[.....]und zum thema startcode. der ist ja nur einmal gültig.[.....]
keineswegs ;) :rolleyes:
Der Start-Code heisst Start-Code, weil er zur Grund-Konfiguration der Box benötigt wird.
Hol dir aus dem 1&1 CC deinen aktuell gültigen Start-Code und versuch es doch einfach einmal mit deinem korrekten Testaufbau.
 
so hat natürlich nicht geklappt, weil ohne sync nix kontakt zu 1und1 zum einrichten via startcode.
ist ja auch irgendwie logisch

eine idee, außer jemand fährt zur vermittlungsstelle und tritt mal kräftig dagegen ?
 
Guude,
so hat natürlich nicht geklappt,
schade, aber nun hast du zumindestens ein ordentliches Testumfeld.;)
Kommen denn mit der neuen Konfiguration diesselben Fehlermeldungen ??

Tipp:
Eröffne per 1&1 CC ein 1&1 Störungsticket gem. der Störungs-Garantie.
Schildere darin deinen Fehlerzustand umfassend und neutral. (ggf. gerne mit Querverweis auf deinen Forumseintrag)

Gleichzeitig arbeitest du das HowTo vom Novize ordentlich und vollständig ab, um evtl. Hausleitungsprobleme auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt kommts.

man erkläre mir bitte folgendes:

labor firmware -> beschränkung der downrate auf max 14500 (durchgetestet ab 8000 aufwärts) und die box wird synchron. sobald ich höher gehe, weg.
ich habe dafür keine erklärung. die leitung lief immer stabil mit mindestens 16k meisten 17xxx.

schaut euch mal bitte die beiden angehängten bilder an und die unterschiedliche anzeige der vermittlungsstelle einmal H4 und einmal H3
und sind die werte auf bild 3 so "normal" ?

was sagt mir das kann irgendjemand helfen ?

Gruß

Christoph
 

Anhänge

  • dsl8.JPG
    dsl8.JPG
    22.7 KB · Aufrufe: 13
  • dsl9.JPG
    dsl9.JPG
    20 KB · Aufrufe: 13
  • dsl10.JPG
    dsl10.JPG
    45.8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
was sagt mir das kann irgendjemand helfen ?
evtl. Dein Provider, also 1&1. !

und checke bitte im Eigeninteresse deine Leitungen gem. des HowTo durch.


PS: Und überprüfe dabei auch deine Tastatur, speziell deine Shift-Taste, weil die scheint defekt zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ja offenbar alles verstanden, was ich geschrieben habe. durch die nutzung der shift taste wird die schrift nicht deutlicher, noch der den inhalt strukturierende satzbau beeinflusst.

mein provider oder die schnittstelle zur technik der telekom ist ja offenbar unfähig. deshalb schreibe ich ja hier. die sind nämlich fest davon überzeugt, daß die box defekt ist.


das howto habe ich bereits durchgearbeitet. nur das direkte kabel tae-fritzbox kann ich halt nicht ohne weiteres ersetzen.

2) kann ich leider nicht machen, splitter habe ich keinen, einstreuungen sind unwahrscheinlich es ist nichts in der nähe und die box direkt in der dose an der wand angeschlossen.

werde ich wohl weitere euronen bei der 0180er hotline von 1und1 ausgeben und auf ein wunder warten müssen.

trotzdem danke der mühe.

christoph
 
Zum Thema Geld in die Hotline stecken: ich hatte mich nach einem Hotlineanruf im Kundenzentrum beschwert und habe die Hotlinegebühr erstattet bekommen. Allerdings war der Anruf bei mir aufgrund einer Leitungsstörung.

MfG
 
Hast du mal den Schieberegler auf Max. Stabilität gesetzt?
 
danke für eure bemühungen. inzwischen habe ich wieder eine funktionierende leitung. ein portreset war die lösung ...

na zum glück ist ja erst 4 mal ein techniker vorbeigekommen :) und es hat einen monat gedauert.
 
Dem hättest du ja gleich von der kaputten shift Taste erzählen können...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.