[Frage] [Erledig - danke!] Benötige Hilfe bei der Einrichtung von Fritz!Fax

TestetdenText

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich möchte jetzt endlich im dritten Versuch Fritz!Fax auf meinem Win 7 - 64-bit Rechner installieren.

- Meine Fritz!Box ist eine 7240, der Internetanschluss eine 1&1 Doppelflat.
- Die Fritz!Box ist via grauem DSL-Kabel mit der Telefonbuchse verbunden - einen NTBA gibt es nicht.
- 1&1 stellt mir vier Rufnummern zur Verfügung, von denen drei für Telefone genutzt werden.
Die vierte, noch freie Nr. soll die Fax-Nr. werden.

Fritz!Fax habe ich nach stundenlangem Probieren endlich installiert bekomen und benötige jetzt Hilfe bei den Einstellungen:

- Als MSN habe ich die freie Rufnummer eingegeben, die fürs Faxen verwendet werden soll (ohne Vorwahl)
- Bei Senderkennung die selbe Nr. nochmal mit 0049 und Ortsvorwahl.
- Unter ISDN-Einstellungen habe ich "FRITZ!Box Internet" angewählt
- Ferner habe ich dort unter erweiterte Einstellungen "analoges Fax" ausgewählt.

Wenn ich mir selbst nun ein Testfax schicken möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Daher meine Frage: Habe ich bei den Einstellungen einen Fehler gemacht?

Hatte bisher in der Fritz!Box dieselbe Nr. für den Faxempfang benutzt und Fritz!Fax noch nicht genutzt - muss ich in der Fritz!box den Faxempfang jetzt ausschalten?

Besten Dank!

Besten Dank!

P.S: Howto und Kompendium habe ich durchgeguckt, aber ich checke es trotzdem nicht - sorry.

Zuletzt bearbeitet:
wobei du mußt schon [HowTo] Installation Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box) "abarbeiten" - step-by-step

wurde bsw. das alles gemacht
a.) ".. x64 sollte vorher der Administratoraccount mit einem Passwort aktiviert werden"
b.) Box hat standard-IP?
c.) du hast mit rechter Maustaste "als Admin" die Installation durchgeführt

wenn soweit mit ja beantwortet, dann bitte das Tool aus meiner Signatur verwenden und von allen Reiter screenshots hier hochladen.
Nur so können wir sehen ob die Installation korrekt ist und dann geht es mit dem Programm selbst weiter.

//edit:
ui ich sehe gerade > Neuanmeldung
sodann ein herzliches "Welcome on Board"

Zuletzt bearbeitet:
Die Teilnehmerkennung ist das was auf der Gegenseite als Faxnummer angezeigt wird, z.B.: +49 89 7654321.
Bei MSN ist deine Faxrufnummer einzutragen, genau so wie sie in der Fritzbox als registriert angezeigt wird, also ohne Vorwahl: 7654321.
Wenn du Faxe weiterhin in der Fritzbox empfangen willst, musst du den Faxempfang in Fritzfax ausschalten. "Rufannahme: keine Anrufe annehmen"

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten - habe meinen Beitrag währenddessen überarbeitet!

@ Kunterbunter: Habe das jetzt auch so gemacht - danke!

@ Das Programm selbst läuft ja jetzt, es geht mir erstmal nur um die Einstellungen. Hatte das Fritz!Fax installiert, bevor ich das Howto gefunden hatte, muss ich das jetzt wieder deinstallieren? Vielleicht lässt die mein Problem ja auch schon anhand meiner Angaben oben klären...

Wenn jetzt alles funktioniert, brauchst du natürlich nicht zu deinstallieren. :)

Beim Raussenden kriege ich zumindest keine Fehlermeldung, könnte also klappen.
Kann ich den Faxempfang irgendwo testen - wegen Wochenende hab ich leider kein anderes Faxgerät zur Verfügung...

Fax-Empfang klappt nicht. Daher nochmal die Frage, ob ich in der Fritz!box den Faxempfang deaktiveren muss (bisher bekam ich die Fax via Fritzbox per Mail). Mein Testfax via http://www.freepopfax.com kam gerade wie bisher per Mail bei mir an. Über das Programm Fritz!fax konnte ich es nicht abrufen.

Zuletzt bearbeitet:
... keine Fehlermeldung, könnte also klappen.
bevor evtl. Fehler kommen, könntest mit dem Tool (aus meiner Signatur) schnell 2-3 screenshots machen, dann sieht man ob die capi2032 richtig "sitzt".

//edit:
beides geht nicht, du kannst nicht mit dem internen Fax empfangen und dann auch noch mit der Software.
da ja eine Verbindung zwischen Sender und Empfänger bestehen muss und das kann nur 1 Endgerät sein = entweder Box oder PC. (bei letzterem müsste sodann 24h PC und Software laufen)

viele User verwende daher einen Mix aus Versand über Software - Empfang über Box.

Zuletzt bearbeitet:
@ Informerex

viele User verwende daher einen Mix aus Versand über Software - Empfang über Box.

Das erscheint mir auch das sinnvollste, weil man nicht immer das Programma auf empfangene Fax checken muss.

bevor evtl. Fehler kommen, könntest mit dem Tool (aus meiner Signatur) schnell 2-3 screenshots machen, dann sieht man ob die capi2032 richtig "sitzt".

Danke für den Tip. Mach ich eventuell später - muss jetzt erstmal los ins Real Life ;-)

Neuer Zwischenstand:

1. Rausfaxen:

a) an fremde Nr.:

Habe das via www.call-manager.de getestet - hat geklappt (Danke für den Tip an den Ersteller des Kompendiums)

b) an eigene Fax-Nr.:

Weiterhin Fehlermeldung, aber egal.

2. Faxempfang:

a) Lass ich weiterhin über die integrierte Funktion der Fritz!Box laufen, da mein Rechner nicht die ganze Zeit an die Box angeschlossen ist.

Muss ich im Fritz!Fax-Programm die Empfangsfunktion noch ausschalten und wenn ja wie?

b) Zum integrierten Faxempfang der Fritz!box auch noch eine Frage:

Die Fax werden von meiner Fritz!box via Mail an mich gesendet. Die Mail mit dem Fax kommt aber immer nur bei der ersten Mailadresse an, die ich dort angegeben habe, nicht bei der zweiten, die durch
Leerzeichen und Koma von der ersten abgetrennt ist. Ich möchte aber, dass das Fax an beide Mailadressen weiter geleitet wird. Was tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

So, und hier für die Experten nochmal zwei Screenshots, falls ich was anderes übersehen haben sollte:

Screenshot 1 - Fritz!Fax.PNGScreenshot 2 - Fritz!Fax.PNG

Alles gut so? Ich mein, es scheint ja zumindest halbwegs zu laufen :)

Ich möchte aber, dass das Fax an beide Mailadressen weiter geleitet wird. Was tun?
Probier es mit einem ";" als Trennzeichen (ohne die "").
Lass Fritz!Fax nicht Autostarten, dann nimmt es auch nichts an. Ich habe die Version für die PCI-Karte, da lässt sich einstellen "keine Anrufe annehmen" (unter dem Reiter ISDN).

@ sz54

Danke für den Tip. Hatte schon vorher probiert, die Adressen mit Koma ohne Leerzeichen zu trennen, was die Box zuerst nicht mochte, aber dann akzeptiert hat. Jetzt klappt es!

"Keine Anrufe annehmen" habe ich eingestellt - danke auch dafür.

So, wenn mir jetzt keiner der Experten anhand der Screenshots noch irgendwie nachweist, dass ich da Mist gebaut habe, wäre das Problem dann wahrscheinlich gelöst....

@ Kunterbunter: Schaue mir das sofort mal an.

In der Zwischenzeit funktioniert auch das Versenden nicht mehr. Wenn ich im Programm auf Versenden gehe und eine Datei auswähle kommt die Fehlermeldung:

"Die Datei ist keiner Anwendung zugeordnet"

Mist. Wieso kann dieses Programm nicht etwas einfacher zu konfigurieren sein....

Was für eine Datei wählst du den zum Versenden aus? :confused:
Diese Fehlermeldung kommt bei mir auch, wenn ich z.B. versuche eine Zip-Datei zu faxen. :D
Ich sende Faxe immer so, in dem ich sie aus einer Anwendung heraus per Fax-Drucker drucke. Dann kann diese Fehlermeldung nicht kommen.

1.PNG2.PNG3.PNG

Wie man im letzten Bild sehen kann, wird die Fritzbox von dem Tool nicht vollständig erkannt.

Was tun?

Hatte einen Text gescannt und meine toller Multifunktionsdrucker macht daraus immer jpgs. Die kann man nicht faxen, oder? Dann liegts daran. Muss also ein PDF oder doc haben, richtig?

im Pic 1 unten links auf capi erstellen, dort löscht du alle und dann oben auf V3830 und unten im 1. Blog 2+3 Reihe (System32 und SysWow64) aktivieren.
danach PC booten, damit die Änderungen greifen können
+ danach Bilder bitte updaten, damit wir sehen, dass alles iO ist.

//edit:
nein deine capi sind falsch du hast im Fritz! eine drin steht, die sollte leer sein.
die System32 und SysWow64 sollte jeweils statt der 5er die 3.8.3.0 anzeigen.

//edit2:
man kann jede Datei faxen, die du anzeigen kannst, weil du diese mit dem "Programm deiner Wahl" erst an den "Fritz!Fax-Drucker" schickst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch jpg-Dateien aus Fritzfax senden, weil diese Dateien bei mir einer Anwendung zugeordnet sind, die diese nicht nur anzeigen, sondern auch drucken kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.