Ich habe den Tipp befolgt und den Schieberegler um 3 Punkte nach links verschoben. Bei den Werten hat sich der SNR in Senderichtung danach eher um 1 db verschlechtert. Scheint, der Infineon lässt sich nicht so leicht beeinflussen und macht so weiter wie vorher.
Die Box hat, wie vorher auch, wieder ewig gebraucht sich bei 1und1 einzuwählen und seit dem gab es wieder 3 PPPoE-Fehler. Die Box braucht dann auch jedes mal einige Minuten, um sich wieder bei 1&1 einzuwählen. Die Liste der Fehler wird dabei (meist ca. 5-10 min.) immer länger und länger.
Ich habe jetzt bei 1und1 eine Störung gemeldet, weil ich jetzt so langsam doch die Faxen dicke hatte. Mal sehen, ob die das nun hinbiegen oder nicht. Kann ja eigentlich nur noch an einem Fehler in der VST oder bei 1&1 liegen. Hat ja vorher bei selber Konstellation über Monate hinweg einwandfrei funktioniert (die Hardware ist ja die selbe geblieben).
Immerhin: Wenn die Kiste sich eingwählt hat, ist der Download flott wie eh und je. Und wenn man es dann doch mal schafft einen Download abzuschließen oder eine Telefonat zu führen, kann man sich derzeit wahrhaft glücklich schätzen.
[Edit]
Habe gerade herausgefunden, dass ich hier nicht der einzige mit diesem Problem bin. Heute haben sich im Laufe des Abends 2 Leute aus meinem Ort gemeldet, die identisches Problem haben. Liegt also doch an 1&1.